Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich habe Krieg im Schwarm

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe Krieg im Schwarm

    Hallo, Ihr Lieben,

    wieder mal bräuchte ich Euren Rat.
    Ich habe nun seit 1 Monat Wellensittiche. Eigentlich bin ich gegen die Haustierhaltung von Vögeln, deswegen nehme ich nur 'arme Schlucker' bei mir auf und versuche, ihnen ein würdiges Leben zu gestalten, denn auf der Welt sind sie jetzt eh schon: Wellis aus Einzelhaltung, aus kleinen Käfigen, "Übriggebliebene", die keiner will. Jedenfalls habe ich jetzt insgesamt 4. Ein starkes, sehr vitales Liebespaar, ein zartes, flugunfähiges Männchen und ein Weibchen mit einem schiefen Füßchen.

    Nun kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass das temperamentvolle Liebespaar das schwache Männchen und Weibchen terrorisiert. Was soll ich tun? Ich habe 2 große Häuser, aber ich kann sie doch nicht getrennt einsperren? Sie haben den ganzen Tag Freiflug.

    Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht: In einem Schwarm sollten immer gleich starke Tiere sein. Oder glaubt Ihr, die Situation ändert sich noch?

    Danke im Voraus für Eure Tipps!
    Maria

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,

    zu allererst einmal: ich finde es so toll, dass du "übrig gebliebene" Pieper aufgenommen hast.

    Was den "Krieg" im Schwarm angeht, so denke ich persönlich, es ist noch viel zu früh, um sich große Sorgen zu machen. Sicherlich ist es nicht schön, dass die beiden Mäuse mit Behindungen vom Pärchen momentan einen auf die Mütze bekommen, ich bin aber sicher, dass es sich mit der Zeit alles zusammenraufen wird.

    In der Natur können sich Wellis keine Kumpels mit Behinderungen leisten, weil es ihr eigenes Leben gefährdet und das sitzt einfach in den Genen. Ich weiß nicht, welche Taktik da jetzt die Klügste wäre.
    Vielleicht probierst du, beiden Parteien einen Käfig zur Verfügung zu stellen, beide offen lassen. So können sich die beiden mit Handicap zurückziehen.

    Vermutlich können dir hier andere User besseren Rat geben, die selbst gehandicapte Pieper haben. Dennoch - ich würde auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt aufgeben, das wäre viel zu früh.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auch von mir erstmal ein großes Dankeschön das du dich um diese Vögel kümmerst!
    Ich sehe das ähnlich wie du das die Tiere hält eher in die Natur gehören .. Aber in einem zoofachgeschäft oder ähnlichem versauern sollen sie auch nicht!

    Ich kann dir leider auch nicht viel mehr Raten... aber ich denke da die Vögel in der Natur nur im großen gesunden Schwarm überleben können und da Kranke Tiere eine Gefahr darstellen.

    Aber wenn sie bei dir nichts zu befürchten haben und verstanden haben da es keine Feinde gibt dann vertragen sie sich bestimmt Iwann.
    Bei einem Freund von mit der seid vielen Jahren wellis hält weiß ich das sich dort die gesunden Tiere auch um ein behindertes Männchen gekümmert haben.

    vllt hat ja noch emand einen besseren Rat ?
    hoffen wir mal das sich die Situation wieder beruhigt

    viele liebe Grüße Bastian

  4. #4

    Gast

    Standard Danke für Eure super netten und fürsorglichen Antworten

    Liebe Claudia, lieber Bastian,
    ich bin Euch wirklich sehr dankbar. Zwetschgi (so lila wie eine Zwetschge) ist erst seit 3 Tagen bei mir. Ich war heute den 1. Tag wieder arbeiten und hatte Angst, dass sie sich zerfleischen. Komm ich heim, was gibt's Neues? Spatzi (der, der nicht fliegen kann) sitzt ganz ruhig auf seiner Sonnenveranda an der Balkontür, Kiwi (die Tyrannin) singt so lieblich wie eine Nachtigall, keiner tut dem andern was.
    Ich meine, vielleicht waren es wirklich nur Anfangs-Neidereien? Ich probiere alle möglichen Strategien aus (zB wenn Kiwi kampfgeil ist, mitkämpfen: mit einer Weizenähre, sie aus dem Haus aussperren, dann hängt sie vor lauter Wut ununterbrochen Spatzis Schaukel aus), ihr Welli-Filmchen auf youtube zeigen, Schreddermaterial.
    Ich hatte große Angst, dass Zwetschgi nicht zum Fressen und Trinken kommt (Futterneid), aber nun merke ich, dass sie Angst vor m​ir hat.Bin ich nicht da, pickt sie Körner auf und trinkt hoffentlich auch. Sie war über ein Jahr eingepfercht in einen Minikäfig bei einem Züchter, er konnte sie nicht verkaufen. Immer wieder sah sie, wie andere Vögel rausgenommen worden sind. Ich glaube, immer noch Panik in ihren Augen zu erkennen. Ich bin nur zum Züchter, weil ich in den ganzen Tierheimen und auch hier kein flugunfähiges Vögelchen gefunden habe. Solche Züchtungsfabriken möchte ich nicht unterstützen!
    So, nun labere ich Euch aber gewaltig zu....Foto folgt bald. Hoffe, alles wird gut!
    Alles Liebe für Euch und Eure Wellis!
    Maria



    Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
    Auch von mir erstmal ein großes Dankeschön das du dich um diese Vögel kümmerst!
    Ich sehe das ähnlich wie du das die Tiere hält eher in die Natur gehören .. Aber in einem zoofachgeschäft oder ähnlichem versauern sollen sie auch nicht!

    Ich kann dir leider auch nicht viel mehr Raten... aber ich denke da die Vögel in der Natur nur im großen gesunden Schwarm überleben können und da Kranke Tiere eine Gefahr darstellen.

    Aber wenn sie bei dir nichts zu befürchten haben und verstanden haben da es keine Feinde gibt dann vertragen sie sich bestimmt Iwann.
    Bei einem Freund von mit der seid vielen Jahren wellis hält weiß ich das sich dort die gesunden Tiere auch um ein behindertes Männchen gekümmert haben.

    vllt hat ja noch emand einen besseren Rat ?
    hoffen wir mal das sich die Situation wieder beruhigt

    viele liebe Grüße Bastian

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann dir nur den Rat geben, den ich selbst hier bekommen habe - und ich kann dir sagen, dass es funktioniert:

    Geduld haben, und zwar Tonnen davon, ihnen deine Liebe zeigen. Sie nicht zu sehr bedrängen. Ruhig sein im Umgang mit ihnen, langsame Bewegungen am Käfig und mit ruhiger Stimme mit ihnen reden. Sie einfach machen lassen. Ich bin sicher, sie werden sich zusammenraufen.

    Begleitend könntest du eventuell Bachblüten geben gegen Angst. Und selbst auch gleiche welche nehmen gegen Anspannung.
    Hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das wird schon alles mit der Zeit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Stimmt, Claudia hat die Worte auch oft gehört, wie wir wohl alle hier : Geduld, Geduld und nochmals Geduld und viiiiel Liebe.

    Zwetschgi ist erst 3 Tage bei Dir. Sie müssen sich alle erst an die neue Situation gewöhnen.
    War sie erst in Qurantäne? Oder hast Du sie gleich zu den anderen gesetzt?

    Du wirst sehen, Dein 4er Schwarm wird sich bald richtig toll verstehen. Wobei, kleine Zankereien gibt es auch unter Wellis ab und an.
    Ich habe auch in meinem 4er Schwarm einen Vogel mit verkrüppelten Füßchen. Aber er wird nicht mehr geärgert als die anderen.

    Hast Du 2 Hennen und 2 Hähnchen?

    Vielleicht magst Du mal Bilder von Deinen vieren hochladen? Wir lieben Bilder.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, Ihr Lieben!
    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Bachblüten, an mir selbst. Wo gibt es welche für Vögel? Vielleicht Star of Bethlehem? Ich füttere die wissenschaftlich als gut befundenen Mittel von einer Firma, die mit Re anfängt und mit scha endet (einfach googeln), dann das Korv....vom Tierarzt. Ich meine, wie ihr auch, das wichtigste ist Liebe. Morgen folgen Bilder....
    Danke, Maria




    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Stimmt, Claudia hat die Worte auch oft gehört, wie wir wohl alle hier : Geduld, Geduld und nochmals Geduld und viiiiel Liebe.

    Zwetschgi ist erst 3 Tage bei Dir. Sie müssen sich alle erst an die neue Situation gewöhnen.
    War sie erst in Qurantäne? Oder hast Du sie gleich zu den anderen gesetzt?

    Du wirst sehen, Dein 4er Schwarm wird sich bald richtig toll verstehen. Wobei, kleine Zankereien gibt es auch unter Wellis ab und an.
    Ich habe auch in meinem 4er Schwarm einen Vogel mit verkrüppelten Füßchen. Aber er wird nicht mehr geärgert als die anderen.

    Hast Du 2 Hennen und 2 Hähnchen?

    Vielleicht magst Du mal Bilder von Deinen vieren hochladen? Wir lieben Bilder.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es gibt Bachblüten für Tiere teiweise in den diversen online-shops.
    Viele Apotheken führen auch Bachblüten mittlerweile.

Ähnliche Themen

  1. Mausert EnVie nur stark oder ist er krank?
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 08:09
  2. Wo krieg ich Baumwollseile her?
    Von Jackymama im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 17:26
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:45
  4. wie krieg ich zum essen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •