Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittiche innerhalb weniger Stunden verendet=(

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche innerhalb weniger Stunden verendet=(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Wir haben im letzten Sommer eine Voliere im Garten gebaut und zu unserer Bergsittichdame ein Männchen gekauft...dies lag nach ca 4 Monaten tot auf dem Käfigboden...wir haben rein gar nichts bemerkt...am Morgen ist er noch sehr fidel gewesen!!!

    Vor drei Wochen haben wir uns dann fünf junge Wellensittiche zugelegt und die Voliere wieder damit bestückt...heute kam ich nach meiner Abiprüfung nach Hause(14.30) und ein kleiner saß auf einem Ast und eine viertel stunde später schwer atmend auf dem boden und sehr geschwächt...ich bin gleich zum Tierarzt. Die TÄ hat nur festgestellt, dass er keinerlei Reflexe mehr besaß (kein Greifreflex und er konnte seinen Kopf nicht mehr oben halten), konnte aber auch nichts genaues diagnostizieren...ca eine Stunde später war der kleine verstorben...am morgen war er noch sehr fit gewesen!!!

    Ca eine Stunde später erging es einem Vogel ebenso...seine Augen fielen immer zu und er saß ungewöhnlich ruhig auf einem ast, er war sonst immer sehr aktiv und neckisch...er starb gerade in meiner Hand...=(

    Wir wollen die Vögel obduzieren lassen um genaueres herauszufinden, da es ja mindestens zwei Vögel waren, die an der selben Krankheit, Vergiftung oder sonstiges starben...was kann das sein für eine Krankheit???
    Ich hoffe ihr könnt helfen, wir wollen nicht noch mehr Sittiche verlieren...wir haben jetzt erstmal alle aus der Voliere ins Haus genommen und in Einzelställe gesetzt...ich hoffe das hilft erstmal...

    Liebe Grüße...Avis=(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Avis,

    es tut mir leid, dass Ihr Eure Tiere auf so tragische Weise verloren habt. Sie obduzieren zu lassen, ist eine gute Idee. Ein Gift könnte natürlich in Frage kommen, es müsste dann aber schnell wirken, denn chronische Vergiftungen äußern sich anders. Das heißt: Die betroffenen Tiere müssen kurz vorher mit der Substanz in Berührung gekommen sein. An ein Inhalationsgift glaube ich nicht, dann wären alle Tiere betroffen gewesen und nicht nur einzelne. Sie müssen es gefressen oder benagt haben, wenn es wirklich etwas Giftiges war.

    Was aber auch sein kann, ist, dass die Vögel schon krank zu Euch gekommen sind und nun zufälligerweise innerhalb kürzester Zeit verstorben sind. Sehr viele Vögel tragen versteckt Krankheitserreger in sich, weshalb ich grundsätzlich jeden meiner Neuzugänge gründlich vom Tierarzt durchchecken lassen. Es kommt selten vor, dass dabei nichts gefunden wird.

    Bei der Vogelhaltung im Garten kann es übrigens sein, dass sich die Tiere irgendwie mit Parasiten infiziert haben. Ihr solltet unbedingt eine Kotprobe der noch verbliebenen Vögel auf Spulwürmer untersuchen lassen. Diese inneren Parasiten können zu einem Darmverschluss führen, der die betroffenen Vögel dann rasch versterben lässt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Viele Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mein Vater hat die beiden kleinen toten Wellis heute zur Oduktion nach berlin/Mitte gebracht...Wir bekommen wahrscheinlich noch heute Bescheid...den anderen dreien gehts supergut, wobei wir sie wie bereits geschrieben erstmal aus der Voliere genommen und in einen Quarantänekäfig verfrachtet haben...sind zurzeit sehr desorientiert!!!Auch unsere Bergsittichdame ist wohlauf...gottseidank...
    Der Tierpathologe meinte, dass es sich wahrscheinlich eher um eine Infektion handelt, als um eine Zinkvergiftung, wie unsere erste Vermutung war.

    Hat einer von euch schon mal ähnliches erlebt, dass die Vögel am Morgen noch Mopsfidel waren und dann von jetzt auf gleich innerhalb von nur wenigen Stunden verenden???

    liebe Grüße...Avis

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Avis,

    das ist wirklich schrecklich, was Dir passiert ist Es tut mir sehr leid ...

    Hast Du inzwischen das Ergebnis vorliegen?

    Mein erster Gedanke war "Vergiftung". Kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos von der Voliere einstellen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein das Ergebnis liegt uns leider noch nicht direkt vor...Vergiftungen und nahezu alle gängigen Krankheitserreger werden ausgeschlossen, bis auf Clamydien und Psittacose, da diese Kulturen mindestens 10 Tage brauchen um auswertbar zu sein. Also sind wir immr noch nicht viel weiter=(

    Ich werde mal ein Foto anhängen, wo man leider nicht die ganze Voliere sieht, aber die Holzbalken und das Gitter...habe leider kein vollständiges und meine Kamera is verborgt...

    lg...Avis


  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Avis,

    oh weh, Ihr tappt also noch immer im Dunkeln. Und wenn es doch ein Inhalationsgift war? Ich drücke die Daumen, dass es keine Psittakose ist. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also die Obduktion ist jetzt circa eine Woche her und wir werden heute mal anrufen, ob sich was getan hat.
    Ich hoffe, dass es eines von beiden ist...also Clamydien oder Psittacose...ich habe keine Lust wieder im Unklaren zu sein, was den Tod drei meiner Vögel angeht!!! Ich meld mich nochmal wenn genaueres feststeht...

    liebe Grüße...Avis

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also langsam reichts mir wirklich...seit einer Woche jetzt schon is diese besch****** Veterinärpathologie nicht mehr erreichbar...ich möchte endlich wissen was mit meinen Vögeln los ist!!!
    Ich meld mich wieder sobald ich was weiß=(

    liebe Grüße...Avis

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, weil du gefragt hast ob es jemand ähnlich ergangen ist, ja mir ging es letzte Woche ähnlich. Mein kleiner Titius hat überhaupt keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt, dann wurde er plötzlich matt und schlief viel, was ungewöhnlich war, das war am Freitag. Danach war Abends plötzlich alles wieder in Ordnung, er hat gefressen, getrunken und gezwitschert wie nichts. Samstagmorgen dann die böse Überraschung es ging ihm sehr schlecht, er schmiess sich auf dem Boden vor Schmerzen/Krämpfe und war sehr schwach. Er ist fast auf dem Weg zum TA gestorben und der dieser bestätigte auch, dass es eine Zinkvergiftung war. Ich hab ihn dann schweren Herzens erlöst, weil er fast keinen Lebensfunken mehr in sich hatte und ich ihn nicht leiden lassen wollte.... Ich fühle mit dir und es ist gut, wenn du Gewissheit hast, warum deine Vögel gestorben sind, vor allem auch um sicher zu gehen, dass falls es sich um eine Vergiftung handelt, du reagieren kannst um die restlichen Wellis zu schützen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    So ich habe endlich den Veterinärpathologen erreicht...die Resultate kommen in den nächsten Tagen per Post.
    Vorab meinte er schon mal, dass beide Tiere äußerst abgemagert waren, obwohl sie bei uns gefuttert haben wie die Bekloppten. Wahrscheinlich waren sie schon in der Tierhandlung geschädigt. Beide Tiere hatten Entzündungen im Kropfbereich und ihr Verdauungstrakt war nicht vollständig entwickelt. Laut Pathologe könnte das an einer Mangelernährung in der ersten Zeit nach dem Schlüpfen liegen.
    Ich werde mich nochmal melden, wenn das genaue Ergebnis vorliegt. Psittacose und Clamydien sind damit ausgeschlossen.

    liebe Grüße...Avis

Ähnliche Themen

  1. Manchmal ist weniger mehr....
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 10:12
  2. Wieder ein Einzelhäftling weniger!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 16:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •