Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie soll ich das Medikament am besten verabreichen?

  1. #1

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie soll ich das Medikament am besten verabreichen?

    bei einem meiner wellis wurden trichos festgestellt. nun sollen alle anderen mitbehandelt werden. ich habe ein pulver bekommen, das man ins wasser gibt. xxx kapsel pro tag.
    1. bei dem wetter muß man ja oft das wasser wechseln, aber ich habe ja nur die eine kapsel für den einen tag.soll ich das dann den ganzen tag drin lassen und das wasser nicht wechseln?
    2. alle trinken das wasser, nur der welli mit den trichos nicht! soll ich ihm da mit der spritze ein bisschen von dem mittel geben?

  2. #2

    Gast

    Standard Trichos

    Moin, moin,

    das ist ja nicht so schön, dass Deine Piepser Trichomonaden haben. Ist der betroffene Piepser nicht sofort in der Praxis, mit Spartrix in den Kropf, behandelt worden?
    Das Wasser würde ich erst gegen Abend wechseln, damit Alle etwas trinken. Der Wassernapf sollte über mindestens 24 Stunden austrocknen, bevor Du ihn wieder benutzt. Grünzeug, Obst und Gemüse, sowie Badewasser sind während der Behandlung auch tabu, damit sie ihre Flüssigkeitsmenge wirklich nur über den Trinknapf aufnehmen.
    Von der Wassermenge würde ich dem kleinen Patienten nichts mit der Spritze eingeben, die Dosis könnte, wenn er auch selber trinkt, zu hoch werden.

    Gute Besserung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nein ist er nicht. mir wurde nur ein pulver für 8 tage ins wasser mitgegeben.
    leider trinkt er nichts. ich habe ihm jetzt ein paar topfen mit der spritze geben. das problem ist, wir fahren in urlaub ende nächster woche und bis dahin muß das weg sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo Zeraphine,

    Euer Urlaub ist m.E ein Grund mehr, das von Su53 empfohlene Spartrix geben zu lassen. Der TA gibt es oral ein, nach einer Woche wird die Prozedur wiederholt und das war's dann in der Regel. Nur selten ist noch eine dritte oder vierte Applikation nötig. Wichtig ist, dass alle Vögel mitbehandelt werden.

    Gute Besserung!

  5. #5

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke. ich hatte schon gesagt, das wir in urlaub fahren. wir haben aber eben nur das pulver bekommen. ich finde das halt auch etwas komisch, weil man da ja garnicht das wasser wechseln kann und das grad bei der hitze.
    der kleine hat aber auch noch ein leberproblem und vielleicht geht das medikament, was ihr mir genannt habt, zusehr auf die leber und sie hat es deshalb nicht verschrieben.
    sie meinte auch, das diese trichomonaden nie weggehen, die ziehen sich meist nur in die leber zurück und brechen bei stress und so wieder aus.
    hilft denn irgendetwas vorbeugend? tee?

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Zeraphine,

    hast du das Medikament Chevicol bekommen? Das ist genauso wirksam wie Spartrix. Du solltest es auf gar keinen Fall unverdünnt geben, sondern nur in der exakten Dosierung, da eine höhere Dosis das zentrale Nervensystem angreift. Das kann lebensgefährlich werden. Bei der derzeitigen Hitze besteht eh schon die Gefahr, dass die Piepser zu viel von dem Medikament aufnehmen, weil sie mehr trinken als üblich.

    Solltest du irgendwelche Ausfallerscheinungen bei dem Wellis beobachten, gib ihm bitte reines Wasser zu trinken.

    Liebe Grüße

    Mariama

  7. #7

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich weiß leider nicht, wie das medikament heißt. ist ein pulver.
    und leider trinkt mein tommy garnichts davon, trotz der hitze nicht. ich hab ihm nun ein paar tropfen mit einer spritze in den schnabel gemacht.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich würde die TÄin morgen noch mal anrufen, ihr die Situation schildern und genau nachfragen, wie viele Tropfen du ihm in den Schnabel geben sollst. Es sind schon Vögel durch eine zu hohe Dosierung gestorben.

    Bist du ganz sicher, dass er nicht trinkt? Beobachtest du ihn die ganze Zeit?

    Falls du Chevicol bekommen hast (was mir nach deiner Beschreibung sehr wahrscheinlich vorkommt), muss das Pulver täglich neu ins Wasser gemischt werden - nicht etwa die ganze Tüte auf einen Liter Wasser. Lt. Hersteller verliert es sonst seine Wirksamkeit. Wenn deine TÄin nur die Tüten vorrätig hat, kannst du dir entweder in einer Apotheke die genauen Portionen abwiegen lassen oder dir die Kapseln verschreiben lassen. Die lassen sich leichter dosieren.

  9. #9

    Gast

    Standard

    wir hatten damals auch ein Pulver fürs Trinkwasser (auch 8 Tage) bekommen, das hieß Ridzol oder so ähnlich.
    Wenn dein Tierarzt in der Nähe ist, kannst du mal hinfahren und fragen, ob du mehr von dem Pulver bekommst damit du das Trinkwasser unter Tags auch auswechseln kannst.

    Wichtig ist, dass du ihnen keinerlei Frischkost gibst, keine Bademöglichkeiten sondern nur den Napf mit dem aufgelöstem Medikament!!! Wenn dein Welli durst bekommt, trinkt er dann auch aus dem Napf.

    Ansonsten kannst du zur Vorbeugung gegen die Trichomonaden nur öfterst das Trinkwasser wechseln, die Näpfe 24 Stunden trocknen lassen und ggf. das Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern.

  10. #10

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    es ist bei mir auch dieses rizol oder so ähnlich.
    wieviele tropfen apfelessig gibst du auf wieviel wasser?
    gibt es auch tee der vorbeugend wirkt?

  11. #11

    Gast

    Standard

    den Apfelessig darfst du nicht zusammen mit dem Medikament geben! Und ich glaube das Ridzol (wie auch immer man es schreiben mag) kann man auch in den Schnabel eingeben, aber da ist dann die Dosierung anders.

    also ich gebe auf 100 ml Wasser immer ca.1 ml Apfelessig, das kann man ganz gut mit Spritzen abmessen
    naja von Tee hab ich noch nicht gehört, aber der Essig dient eigentlich nur dazu, das Wasser anzusäuern. Die Trichomonaden sind ja Mikroorganismen und vermehren sich in sauren Lebensmitteln nicht so schnell.

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte gerne eine Zucht anmelden - Wer kann mir helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 11:34
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  3. Probleme mit dem Bein-Wer kann helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:47
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •