Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bindehautentzündung (wie letztes Jahr um die Zeit - chronisch? Vorbeugen?)

  1. #1

    Sandra Robertz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bindehautentzündung (wie letztes Jahr um die Zeit - chronisch? Vorbeugen?)

    Hallo Ihr Lieben!
    Mein Charly hat momentan ne Bindehautentzündung und letztes Jahr hatte er diese auch um die gleiche Zeit. Kann das chronisch werden oder liegt es einfach daran, dass es kühler wird? Die Piepser waren zu keiner Zeit im Durchzug... ich bin daher etwas ratlos. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Frage helfen wie man auch vorbeugen kann. Ich dachte schon an eine Birdslamp. Kann ja nicht ständig die Rotlichtlampe anlassen.
    LG Sandra

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo Sandra,

    das mit der Bindehautentzündung passiert schon mal, da reicht es, wenn eine Spelze/ Feder ins Auge gekommen ist oder etwas Anderes. Das muss nicht immer mit Zugluft etwas zu tun haben (da wär dein Welli wahrscheinlich richtig krank). Behandelst du deinen Vogel mit Augentropfen? Das wäre jetzt gut.
    Vorbeugen kann man nur mit Augentropfen, aber eine entzündliche Sache braucht antibiotische Augentropfen. Ansonsten wäre der Wirkstoff "Augentrost" oder auch "Euphrasia" genannt gut, wenn du nur den Verdacht hast, dass die Augen etwas zu wässrig sind und der Vogel mit den Lidern knipst. Aber da man jedes Mal den Vogel morgens und abends einfangen muss, um die Tropfen zu verabreichen, macht man es nur im Notfall.

    Eine chronische Bindehautentzündung hatte mal eine Welli-Dame von mir. Aber sie war schon so, als ich sie mit 9 Jahren bekam. Die Behandlung hat in ihrem Fall nur kurzzeitig die Symptome verbessert. Daher weiß ich nicht, ob so etwas chronisch werden kann, nur, dass es chronische Verlaufsformen gibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    bitte gib überhaupt keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem fachkundigen Tierarzt! Gerade bei den Augen darf man nicht experimentieren, das kann sonst wirklich böse Folgen haben.

    Leider kann ich dir nicht sagen, woran es liegen könnte, dass es wiederkommt, kann aber Zufall sein

  4. #4

    Sandra Robertz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hmmm

    Danke für Eure Tips! Rumexperimentieren möchte ich nicht, zumal sich Charly nicht gern fangen lässt und schon der Ritt zum Tierarzt Streß pur für ihn ist. Beim letzten Mal hab ich ehrlicherweise keinen Tierarzt kontaktiert, sondern Globulis verabreicht und Rotlicht aufgestellt. Nach ca. 5 Tagen war alles wieder gut. Er ist ansonsten top fit und schrubbelt sich auch keine Federn an den Augen weg. Leider liegt der nächste Vogeltierarzt 1 Stunde weg... ich hab aber auch einen "normalen Tierarzt", der nen guten Eindruck gemacht hat. Ich bin hin und hergerissen und hab auch Angst, weil ja erst vor kurzem unser Matz gestorben ist.


    Also mit Kindern und Welli´s kommt wirklich keine Langeweile auf (aber natürlich hab ich jeden einzelnen gaaaanz doll lieb!)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    wie äußern sich denn die Augenprobleme?
    Hast du schon hier in die Tierarzt-Liste gesehen ob es nicht einen VK Tierarzt gibt der näher an deinem Wohnort ist?

    Zu welchem Arzt du fährst bleibt dir überlassen. Du solltest es aber schon untersuchen lassen, das Auge ist ein empfindliches Organ und du weist nicht, ob es sich wirklich um eine Bindehautentzündung ist oder ob ihm einfach nur was ins Auge geraten ist und das ihm jetzt Probleme bereitet.
    Wenn du zum Kleintierarzt fährst musst du eben nur damit rechnen, dass dieser doch nicht helfen kann und du einen weiteren Tierarztbesuch, dann zum VK unternehmen musst.

    Falls du es noch nicht getan hast, würde ich vorerst den Sand und andere staubige Materialien, die die Augen zusätzlich reizen könnte, entfernen.


    Liebe Grüße

  6. #6

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Bitte meinen vorherigen Post nicht missverstehen: ich habe damals meiner Wellidame, die eine chronische Bindehautentzündung hatte, erst Augentropfen gegeben, nachdem sie in der Vogelklinik war und mir dort Augentropfen mitgegeben wurden. In einem anderen Fall hatte ein Hahn eine nach oben abstehende Feder, die immer wieder sein Auge reizte. Auf meine Nachfrage in der Klinik wurde mir Euphrasia empfohlen. Deshalb habe ich hier diese Mittel genannt, aber es ist klar, dass immer eine vkTA-Konsultation vorher stattfinden sollte!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle die Stunde Fahrt in Kauf nehmen. Leider müssen viele Vogelhalter solche oder auch weitere Strecken zum vkTA auf sich nehmen - aber es lohnt sich und den Vögeln macht es in aller Regel nicht all zu viel aus! Ich denke ebenfalls, dass mit Augen nicht zu spaßen ist und wahrscheinlich sollte da ein Abstrich gemacht werden.

  8. #8

    Sandra Robertz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch danke

    Erst mal danke für Eure Antworten! Ich hatte direkt den Sand ausm Käfig entfernt und verabreiche nur Globulis über das Trinkwasser. Ich werden nächste Woche zum "echten" *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste *** fahren, damit endlich Klarheit herrscht.
    Bin froh, dass es Charly ansonsten prima geht!

    Liebe Grüße & einen schönen Sonntag wünscht Euch
    Sandra

  9. #9

    Sandra Robertz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ???

    Wo kommt denn jetzt dieser Zusatz her? Hab doch nix verbotenes geschrieben, oder?
    Der von mir ausgesuche Tierarzt steht auch als empfohlener in der Liste drin.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Nee, du hast alles richtig gemacht, dass ist eine automatische "Zensur". Du hast ein umgangssprachliches Synonym für einen Vogelfacharzt verwendet und das wird angemeckert, weil es eine unzuverlässige Vogeltierarztliste im Netz gibt, die genauso heißt

  11. #11

    Sandra Robertz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ok

    Danke für Info Blueberry! Das macht natürlich Sinn

Ähnliche Themen

  1. Chronisch Husten und Niesen
    Von Eiswürfel im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 18:37
  2. Welchen Mangel könnte Hexe haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:50
  3. Wie kann man Mangelerscheinungen vorbeugen?
    Von Stubenfalke im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:18
  4. Meine Penny ist vermutlich chronisch krank :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 19:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •