Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein Bubi (12) hat Angst vor neuem Partner - Hilfe!

  1. #1

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Mein Bubi (12) hat Angst vor neuem Partner - Hilfe!

    Hallo liebe Leute,

    ich bin neu hier und schon total verzweifelt. :(

    Am Dienstag ist der Partner meines Bubis (12 Jahre alt) gestorben. Bubi war sehr traurig und hat ihn immer gerufen. Also habe ich am Mittwoch einen neuen Partner, Gismo (ca. 10 Wochen) , für Bubi zu mir geholt und in einen zweiten Käfig gesetzt.

    Jetzt gibt es das folgende Problem: Bubi reagiert total panisch auf Gismo, wenn dieser sich ihm nähert bzw. wenn dieser in seinem Käfig flattert. Da Bubi nach einem Unfall im März diesen Jahres nicht mehr fliegen kann, kann er auch bei seinem Freigang nicht vor Gismo flüchten, sodass sich die klassische Vergesellschaftung über Freiflug als problematisch, bis nicht durchführbar gestaltet. Gismo scheint sehr anhänglich und geht auch gleich auf Bubi zu. Bubi bedroht ihn darauf hin zwar heftig, zwickt ihn aber nicht. Mir scheint es so, als lasse er das alles über sich ergehen... Gestern dann der erster Hoffnungsschimmer - Bubi war in seinem Käfig total entspannt, hat mit Gismo geplappert und ihn auch gerufen. Daraufhin ist Gismo bei Bubi in den Käfig gegangen. Bubi hat wieder total panisch reagiert, sodass ich Gismo aus dem Käfig nehmen musste. Seitdem ist Bubi wieder total panisch, wenn Gismo in seinem Käfig springt und flattert.

    Meine Fragen: Wie soll ich die beiden Vergesellschaften, wenn Bubi nicht mehr fliegen kann?
    Ich muss zugeben, Bubi ist sehr eigensinnig und auch verwöhnt und scheint zunehmend seine Ruhe haben zu wollen (er hat auch in letzter Zeit auf seinen verstorbenen Partner Emil (6 Jahre) distanziert reagiert - aber er ist ja auch schon ein Rentner, von daher scheint dies verständlich). Daher haben wir uns überlegt, für Gismo noch einen zweiten Spielgefährten zu holen und diesen dann mit Gismo in einem zweiten Käfig neben dem von Bubi zu halten. Meint ihr, das funktioniert? Ich sehe das größte Problem, dass Bubi niemand in seinem Käfig haben will und auch sehr viel Ruhe braucht.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns Welli-Verrückten.

    Schade, dass Du Dich nicht früher hier angemeldet hast.

    Bubi hat mit seinen 12 Jahren ein biblisches Alter und möchte viel Ruhe und dann noch seine Behinderung.

    Du hast ihm jetzt ein Baby an seine Seite gesetzt, wo er nichts mit anfangen kann. Wo er sich gestreßt fühlt.

    Mit Glück wird es etwas besser, wenn Gismo durch die Jungmauser ist.

    Hmmm... blöde Situation .... ich muss da erstmal drüber nachdenken, wie ich Dir mit Tipps, helfen könnte.
    Melde mich, wenn mir was eingefallen ist.
    Vielleicht haben andere User ja schneller einen Rat zur Hand.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein Jungvogel als Spielgefährten für deinen neuen und einen älteren gesetzten, idealerweise sogar einen flugunfähigen für deinen Rentner wären natürlich die ideale Ergänzung für dein ungleiches Paar.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Julias-Bubi,

    leider wären Deine Probleme vorauszusehen gewesen: Bubi ist ein Opa und "behindert" und m u s s sich von dem Baby überfordert fühlen. Gismo sucht natürlich Anschluss und versteht vermutlich die Welt nicht, warum der andere Angst hat. Meines Erachtens bleibt jetzt nichts anderes übrig, als 2 weitere Wellis zu holen: einen Spielgefährten für Gismo und einen alten, ruhigen Partner für Bubi.
    Ich persönlich hatte auch schon einmal die Situation, dass ein sehr alter Welli-Opa mit mehreren Kleinen gut zurechtkam: Er thronte oben in seiner Schaukel, und die Jugend spielte weiter unten. Sie respektierten sein Alter und ließen ihn in Ruhe, ab und zu kam mal einer zum Kraulen vorbei... Du kannst es ja versuchen (zunächst nur ein neuer Partner für Gismo), brauchst dann aber eine wirklich großen Käfig, damit Bubi sich zurückziehen kann.)

    Viel Erfolg!

  5. #5

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich bin echt traurig, weil Gismo auch so traurig zu Bubi schaut

    Ich werde das Ganze noch ca. 1-2 Wochen beobachten und wenn sich nichts ändert, auf jeden Fall einen jungen Partner für Gismo dazu holen. Gismo versteht wirklich nicht, warum Bubi ihn so abweist und Bubi nicht fliegen kann. Gismo ist sogar so niedlich, dass er vorhin Bubi animiert hat mit auf den Fußboden zu kommen, weil Bubi da immer rumläuft. Also an Gismo liegt es schon mal nicht

    Ich dachte nicht, dass es solche Probleme geben würde, denn als ich Emil vor 6 Jahren zu Bubi holte, war Bubi auch schon 6 Jahre und die beiden haben sich sofort verstanden und waren von Anfang an in einem Käfig und unzertrennlich.

    Ich hatte auch versucht, diese Woche für Bubi einen neuen "älteren" Partner zu finden, aber leider vergeblich. :'(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julias_Bubi Beitrag anzeigen

    Ich hatte auch versucht, diese Woche für Bubi einen neuen "älteren" Partner zu finden, aber leider vergeblich. :'(
    Hey, schau doch einfach mal hier in die Vermittlung und/oder stell selbst einen Suche ein, du wirst bestimmt noch einen Partner für Bubi finden, der vom Alter her zu ihm passt. Viel Glück

  7. #7

    Gast

    Rotes Gesicht Das ist schade!

    Zitat Zitat von Julias_Bubi Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,

    ich bin neu hier und schon total verzweifelt.

    Am Dienstag ist der Partner meines Bubis (12 Jahre alt) gestorben. Bubi war sehr traurig und hat ihn immer gerufen. Also habe ich am Mittwoch einen neuen Partner, Gismo (ca. 10 Wochen) , für Bubi zu mir geholt und in einen zweiten Käfig gesetzt.

    Jetzt gibt es das folgende Problem: Bubi reagiert total panisch auf Gismo, wenn dieser sich ihm nähert bzw. wenn dieser in seinem Käfig flattert. Da Bubi nach einem Unfall im März diesen Jahres nicht mehr fliegen kann, kann er auch bei seinem Freigang nicht vor Gismo flüchten, sodass sich die klassische Vergesellschaftung über Freiflug als problematisch, bis nicht durchführbar gestaltet. Gismo scheint sehr anhänglich und geht auch gleich auf Bubi zu. Bubi bedroht ihn darauf hin zwar heftig, zwickt ihn aber nicht. Mir scheint es so, als lasse er das alles über sich ergehen... Gestern dann der erster Hoffnungsschimmer - Bubi war in seinem Käfig total entspannt, hat mit Gismo geplappert und ihn auch gerufen. Daraufhin ist Gismo bei Bubi in den Käfig gegangen. Bubi hat wieder total panisch reagiert, sodass ich Gismo aus dem Käfig nehmen musste. Seitdem ist Bubi wieder total panisch, wenn Gismo in seinem Käfig springt und flattert.

    Meine Fragen: Wie soll ich die beiden Vergesellschaften, wenn Bubi nicht mehr fliegen kann?
    Ich muss zugeben, Bubi ist sehr eigensinnig und auch verwöhnt und scheint zunehmend seine Ruhe haben zu wollen (er hat auch in letzter Zeit auf seinen verstorbenen Partner Emil (6 Jahre) distanziert reagiert - aber er ist ja auch schon ein Rentner, von daher scheint dies verständlich). Daher haben wir uns überlegt, für Gismo noch einen zweiten Spielgefährten zu holen und diesen dann mit Gismo in einem zweiten Käfig neben dem von Bubi zu halten. Meint ihr, das funktioniert? Ich sehe das größte Problem, dass Bubi niemand in seinem Käfig haben will und auch sehr viel Ruhe braucht.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Hallöchen Julias_Bubi


    dass, was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor!
    Habe auch einen sehr süßen, anhänglichen, sprachbegabten wellensittich mit dem Namen Bubi.
    Er ist jetzt 6 jahre alt. War bis letzter Woche alleine.
    Obwohl vor längerer Zeit hatte ich einen 2. Wellensittich, mußte ihn dann doch weggeben. Bubi hatte ihn, bzw sie nicht akzeptiert. Jetzt wie gesagt habe ich wieder einen 2. WS ( männlich ). Er heißt Pitti.
    Ist ca 8 Monate alt. Habe ich vom Züchter. Er ist schon ganz schön frech!
    Hatte die Beiden auch erst in getrennten Käfigen gehalten. Pitti wollte ja gleich zu Bubi, nur Bubi wollte das nicht.
    Er selber ist Flugfaul, will immer getragen werden, war auch schon beim Tierarzt, alles ok.
    Wenn Pitti fliegt erschreckt sich Bubi, ihm war Pitti nicht geheuer!
    Es mußte eine Lösung her!!! Diese habe ich gefunden! Habe den Käfig auf dem Fußboden gestellt. Eine Leiter vor dem Eingang befestigt, damit Bubi rein- und rausgehen kann. Es ist zu schön den Beiden zu zuschauen, wie sie umherflitzen. habe noch eine kleine fusselfreie Decke auf dem Boden geleckt mit Wellensittichspielzeug. Dafür hatte sich Bubi nie interessiert, seit dem Pitti damit spielt, spielt auch Bubi damit. Was schnäbeln betrifft, waren beide sehr vorsichtig. Bubi wollte immer schnäbeln, Pitti hackte dann. Jetzt haben sie vertrauen zueinander. Sie schlafen auch Beide in einem Käfig, sitzen auch Beide auf einer Stange.
    Bin so beruhigt und glücklig.
    Vielleicht hilft Dir diese Lösung. Ich jedenfalls gehe beruhigt zur Arbeit.
    Liebe Grüße bubiline

  8. #8

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Erste Erfolge

    Hallo Bubiline,

    danke für den Tip! Ich habe mit einer ähnlichen Variante auch Erfolg gehabt Nachdem Bubi auch mal einen Ausflug auf den Fußboden gemacht hat, ist Gismo ihm gefolgt und hat ihn gleich beschnäbelt Bubi war anfangs etwas entsetzt über Gismos stürmische Art, aber Gismo hat sich nicht abschütteln lassen und siehe da, nachdem auch noch die Rangfolge durch einige kleinere (aber unblutige) Rangeleien geklärt wurde: Jetzt sitzen die beiden zusammen auf den Käfig und schnäbeln auch mal miteinander Einziger Haken an der Sache: Bubi will Gismo absolut nicht in seinem Käfig haben Aber Gismo hat das akzeptiert und wohnt nun Käfig an Käfig mit Bubi in einen eigenen Stall, den er auch immer von allein aufsucht.

    Wir werden aber nächste Woche noch einen Spielgefährten für Gismo holen, weil dieser einfach nicht verstehen kann, warum Bubi nicht mit ihm fliegen kann und auch nicht so begeistert vom Spielen ist. Das Bubi mit 12 darauf keine Lust mehr hat und lieber zwitscherend auf dem Käfig sitzt und die ganze Situation beobachtet, ist für Gismo echt langweilig. Daher auch die Entscheidung für den dritten Welli, der sich dann einen großen Käfig mit Gismo direkt neben Bubi teilen wird. Und Bubi geht auch mal bei Gismo zu Besuch, wenn ihm danach ist Daher denke ich (und hoffe ich auch), dass es in dieser Konstellation zu keinen Problemen bei drei Wellis kommen wird, da Bubi lieber allein in seinem Käfig ist.

    Ich werde meine Erfahrungen dann hier mit euch teilen.

    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

    Julia

  9. #9

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mission Bubi vergesellschaften - erfolgreich!

    So ihr Lieben,

    seit letzter Woche ist nun Fridolin bei uns Er und Gismo haben sich von der ersten Minute an geliebt und auch Bubi hat nicht so ein Theater wie bei Gismo gemacht. Und siehe da: Jetzt sitzen die drei täglich beieinander und auch Bubi will auf einmal schnäbeln (zwar noch am liebsten mit Gismo, aber mit Fridolin wird es auch so langsam). Bubi sieht den beiden Kleinen immer beim Fliegen zu und wenn die beiden mal auf dem Schrank einen Ausflug machen, ruft Bubi sie eben wieder zurück Tagsüber besucht Bubi die Kleinen auch in ihrem Stall, aber ab Nachmittag zieht er sich dann wieder in seinen zurück. Diese Woche wird noch ein Tunnel zwischen den zwei Käfigen gebaut, sodass sie einander auch besuchen können, wenn ich mal nicht zu Hause bin.

    Wir haben für uns damit die beste Lösung gefunden.

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Julia,
    das ist echt eine schöne Geschichte. Ich hoffe, dass es weiterhin so super klappt.

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schön, dass es doch noch ein happy end gibt. Hast Du nicht ein paar Fotos für uns von den Dreien.

    Wir gucken doch hier so gerne Bilder .

    LG Elektra

  12. #12

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von meinen gefühlten drei Millionen Bildern, hier ein paar von meinen drei Eulis.

    Einmal die drei bei ihren Treffen auf Bubi's Stall und zum anderen Bubi zu Besuch bei den beiden Kleinen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schööne Geschichte...

    Wie friedlich die 3 doch beieinander sitzen!

    Und welcher ist Gismo bzw. Fridolin ?

    Ich hoffe, sie verstehen sich von Tag zu Tag besser!

  14. #14

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, entschuldigt die späte Antwort - ich war mehrere Wochen in den USA...

    Also Fridolin ist der grüne Flauschiball und Gismo das europäische Gelbgesicht. Mittlerweile sind die drei ein eingespieltes Team - Bubi und Fridolin haben sich richtig angefreundet und wollen täglich miteinander kusseln (ich frage mich ob es daran liegt das die Beiden über fünfhundert Ecken miteinander verwandt sind). Gismo und Fridolin sind sowieso ein eingespieltes Team, insbesondere wenn es darum geht in Bubis Käfig Unruhe zu stiften und alles da anzuknabbern. Bubi und Gismo verstehen sich auch ganz gut, allerdings scheint Gismo manchmal ein wenig eifersüchtig, wenn Fridolin mit Bubi kusselt und da gibt es dann auch mal eine Rangelei zwischen Gismo und Bubi. Allerdings ist Gismo jetzt öfters mal bei Bubi im Käfig "zu Besuch" und dann wird da laut geschnurbst Allerdings ist ersichtlich, dass Bubi insbesondere abends lieber allein ist und sich dann von den anderen Beiden zurückzieht. Aber er ist ja auch schon 12,5 Jahre mittlerweile, da ist das auch erlaubt. Und die beiden Kleinen sind abends noch mal besonders aktiv.

    Ich bin echt froh, dass wir für Bubi, und auch Gismo, mit Fridolin, unserem "Dritten" im Bunde", die optimale Lösung gefunden haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 10:13
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:55
  3. Die alten haben Angst vor dem neuem Welli - kann ich was tun?
    Von Mylly im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:36
  4. witwe hat angst vor neuem welli :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 07:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •