Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann man Wellis und Graupapagei in einem Raum halten?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann man Wellis und Graupapagei in einem Raum halten?

    Wir sind am überlegen, ob wir von einem Bekannten einen Graupapagei nehmen, da dieser sich mit seinem ersten Vogel nicht versteht, bzw. der erste Papagei eifersüchtig ist und den Graupapagei angeht.
    Nun haben wir aber schon vier Wellis in einer großen Voliere in dem Raum, in dem dann auch der Papagei soll. Wird das gehen? (zwei getrennte Käfige)
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie das ist, wenn man Wellis mit anderen Vögel in einem Raum hält?

  2. #2

    Standard

    Hallo Meine persönliche Meinung ist ,ich würde keinen Graupapagei mit Wellis in einem Raum halten. Sie passen einfach nicht zusammen ! Wie soll sich der Freiflug gestalten ? Außerdem bin ich der Meinung ,man kann nur Zimmervögel vergesellschaften,die aus dem gleichen Lebensraum kommen und sich auch in freier Wildbahn friedlich begegnen. Wellis und Nymphis ganz sicher und vielleicht andere friedliche australische Sittiche wie Bourkesittich als Beispiel,oder auch Diamanttäubchen ! Die vertragen sich,wenn genug Platz vorhanden ist ! Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung !Abwarten ,was die anderen User antworten.Außerdem ist die Haltung eines einzelnen Graupagageis nicht artgerecht . Zu bedenken ist auch die erhebliche Geräuschkulisse ,die von Graupapageien nun mal ausgeht ! LG tiefflieger

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tiefflieger hat recht, mir wäre das auch zu kritisch.

    1. Einzelhaltung für den Grauen - was für die Wellis nicht artgerecht ist, ist für Graue ebenso nicht artgerecht. Von daher holt ihr euch gleich ein zweites Problem ins Haus: Platz! So ein Grauer bzw. ein Pärchen Graue brauchen einen Riesenkäfig, habt Ihr dazu die Möglichkeit?

    2. Lärm - Was ist mit den Nachbarn, dem Vermieter? Graue sind sehr sehr lautstark, wenn's drauf ankommt, und da kann es, selbst wenn es einem nicht stört, schon Ärger mit der Umgebung geben.

    3. Stress/Gefahren - In einem Raum mit Wellis - ginge, wenn beide Arten keinen Freiflug erhalten (würden). Was dann wieder nicht artgerecht ist. Bei Freiflug - auch getrennt - wäre mir das für die Wellis zu kritisch: Das Gitter für Papageienkäfige ist weit"maschiger" als ein Wellikäfig, sprich ein landender Welli könnte dort auch mal zwischen die Stäbchen geraten mit den Füßchen. Und wie schnell wird gebissen von so einem Grauen! Selbst wenn er nur neugierig "zwickt", kann dabei ein Wellifüßchen kaputt gehen! Umgekehrt ist für den Grauen eine ganze Wellischar ggf. nervend und stressend.

    Also mein Rat ist: lasst es!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Und schließlich ist die Haltung von nur einem Graupapgeien artgerecht. Vielleicht könnt ihr eurem Bekannten raten, noch ein wenig mehr Geduld zu haben, und seinen beiden Papageien einfach Zeit zu geben, sich miteinander anzufreunden.

  5. #5

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Mein Rat ist auch: lass es lieber sein. Es ist sicher einfacher, den Graupapagei in andere Hände zu vermitteln als das tägliche Drama zu haben, ständig auf die Wellis acht geben zu müssen.
    Ich habe einmal für eine Woche meine damaligen zwei Wellis zu Bekannten gegeben, die auch einen Graupapagei halten. Ich wusste bloß nicht, dass die Wellis im gleichen Raum standen wie der Graue. Als ich sie zurückbekam, hatte meine Henne alle Schwungfedern verloren, das muss dann wohl eine angstauslösende Situation gewesen sein. Ich möchte nicht wissen, welche.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von ClaudiaHB Beitrag anzeigen
    Ich kann mich den anderen nur anschließen.Und schließlich ist die Haltung von nur einem Graupapgeien artgerecht. Vielleicht könnt ihr eurem Bekannten raten, noch ein wenig mehr Geduld zu haben, und seinen beiden Papageien einfach Zeit zu geben, sich miteinander anzufreunden.
    Hi Claudia,du hast ein kleines Wort vergessen

  7. #7

    Gast

    Standard

    oh Schei.. Corinna danke

    NICHT artgerecht ist die Haltung von einzelnen Graupapageien, bitte entschuldigt.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Ingrid,

    schließe mich meinen Vorschreibern an und würde deinem Bekannten dringend raten, sich für die Vergesellschaftung der beiden Graupapageien professionellen Rat zu suchen.

    So einfach geht das nämlich nicht; vor allem dann nicht, wenn der erste Vogel deinen Bekannten als Partner auserkoren hat, weil er bisher allein gelebt hat.

    Wenn er mag, kann er dazu gern im Unterforum "andere Vogelarten" ein Thema eröffnen. Dann versuchen wir, ihm soweit zu helfen, wie wir können.

    Liebe Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Kann man Katharinasittiche mit Wellis und Nymphen zusammen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:43
  2. Kann man Vögel (Wellis) als Haustiere einzeln halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •