Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Futter und Wasser wird ignoriert

  1. #1

    Gast

    Standard Futter und Wasser wird ignoriert

    Hallo,

    seit Montag habe ich ein Hahn und eine Henne. Sie sind acht und zehn
    Wochen alt. Nun meine Sorge, ich konnte noch nicht beobachten das sie
    vom Wasserspender trinken und aus dem Futtervorrat fressen.
    Sie trinken lieber aus dem Badehäuschen. Als Futterersatz habe ich immer einen
    Hirsekolben im Käfig. Warum finden sie das Wasser und das Futter nicht? Es ist
    frei zugänglich, wird aber nicht angerührt.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Muck, Momo und Mikel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn ein Kind die Auswahl zwischen Schokolade (= Kolbenhirse) und Blumenkohl hat, dann wird es auch die Schoki wählen, meinst du nicht? Lass einfach die Hirse mal weg, dann werden sie schon ans normale Futter gehen, wenn sie Hunger bekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da kann ich mch Fantasygirl nur anschliessen. Ich hatte am Anfang auch Angst dass meine süssen verhungern. Aber die Natur hat unsere Tiere mit einem natürlichen Urinstunkt ausgestattet. Also, Hirse raus und abwarten.
    Das mit dem Wasser; da würde ich es mal mit einer Chromstahlschale versuchen. Wasserspender sind ja aus Plastik und daher auch nicht richtig sauber zu bekommen. Wobei ich es nicht schädlich finde wenn deine Flauschis aus dem Badehäuschen trinken.

    Viel Freude und Erfolg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kein Welli verhungert freiwillig. Sie wissen genau, wo Futter und Wasser ist.

    Ich kann die Sorge gut nachvollziehen, mir ging es auch so anfangs. Ich kann mich nur anschließen, die Hirse rausnehmen, dann gehen sie auch an das normale Körnerfutter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei neuen Wellis im Heim ist es auch häufig der Fall, dass sie lieber in Abwesenheit der großen fremden Personen essen. War bei mir am Anfang auch so. In meiner Gegenwart haben sie selten gegessen, wenn ich aus dem Zimmer gegangen bin, konnte ichs aber hören Und verraten haben sie sich durch die leeren Hülsen im Napf Ich habe aber auch nur am 1. und 2. Tag dick Kolbenhirse im Käfig aufgehangen, damit sie sich eben erstmal wohl fühlen und wissen "ah, hier ists gut und wir sind versorgt".

  6. #6

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen bei uns Welli-Verrückten.

    Meine trinken auch gerne aus ihrer Badeschüssel. Die wird täglich ausgescheuert und das Wasser erneuert, lecker mit Basilikum oder Petersilie als Badezusatz. Da ist also nichts schlimmes dran, wenn sie das Badewasser trinken.

    Und wie meine Vorredner schon schrieben, ich würde auch ein Eis einer Scheibe Schwarzbrot vorziehen.
    Lass die Hirse im Käfig einfach mal weg, dann gehen sie auch an die Näpfe.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß und eine lange, gesunde Zeit mit Deinen beiden Flauschis

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich musste schon oft feststellen, dass manche Wellis auf einen Umgebungswechsel sehr empfindlich reagieren und erst mal nichts essen und trinken bzw. bekommt man das nicht so mit. Hab ein wenig Geduld, verhungern und verdursten werden sie schon nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Mikel

    Wie geht es deinen beiden Flauschis und dir?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch mal so einen Futterspender.Der hing draussen und sie konnten von innen fressen.Das war als ich einen anderen Käfig gekauft habe.Vorher hing der Futternapf innen.
    Sie schauten immer am Boden wo Futter ist und dem Bereich wo die alten Näpfe standen.Sie konnten das Futter nicht finden.Sie flogen mich vor lauter Hunger sogar an und bettelten.
    Da hab ich dann mittelgrosse Edelstahlnäpfe gekauft und innen reingehängt.Die haben sie gleich endeckt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von turbinchen Beitrag anzeigen
    Hallo Mikel

    Wie geht es deinen beiden Flauschis und dir?

    Hallo turbinchen,

    danke der Nachfrage. Uns geht es prima. Die beiden Racker haben ein
    Edelstahlschälchen bekommen und fressen auch daraus. Gott sei dank.
    Sie werden immer munterer und mutiger. Es macht viel Spaß sie zu beobachten.
    Gleich können sie wieder fliegen. Sie sind schon ganz aufgeregt.
    Momo hatte ich schon auf dem Finger. Mucki ist das etwas vorsichtiger.
    meine Sorge das sie das Futter nicht finden war dank einiger User hier unbegründet.
    Als nächstes versuche ich ihnen frische Gurke zu geben. Dürfen Flauschis auch
    Tomate essen? Gibt es etwas wo sie ganz Wild drauf sind?

    lg Mikel

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mikel,

    es gibt viele Gemüsearten und Grünfutter, die Wellis mögen und auch essen dürfen. Hier ein Link dazu.

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Wenn deine Wellis Frischfutter oder Grünfutter nicht gewöhnt sind, dann solltest du langsam damit anfangen, weil der Magen-Darm-Trakt der Tiere sich erst darauf einstellen muss. Also bitte am Anfang nur wenig davon verfüttern. Wellis, die zum ersten Mal Gemüse und Grünfutter zu sich nehmen, reagieren meistens mit Durchfall, wenn sie zuviel davon essen. Den Durchfall sollte man auch nicht unterschätzen.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh, ein sehr nützlicher Link. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Grünfutter und Durchfall. lg Mucki, Momo und ich.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mikel Beitrag anzeigen
    Hallo turbinchen,

    danke der Nachfrage. Uns geht es prima. Die beiden Racker haben ein
    Edelstahlschälchen bekommen und fressen auch daraus. Gott sei dank.
    Sie werden immer munterer und mutiger. Es macht viel Spaß sie zu beobachten.
    Gleich können sie wieder fliegen. Sie sind schon ganz aufgeregt.
    Momo hatte ich schon auf dem Finger. Mucki ist das etwas vorsichtiger.
    meine Sorge das sie das Futter nicht finden war dank einiger User hier unbegründet.
    Als nächstes versuche ich ihnen frische Gurke zu geben. Dürfen Flauschis auch
    Tomate essen? Gibt es etwas wo sie ganz Wild drauf sind?

    lg Mikel




Ähnliche Themen

  1. Neuer Partner wird ignoriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 10:45
  2. Diego wird oft ignoriert...!
    Von Pfeffi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 00:17
  3. Habe Fragen zum Futter und Wasser
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 17:04
  4. Prime - Wasser oder Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:15
  5. Futter und Wasser bei Neuankömmlingen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •