Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: welli nach paraffinölgabe apathisch

  1. #1

    Gast

    Standard welli nach paraffinölgabe apathisch

    Hallo zusammen, mein Welli Jonas ist erst ein halbes Jahr alt, letzten Freitag war ich mit ihm beim Tierarzt wegen Milben, sie gab mir Paraffinöl, welches ich einmal am Tag auf den Schnabel und auf die Füßr geben sollte. Nachdem ich das am Samstag getan hatte, ging es meinem Jonas plötzlich total schlecht, er hockte nur apathisch da, wenn er fraß brachte er die Körner nach kurzer Zeit wieder hoch. Ich dachte erst er war einfach nur geschockt, er ist nicht gerade handzahm und mochte auch nie auf meine Hand kommen. Aber heute (Sonntag) hat sich noch nix verändert er gibt ab und zu mal einen zaghaften Laut von sich, aber ist sehr schwach und schafft es nicht einmal von der Stange in die Badeschale. Habe ihm jetzt zur Erleichterung alles auf den Käfigboden gestellt, da hat er zumindest erstmal ausreichend getrunken. Futter rührt er nicht an, nur an der Kolbenhirse hat er mal genagt.
    Naja ich bin ziemlich fertig, werde auch morgen wieder zur Ärztin gehen, muss aber arbeiten und hab jetzt Angst, dass mein kleiner Piepser nicht mehr lebt, wenn ich nach Hause komme.
    Hat irgendjemand einen Tipp?
    Danke schonmal im Voraus, Elli

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Elli

    Ich würde dir raten, noch heute mit ihm zum TA zu gehen! Wenn er nicht frisst ist das kein gutes Zeichen, zumal er schon kaum noch Kraft hat. Schaue bitte mal auf die Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html und suche dir Tierärzte heraus und rufe an ob sie einen Notdienst haben. Dem kleinen Schatz geht es wirklich nicht gut

    Ich würde den Arzt dann auch fragen ob ihr nicht die Spot-on Methode nehmen könnt. Da wird alle paar Wochen ein Tropfen in den Nacken geträufelt. Ist besser.

    Ich wünsche dir viel Glück

    liebe Grüße
    bitte melde dich was beim Arzt heraus kommt

    Danke
    blue_angel

    PS: natürlich noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Willkommen Elli 84

    Ohje, das tut mir sehr leid, dass es deinem Kleinen so schlecht geht
    Du solltest sofort noch einemal zu einem vogelkundigen Tierarzt! Die Liste hat dir blue-angel schon gepostet.
    Es ist wichtig, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist, denn es geht deinem Kleinen ja wirklich sehr schlecht.
    Zudem ist die Behandlung mit reinem Paraffinöl bei Grabmilbenbefall meist nicht ausreichend und der Stress durch das ständige Einfangen ist für das ohnehin geschwächte Immunsystem nicht gut.
    Eine Spot-On-Behandlung mit eventuell zusätzlicher Paraffinbehandlung ist möglich, ich finde es aber auch nur bei wirklich schweren Fällen empfehlenswert. Wobei das meine eigene Einschätzung ist.

    Wie stark ist denn der Befall und hast du evtl ein Foto von dem Kleinen?
    Wie hast du das Paraffinöl denn angewendet? Wenn das Öl in den Schnabel läuft kann es zu Erbrechen und Durchfall führen!
    Es darf auch auf keinen Fall in die Schleimhäute geraten oder gar in die Nasenlöcher der Wachshaut.

    Drücke ganz fest die Daumen, dass es deinem Welli schnell wieder besser geht!

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo, vielen dank für die schnellen antworten
    also mein TA meinte, das sei der stress, da mein jonas ja eher zu den scheuen gesellen gehört. ich sollte ihn lieber nicht mehr erneuten stress aussetzen und ihn mitbringen, sondern erstmal abwarten. fand ich echt krass, wusste aber auch ni so recht wie ich darauf reagieren sollte.
    naja jedenfalls geht es ihm ein klein wenig besser, er ist munterer und sitzt jetzt schon aufrechter auf seiner stange.
    aber was ich echt ni verstehen kann, ist dass die TÄ mir nicht gesagt hat, dass er das paraffinöl nicht verschlucken darf, da hätte ich doch besser aufgepasst. ist doch mein erster wellensittich und war auch mein erster gang zum tierarzt, aber nachdem ich die nachricht von seelenvogel gelesen hatte, mach ich mir jetzt vorwürfe. der kleine hat nämlich auf das wattestäbchen gebissen, dass ich mit paraffinöl getränkt vorsichtig auf den schnabel getupft hab. jetzt hat er totalen durchfall und sieht übelst aus. saubermachen trau ich mir nicht, ich will ihn nicht schon wieder einfangen. aber ich wechsel schon mehrmals am tag das wasser aus der badewanne. was kann ich jetzt machen gegen den durchfall? zu der TÄ will ich nicht mehr gehen, da fühl ich mich verarscht.
    hoffentlich schafft es mein kleiner piepser wieder zu kräften zu kommen, er sagt auch keinen ton. aber er kuckt mich die ganze zeit ganz aufmerksa an was ich so mache. ist doch schon mal was oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    verstehe ich das richtig und du hast nur einen wellensittich?

    dieser ist natürlich nur auf dich fixiert und wenn du ihn dann noch fängst ist das für ihn nicht nur stress, sondern es bricht für ihn auch eine welt zusammen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja im moment ist es nur einer, es sollte ja letztes we ein zweiter dazukommen, das hab ich ja nun aber erstmal gelassen. sobald er wieder richtig auf den beinen ist, bekommt er auf jeden fall gesellschaft.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Elli84

    Ich denke du bist da an eine Tierarztin geraten,
    die nicht viel Ahnung hat von Wellis.

    Dir zu raten den Welli nicht mehr mitzubringen
    und erst einmal zu warten,trotz das er starken Durchfall hat
    ist schon ein unfachmännische Aussage.

    Da Durchfall sehr ernst für Wellis werden kann,da sie durch den flüssigen Kot
    sehr viele Mineralien und Flüssigkeit die der Körper braucht verlieren,
    rate ich dir dringends morgen einen vk Ta aufzusuchen
    und deinen Welli behandeln zu lassen,bevor er mehr abbaut.

    Hier nochmals unsere Tierarztliste

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Dort kannst du deinen Welli auch gleich mit der Spot-On Methode behandeln lassen,
    damit er die Milben bald wieder los hat.
    Diese Methode ist stressfreier,da der Welli nur einmal in der Woche eingefangen werden muß
    um ihm das Kontaktgift in den Nacken zu tropfen.
    Ich persönlich halte nichts von einer Paraffinölbehandlung.

    Ich wünsche deinem Welli gute Besserung
    und bitte geh wegem dem Durchfall zum vk TA.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Wie geht es deinem Kleinen?

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich forevers Tipps nur anschließen.

    Gute Besserung deinem Kleinen!

  10. #10

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie gehts dem Vögelchen?

    Ich würde dir auch zu einem guten vkTA raten.

    Meiner hatte auch Milben und die Behandlung war kein Problem. Aber mein TA hat von einer Behandlung mit Paraffinöl abgeraten. Ich hätte es auch nie gemacht, ich halte nichts davon, habe aber aus Neugierde doch nachgefragt, als ich vor Ort war.

    Das mit dem Spot On geht einfach und schnell. Ein guter TA zeigt dir, wie du es Zuhause dann wiederholen kannst und beantwortet dir all deine Fragen mit Geduld.

    Viel Glück euch beiden!

Ähnliche Themen

  1. Apathisch - Zufrieden oder krank?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 13:42
  2. Welli ist apathisch und müde
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 10:36
  3. Apathisch/Passiver Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 07:28
  4. Welli ist seit heute morgen apathisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •