Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauchen Hilfe da unsere Henne den jungen Hahn angreift

  1. #1

    Gast

    Frage Brauchen Hilfe da unsere Henne den jungen Hahn angreift

    Hallo,
    wir haben vor zwei Monaten einen Welli von Bekannten adoptiert.
    Eine Henne ca. 3 Jahre alt. Da wir nicht wollten, dass sie alleine ist, haben wir vor zwei Wochen einen Kumpel dazu geholt, noch nestjung. Anfänglich hatten beide einen eigenen Käfig, nach dem ersten Freiflug gingen beide zurück in den "Neuen" Käfig. Nachdem wir dachten alles sei in Ordnung und die beiden würden sich verstehen, fing die Henne vor 3 tagen an, den jungen Welli am fressen zu hindern.
    Wenn er auf seiner Schaukel sitzt, greift sie ihn immer wieder an. Sie "pickt" ihm sehr feste gegen den Kopf. Der kleine kommt nicht zur Ruhe. Sind die beiden draußen, verstehen sie sich gut bis auf kleine Streitigkeiten (wer darf wo sitzen etc. )
    Zur Zeit haben wir beide in getrennte Käfige gesetzt, es wundert uns aber, dass der junge, trotz der Angriffe rüber zur Henne möchte.

    Woran kann es liegen? Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Carlos,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams.
    Ich finde es schön, dass Ihr der Henne ein neues Heim gegeben habt und vor allem auch sofort an einen Partner dachtet.
    Tja, diese Art von Hennen gegenüber Hähnen ist ihr ganz normales Verhalten. Hennen haben immer die "Hosen" an und sagen an, wo es lang geht und wer wann wo futtern darf.
    Sie werden sich aneinander gewöhnen. Nur falls der Kleine blutig gehackt werden sollte, dann muss man leider einen Riegel davor schieben, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Leider gehen Hennen nicht gerade zimperlich mit ihren Artgenossen um.

    Also Bitte beruhigt Euch und atmet mal ganz tief durch ja?

    Natürlich wäre es besser gewesen der Henne einen erwachsenen Partner an die Seite zu stellen, da das Küken ja noch viel aktiver ist als die ausgewachsene Dame. Nun ist es einmal so und in wenigen Monaten wird auch der Zwerg durch die Jungmauser sein und die Dame mit anderen Äuglein sehen.
    Bitte bitte setzt sie nicht auseinander, es sei denn einer ist extrem krank.

    Eine andere Variante könnte höchstens sein, dass das Küken eventuell auch eine Henne ist. Da Hennen nicht immer miteinander gut können, kann es durchaus zu bösen Streitereien kommen. Vielleicht magst ja mal ein Bild des Kükens (ohne Blitz von der Wachshaut) im Geschlechterforum einstellen? Dann können wir Dir weiter helfen.

    Ich wünsche Euch viel Freude an den beiden Süßen und wir würden uns hier auch über Bilder und Geschichten der Beiden freuen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Welli-Verrückten.

    Wenn Du ausschließen kannst, dass Du 2 Hennen bei Dir sitzen hast, wird sich die Situation mit der Zeit entspannen.
    Wie Heidi schon schrieb, muss der kleine Mann ääääh - Welli - erstmal durch die Jungmauser.
    Jetzt kann die Henne mit dem jungen Spunk noch nichts anfangen.
    Und Hennen haben immer das Sagen im Käfig, ist wie bei uns Frauen

    Trenne die beiden bitte nicht, wenn kein Blut fließt.
    Sie müssen sich erstmal kennen lernen und das dauert mitunder ein paar Wochen.

    Wenn Du Fragen hast gerne her damit und Bilder von der Wachshaut der beiden wäre für eine Geschlechterbestimmung sehr hilfreich.

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo,

    was mir gerade so einfällt: wie viele Futternäpfe gibt es denn? Ich habe für jeden Welli einen eigenen, also sechs Wellis, sechs Näpfchen. Das entspannt die Situation auch manchmal, zumal man immer nur an einem sitzen kann

    Ich drücke Euch die Daumen!


    Viele Grüße

    Marion

Ähnliche Themen

  1. Verhalten von jungen Wellis: Hahn füttert Henne
    Von Stiefele im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 23:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •