Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist mein Mango zu dick?

  1. #1

    Valerie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist mein Mango zu dick?

    Hallo liebe Leute,

    ich mache mir schon seit Längerem Gedanken darüber, ob mein Mango vielleicht zu dick sein könnte. Ich habe den Eindruck, dass er sehr rundlich ist, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Ist er einfach nur muskulös oder wirklich ein wenig dick?

    Ich muss dazu sagen, dass er sehr gerne und täglich fliegt, gerne kletter und knabbert. Übermäßig viel fressen tut er auch nicht ...
    Mein Fridolin ist viel bewegungsfauler, hat eindeutig mehr Appetit und ist deutlich schlanker.

    Anbei noch ein paar Fotos, auf denen er nicht stark aufgeplustert ist.

    Danke!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Aufgrund des Federkleides kann man den Gewichtszustand bei Wellis leider nur schwer aufgrund von Bildern erkennen.
    Die beste Methode, um herauszufinden, ob ein Welli zu dick/dünn ist, ist die Tastmethode: Wenn man über das Brustbein streicht, sollte dieses nicht spitz hervorstehen, aber dennoch gut ertastbar sein. Weißt du, was Mango wiegt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das Gewicht wäre sehr hilfreich. Anhand der Bilder kann man es schlecht sagen.

    Das einzige was ich sagen kann - er ist ein bildhübsches Hähnchen

  4. #4

    Valerie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Antworten. Ich weiß nicht, was Mango wiegt, er ist leider nicht zahm und würde sich nicht auf die Hand nehmen oder auf eine Waage setzen lassen. Ich glaube ich werde ihn mal zum Tierarzt mitnehmen, der kann dann beide gleich mal durchchecken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn sie keine Auffälligkeiten haben würde ich nicht mit ihnen zum Arzt fahren - unnötiger Stress.

    Hast du eine Küchenwaage und eine Transportbox? Wenns abends dunkel ist, nimmst du ihn einfach aus dem Käfig (Wellis sehen abends sehr schlecht) und dann stellst du die Waage, auf der die Box steht, auf Null - zack rein. Dann hast dus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, so rein vom Foto würde ich ihn nicht für zu dick halten. Ist er denn ein Standard, Halbstandard oder Hansibubi? Wenn er ein Standard oder Halbstandard ist würde ich ihn für okay befinden. Ansonsten musst Du wiegen...

    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #7

    Valerie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt, liebesliebe hat Recht. Das wäre unnötiger Stress. @Birgit, ein Standardwellensittich ist er nicht, dafür ist er viel zu klein. Noch kleiner als Fridolin, der ein Hansibubi ist. Wenn meine Nachforschungen richtig waren, würde ich ihn auch als Hansi-Bubi-Wellensittich einschätzen.
    Vielleicht sollte ich es so machen wie liebesliebe es vorgeschlagen hat. Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, es nicht übers Herz bringen kann, meinen kleinen Mango zu packen.
    Ich glaube ich werde darauf achten, dass ich meine Wellensittiche weiterhin gesund ernähre und sie sich genug bewegen und Auffälligkeiten, die evtl. auf eine Krankheit hindeuten könnten, genau beobachten.

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also da habe ich jetzt schon einige viele Wellis gesehen , die viel dicker sind als dein Süßer!
    Ich finde, er passt gerade. Nicht zuviel, aber auch nicht wenig. Dann hat er ein Polster, wenn
    er es braucht.

    LG Danny

  9. #9

    Valerie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui ja das stimmt auch wiederum!

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Valerie,

    erst einmal finde ich deinen Mango bildschön!

    Dann möchte ich dir von meinem Moppelchen Duffy berichten. Als er zu uns kam mit ca. 12-14 Wochen, wog er stolze 56g(!) ... Wir müssen durch seine Erkrankung immer aufpassen, dass er nicht zu viel abnimmt, aber durch seine Veranlagung auch, dass er nicht zu viel zunimmt - eine Gradwanderung. Doch er war und ist schon immer kräftiger gewesen, als andere Wellis seiner Größe. Unsere Tierärztin meinte, dass man einfach darauf auchten muss, dass er sich bewegt. Wenn er das macht, weiter die normale Futtermenge bekommt, ist alles okay. Er hat dann eben ein paar Reserven, was auch nicht immer das Schlechteste ist.
    Es gibt einfach Wellis, die kräftiger wirken als andere oder von der Statur her etwas mehr sind - gibt es bei uns Menschen ja schließlich auch.

    Wenn er sich viel bewegt, klettert und fliegt, nicht übermäßig viel frisst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
    Für mich sieht er sehr gesund aus und wie schon geschrieben soooooo schön!

    Ganz liebe Grüße,
    Jacky

  11. #11

    Valerie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Liebe Valerie,

    erst einmal finde ich deinen Mango bildschön!

    Dann möchte ich dir von meinem Moppelchen Duffy berichten. Als er zu uns kam mit ca. 12-14 Wochen, wog er stolze 56g(!) ... Wir müssen durch seine Erkrankung immer aufpassen, dass er nicht zu viel abnimmt, aber durch seine Veranlagung auch, dass er nicht zu viel zunimmt - eine Gradwanderung. Doch er war und ist schon immer kräftiger gewesen, als andere Wellis seiner Größe. Unsere Tierärztin meinte, dass man einfach darauf auchten muss, dass er sich bewegt. Wenn er das macht, weiter die normale Futtermenge bekommt, ist alles okay. Er hat dann eben ein paar Reserven, was auch nicht immer das Schlechteste ist.
    Es gibt einfach Wellis, die kräftiger wirken als andere oder von der Statur her etwas mehr sind - gibt es bei uns Menschen ja schließlich auch.

    Wenn er sich viel bewegt, klettert und fliegt, nicht übermäßig viel frisst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
    Für mich sieht er sehr gesund aus und wie schon geschrieben soooooo schön!

    Ganz liebe Grüße,
    Jacky
    Liebe Jacky1990,

    vielen lieben Dank, ich finde deine Wellis auch total zum durchknuddeln (habe mir gerade dein Album angeschaut ), richtig knuffig die beiden. Du hast auch zwei Männchen, wahrscheinlich auch so ein Traumpaar wie meine beiden Männer Was hat denn dein Duffy für eine Erkrankung? Dass nicht alle Menschen gleich dick/dünn sind, auch wenn sie gesund und fit sind, stimmt auf jeden Fall. Bei Mangos Fitness brauch ich mir keine Gedanken zu machen, der ist zum Glück total aktiv.

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
    ich finde deine Wellis auch total zum durchknuddeln (habe mir gerade dein Album angeschaut ), richtig knuffig die beiden.
    Dankeschön Valerie!

    Ich schreibe dir einfach eine PN, damit ich hier nicht zu Off-Topic mit Duffys "Leidensgeschichte" werde ...

    Ganz, ganz liebe Grüße,
    Jacky

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Valerie,

    wie die anderen schon sagten, von Aussehen kann man es nicht so festmachen.

    Am besten ist es, wie Fantasygirl schrieb, das Brustbein zu fühlen. Oder eben zu wiegen.

    Ich wiege meinen Schwarm auch jede Woche, da ich eine chronisch kranke dabei habe, und Megabakterien ansteckend sind.

    Allerdings sehe ich an ihrem Körperbau schon, ob sie zunimmt.
    Dafür machen wir das Spielchen Megabakterien schon zu lange mit.

    Du kannst sie auch freiwillig auf die Waage bekommen. Mit etwas KoHi, die du auf die Waage legst. Wenn Mango sich dann auf die Waage stellt, hast du das Gewicht

    Viele Grüße
    Anna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo

    also ich hab mir mal deine Bilder angesehen und finde ihn genau richtig. Er sieht auch nicht dick aus. Er hat zwar ne gute Brust, die hat meine aber auch, darunter kommt das Brustbein zum Vorschein, welches man gut tasten kann. Und so sieht dein ( übrigens hübscher ) Mango auch aus. Wenn er viel fliegt und sich bewegt ist es ein gutes Zeichen.
    Kleine, dicke Wellis sind oft Flugfaul und gehen lieber zu Fuß als zu fliegen

    Brauchst dir darüber keine Sorgen, sieht alles gut aus

    Liebe Grüße Franzi

  15. #15

    Valerie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe Mango gestern Abend wiegen können und er wiegt 48 Gramm! Ein Hansi-Bubi sollte 36-44 Gramm wiegen, wenn meine Informationen stimmen, dann ist Mango ein kleines bisschen kräftiger. Wie viele hier schon gesagt haben, mache ich mir aber nicht allzu große Sorgen, da er kerngesund und sehr aktiv ist!

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich finde auch er schaut recht kräftig aus. Eine genaue Aussage kann man aber nur treffen, wenn man das Brustbein ertastet. Um später einfach und unkompliziert das Gewicht zu kontrollieren, kannst du ihn nach dem Abtasten gleich noch wiegen. Dann hast du ein gutes Bild, bei welchem Gewicht er zu moppelig ist und wann es genau richtig ist.

    Für einfaches und stressfreies Wiegen empfehle ich immer gerne eine Tarnwaage.


    Damit kannst du regelmäßig das Gewicht kontrollieren, ohne den Piepsern Angst einzujagen. Sie gewöhnen sich sehr schnell dran und das sogar dann, wenn sie nicht großartig zahm sind (so zumindest meine Erfahrung).

  17. #17

    Valerie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, eine Tarnwaage ist wirklich eine sehr gute Idee!!

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Welli zu dick?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 22:20
  2. Ist Marly ein wenig zu dick?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 10:59
  3. Mein Welli ist zu dick! Was soll ich tun?
    Von ZeYnO im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:55
  4. Muss ich bei der Mango...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •