Hallo!

Ich habe zwei Probleme:

1. Ich habe Holzfenster und wenn meine Wellis auf der Gardinenstange oder auf dem Fensterbrett sitzen knabbern sie daran. Da die Fenster aus Holz sind, macht es ihnen natürlich total Spaß.... Zum Glück habe ich es gleich bemerkt. Jetzt überlege ich wie ich die Fenster vor den kleinen Monsterchen sichern könnte. Vielleicht mit Klebefolie für Möbel? Aber dann würden sie daran knabbern...
Kork, ein 2 Meter hoher Vogelbaum mit Spielzeug, Golliwogg, sie haben eigentlich echt genug Möglichkeiten zum Knabbern aber seit ich sie habe, sind die einfach total hyperaktiv und knabbern alles an was ihnen zwischen den Schnabel kommt. Sie haben schon mal ein Loch in die Wand geknabbert......auf jeden Fall hilft es nichts ihnen was zur Ablenkung hin zustellen. Die Fenster müssen irgendwie geschützt werden. Aber wie?

Das blöde daran ist, dass ich sie jetzt nicht mehr unbeaufsichtigt außen lassen kann. Ich brauche also dringend eine Lösung.

2. Ich muss meine Heizungen sichern. Die sind so aufgebaut, dass ein Wellis evtl. darin feststecken könnte. Außerdem wird sie zu heiß. Habe schon normales Fliegengitter und welches aus Alu probiert. Aber beide Varianten waren nicht optimal, weil ich Angst hatte, dass sich ein Welli mit einer Zehe in den kleinen Löchern verfängt.

Jetzt habe ich Kunststoff-Volierendraht bestellt. Frage mich aber wie ich den nun vor der Heizung unter dem Fensterbrett befestigen soll....



Mein Kopf qualmt schon. Hat jemand Vorschläge?


VLG Kathi