Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: normales Futter trotz Megas?!

  1. #1

    Gast

    Standard normales Futter trotz Megas?!

    hey zusammen,

    Cookie hat ja leider Megas. Das Futter welches aus dem Internet ist mögen sie aber nicht so. Sie bekommen jetzt wieder V***k**** aus dem Zoohandel. Da dort aber Honig etc drin ist, habe ich meinen VK gefragt ob sie das essen dürfen. und auch eine andere VK. Beide sagte das ist kein Problem. Das dürfen sie essen. Nur keine Knabberstangen usw...
    Naja bin nun verwirrt aber wenn zwei VKs sagen das sei OK?!

    Nicht das Cookie nun wieder einen Schub bekommt.

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Huhu welli-maus,

    auch wenn 2 vkTA zustimmen... ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass man dieses Futter bei Megas geben sollte.
    Honig ist ja auch Zucker, nur in anderer Form. Und zudem enthält dieses Futter Bäckereinebenerzeugnisse. Das ist ja quasi alles was als Abfall / Reste in der Bäckerei anfällt, nur klein geschrotet. Da sind ja auch Zuckeranteile enthalten, da in diesen Betrieben sehr viel mit Zucker gebacken wird.

    Vielleicht gibt es noch eine andere Futteralternative als diese Marke, evtl eine andere Mischform / Sorte aus den Onlineshops?

    Das ist jetzt meine Meinung, aber ich würde es tatsächlich nicht verfüttern, da es einfach eine potentielle Gefahr ist!
    Manchmal braucht es nur einen Hauch Zucker und ein Schub wird ausgelöst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab dir ne PN geschickt!

    LG Dani

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei vielen Mischungen ist nur 0,5% Honig drin, das kann doch nicht schädlich sein? Bzw ins Gewicht fallen?




    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Hab dir ne PN geschickt!

    LG Dani

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja das verstehe ich. Deswgen bin ich auch nun so verwirrt. aber 2 VKs haben gesgat das mache nix. Die müssen das doch eigentlich wissen.
    In den FUtter sind ja auch Vitamine usw drin. In dem aus dem Online Shop ist nix drin.
    Seitdem sie das jetzt bekommen sind sie viel aktiver und Krümel scheint wieder besser zu fliegen???

    Tja keine Ahnung

    Auf der Packung steht drauf Zuckerfreie Rezeptur. Und wenig Honig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hab mal hier die Auflistung gefunden:

    Zusammensetzung:

    Getreide (Hirse gelb 65,9%, Hirse weiß, rot je 10%, Hafer 2%)
    Saaten (Kanariensaat 3%)
    Mineralstoffe 2%
    Öle und Fette (Lebertran 0,05%)
    Honig 0,02%
    Hefen (Beta Glucane 0,01%)


    Zusatzstoffe/kg:

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

    Vitamin A (E672) 6000 IE
    Vitamin D3 (E671) 600 IE
    Jod (E2) 5.0 mg
    Mangan (E5) 39.9 mg
    Zink (E6) 19.9 mg

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli-Maus,

    interessante Frage die du da stellst. Ich weiss nicht, ob der Honig in dieser Menge bedenklich ist oder nicht. Da bin ich auch ganz gespannt drauf was die anderen dazu sagen, zumal auch keine Bäckereierzeugnisse angegeben sind. Aber ich für meinen Teil würde das Futter trotzdem nicht verwenden weil da soviele Mineralien und Vitamine künstlich zugesetzt sind. Und auch wegen der Fette und Öle und dem Jod hätte ich bedenken. Ich finde so etwas hat im Futter nichts zu suchen sondern sollte über Obst und Gemüse aufgenommen werden und ansonsten nur gegeben werden wenn dafür Bedarf besteht und ein vkTa das verordnet.

    LG Monsti

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich meine, Jodmangel führt zu Kröpfen, Depressionen und Übergewicht. Wer sagt, dass eine Zusetzung nicht sinnvoll ist?


    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Hallo Welli-Maus,

    interessante Frage die du da stellst. Ich weiss nicht, ob der Honig in dieser Menge bedenklich ist oder nicht. Da bin ich auch ganz gespannt drauf was die anderen dazu sagen, zumal auch keine Bäckereierzeugnisse angegeben sind. Aber ich für meinen Teil würde das Futter trotzdem nicht verwenden weil da soviele Mineralien und Vitamine künstlich zugesetzt sind. Und auch wegen der Fette und Öle und dem Jod hätte ich bedenken. Ich finde so etwas hat im Futter nichts zu suchen sondern sollte über Obst und Gemüse aufgenommen werden und ansonsten nur gegeben werden wenn dafür Bedarf besteht und ein vkTa das verordnet.

    LG Monsti

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ol, vielleicht hab ich das ein wenig doof ausgedrückt. Für Vögel die Frischkost verweigern ist es sicher nicht verkehrt wenn Vitaminzusätze und so drin sind. Aber ich für meinen Teil mag es lieber wenn es so natürlich wie möglich ist. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Da meine gern Frischkost fressen denke ich dass es für sie ausreicht, es wurde beim vk Ta auch nie Vitaminmangel oder Jodmangel festgestellt. Meine Bedenken sind halt wenn sie zB. zu viel Jod aufnehmen dadurch dass in einigen Gemüsesorten auch viel davon enthalten ist, es schädlich sein könnte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sag mir eine Gemüsesorte (hier in Süddeutschland), in der viel Jod enthalten ist...Aus welchem Grund wird Salz jodiert?



    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Ol, vielleicht hab ich das ein wenig doof ausgedrückt. Für Vögel die Frischkost verweigern ist es sicher nicht verkehrt wenn Vitaminzusätze und so drin sind. Aber ich für meinen Teil mag es lieber wenn es so natürlich wie möglich ist. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Da meine gern Frischkost fressen denke ich dass es für sie ausreicht, es wurde beim vk Ta auch nie Vitaminmangel oder Jodmangel festgestellt. Meine Bedenken sind halt wenn sie zB. zu viel Jod aufnehmen dadurch dass in einigen Gemüsesorten auch viel davon enthalten ist, es schädlich sein könnte.

  11. #11

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Es kommt immer auf dem Patienten an. Es gibt Wellis, die reagieren schon auf die geringste Menge an Zucker bzw. Honig.
    Ich würde auf keinen Fall das Risiko eingehen.

    Und mit dem Jod ist das auch so eine Sache, auch wenn wir Menschen es brauchen. Besonders in Süddeutschland.
    Brauchen es so viel ich weiß die Wellis nicht. Da ein jeder Organismus anders ist.
    Ich brauche brauche nur 5o mg Jod, wärend mein Wauzi 200mg bekommt obwohl diese nur 4kg wiegt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die kompetente Antwort! Lb Gr nach FFB!

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Es kommt immer auf dem Patienten an. Es gibt Wellis, die reagieren schon auf die geringste Menge an Zucker bzw. Honig.
    Ich würde auf keinen Fall das Risiko eingehen.

    Und mit dem Jod ist das auch so eine Sache, auch wenn wir Menschen es brauchen. Besonders in Süddeutschland.
    Brauchen es so viel ich weiß die Wellis nicht. Da ein jeder Organismus anders ist.
    Ich brauche brauche nur 5o mg Jod, wärend mein Wauzi 200mg bekommt obwohl diese nur 4kg wiegt.

  13. #13

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Sag mir eine Gemüsesorte (hier in Süddeutschland), in der viel Jod enthalten ist...Aus welchem Grund wird Salz jodiert?
    Spinat zuim Beispiel, oder Brokkoli, Champignons, Möhren. Allerdings weiss ich nicht ob Wellis Champignons dürfen Deutschland war früher ein Jodmangelgebiet, ist es aber heute nicht mehr soweit ich weiss.

    LG Monsti

  14. #14

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, hab gerade was im Internet gelesen...das mit dem nicht mehr Jodmangelgebiet nehm ich zurück

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mein Radiologe hat es mir leider ganz anders erklärt. Nehme seit meinem 12. Lebensjahr Jodid. Habe letztes Jahr die Schilddrüse untersuchen lassen. Kern gesund. Weil ich Jod nehme. Diejenigen, die erst später mit der Jodzugabe anfangen, haben oft Probleme. Weil es einerseits die Schilddrüse braucht, andernteils nicht gewohnt ist,welches zu bekommen, und der Körper dann 'durchdreht' (in Form von Herzrasen) wenn er es bekommt.

    In Gemüse sind nur winzige Spuren von Jod enthalten, außer man wohnt am Meer.
    Abgesehen davon: Wellis sind keine Menschen. Wüsste gern mehr über ihren Jodbedarf. Weiß jemand eine fundierte Antwort?


    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Ok, hab gerade was im Internet gelesen...das mit dem nicht mehr Jodmangelgebiet nehm ich zurück

  16. #16

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch nie behauptet das Wellis Menschen wären

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach, sorry hatte den Beitrag von 2Federlose überlesen, das meinst du mit Wellis sind keine Menschen. Ich hab seit drei Nächten kaum geschlafen, hab das Gefühl mein Hirn läuft nur noch auf Kurzwelle. Ich halt jetzt besser mal den Schnabel bevor ich noch mehr Müll von mir gebe

Ähnliche Themen

  1. Wellis dünn, trotz Futter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:11
  2. Normales Gras aus dem Garten anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:45
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:25
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:25
  5. Kein Normales Brutverhalten!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •