Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scheue Wellis zum Tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Scheue Wellis zum Tierarzt?

    Hallo @all
    ich schrieb ja schon in einem anderen Strang von meinen Feriengästen,einem Welli Paar ca. 16 Monate alt,leider sehr scheu.
    wie gehe ich mit ihnen um falls mal ein Arztbesuch nötig ist?wie kriegt man so ängstliche und nicht zutrauliche zum Arzt?
    Danke fürs Lesen und Antworten
    petsy

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Petsy,

    was meinst du denn genau? Wie du die Wellis einfangen kannst oder wie du sie transportieren sollst?

    Auf jeden Fall würde ich beide gemeinsam hinbringen, auch wenn nur einer krank sein sollte. Die Gesellschaft des Partners wirkt immer beruhigend.

    Liebe Grüße

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So genau weiß ich es auch nicht und ich hoffe ich komme nicht in die Situation.es wird oft von Transportkäfigen geschrieben so einen könnte ich anschaffen aber da würde keiner von den beiden freiwillig reingehen.okay,daß der gesunde Partner mit soll leuchtet mir ein.Also werde ich mit dem großen Käfig und beiden losfahren wenn's nötig ist und auf den Tierarzt hoffen.
    danke und Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Natürlich hofft niemand, dass du in die Situation gerätst.
    Aber toll, dass du dir da einen Kopf machst, ehe es soweit ist.

    Generell wird kein bzw. kaum ein Welli freiwillig in eine Transportbox gehen. Den meisten Haltern bleibt aber nichts anderes übrig, weil der Vogelkäfig schlicht und ergreifend nichts ins Auto passt. Also heißt es dann: Augen zu und durch: Vogel fangen und in die Box setzen.

    Eine Box hat den Vorteil, dass sie recht klein (und handlich) ist und der Vogel sich darin auch nicht all zu doll verletzen kann. Solltest du den "normalen" Käfig nehmen, so solltest du darauf achten, dass du alles, was frei beweglich ist (z.B. Schaukeln etc), vorher rausnimmst.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo petsy

    Falls die Situation wirklich einmal eintreten soll,
    was wir ja nicht hoffen wollen und du mit einem kranken Welli zum TA mußt,
    dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihn einzufangen.

    In ihrem normalen Käfig würde ich die Wellis auch nicht transportieren,
    aus den Gründen die Fantasygirl schon genannt hat (Verletzungsgefahr).

    Zum Transport gibt es kleine,handliche Transportboxen,
    die für Wellis sehr gut geeignet sind.

    Wenn ich einen Welli fangen muß,dann dunkle ich immer das Zimmer ab
    und fange den Welli so aus dem Käfig heraus,das geht schnell und ist ohne ihn jagen zu müssen
    sehr stressarm für den Welli.

    Ein Partner ist bei mir immer dabei zur Beruhigung,zu zweit fühlen sie sich
    wohler und sicherer.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen

    Ein Partner ist bei mir immer dabei zur Beruhigung,zu zweit fühlen sie sich
    wohler und sicherer.
    da fällt mir eine Frage dazu ein: wenn man den Partnervogel mitnimmt, kommen die dann beide in die kleine Transportbox? Oder dann lieber in einem etwas größeren Käfig? Meine beiden hab ich bisher immer einzeln zum TA gebracht, in der Box, aber nur für den Fall, dass ich auch mal beide transportieren muss. Sind zwei Standard-Hähne mit ziemlich großem Ego, daher weiß ich nicht genau, ob die Box für sie reichen würde

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel

    Ich setzte meine Wellis immer zu zweit in die kleine Transportbox
    und bislang war auch alles gut,also keinerlei Raufereien
    auf dem Weg zum TA.
    Da ich nur Hansibubis habe,passen sie zu zweit in die Transportbox auch gut rein.

    Bei Standards dürfte das denke ich mal mit so einer normalen Transportbox auch
    funktionieren.
    Notfalls einfach mal für eine halbe Stunde ausprobieren daheim,
    wie sie sich verhalten.
    Du kannst auch einen relativen kleinen Käfig (30cm breite )zum Transport nehmen
    und den Boden gut polstern,falls sie etwas darin herum flattern und abstürzen.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Forever,
    gute Idee, das mal auszuprobieren, wenn es nicht akut ist. Werde ich auf jeden Fall mal machen

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde es den beiden ersparen sie ohne echten Grund einzufangen und in eine Transportbox zu setzen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind es nicht deine Vögel, oder? Es kommt ja leider doch immer mal vor das die Kleinen sich so erschrecken wenn sie gefangen werden dass sie das nicht überleben. Da du die 2 nicht "kennst" würde ich das Risiko nicht auf mich nehmen wollen den Besitzern nacher zu erklären warum man den Vogel einfach so gefangen hat.

    Sollte der Käfig nicht zu groß sein würde ich Fremde Vögel im, abgedeckten und von unsicherer Inneneinrichtung befreiten, gewohnten Käfig transportieren. Das einfangen kann dann der Tierarzt übernehmen, in der Fremden Umgebung sind sie oft sowieso ruhiger (sprich bewegen sich weniger, psychisch wohl eher nicht...) sodass das oft ganz fix geht.

Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Scheue (ehemals: Hilfe :S)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 08:23
  2. Scheue Wellis, wie bekomme ich sie zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:52
  3. Meine beiden Wellensittiche sind sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 07:25
  4. Zahme Wellis, scheue Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:17
  5. Scheue Nicky flog auf meine Hand
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 06:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •