Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Möchte gern einen Welli befreien

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Möchte gern einen Welli befreien

    Hallo!

    Ich habe eine Mitstudentin, der vor ein paar Jahren ein Wellensittich zugeflogen ist. Er lebt bei ihr, soweit ich weiß, alleine.
    Ich weiß (noch) nicht, in welcher Verfassung er ist, noch wie alt, oder das Geschlecht, aber ich ich denke, dass er da weg sollte. Einzelhaft ist Tierquälerei. Ich sehe sie selten, hab ihr jetzt ein paar Fragen geschickt...

    Nun frage ich mich,
    1. wie man sie davon überzeugt, ihn an Wellifreundliche Menschen abzugeben, 2. oder ihm einen Kollegen zuzulegen inklusive mehr Platz und täglich Freiflug, 3. wenn sie ihn abgeben will, wohin mit dem kleinen.

    Ich hab hier eine 4 (Klein-)kindwellensittiche seit etwa 3 Wochen, die erst Ende Juni/Anfang Juli eine voliere gebaut bekommen (*freu*) und weiß nicht recht, wie die das finden würden. .. abgesehen davon, dass weder Mitbewohner noch Freund sofort mehr flügel hier sehen wollen...


  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst einmal nicht ohne Ta Check zu Deinen setzten.

    Ich würde mir erst die Verhältnisse in denen der Vogel lebt anschauen. Dann würde ich vorsichtig erfragen, wie sehr sie an dem Vogel hängt. Dann würde ich Ihr ganz zufällig Bilder mitbringen. Erst von Deinen, dann vielleicht von freilebenden. Dann sieht sie das Gruppenhaltung natürlich ist.
    Und so würde ich mich Schritt für Schritt vorarbeiten. Du wirst ja dann schon merken, ob sie eher zu einem Abgabevogel oder zur Abgabe des Vogels tendiert.
    Du kannst den Vogel über diversen Internetforen gut vermitteln oder ihm so auch einen Partner beschffen. Ich denke, das dürfte kein Problem sein....ausser er ist grün. Die meisten wollen heute keinen normal grünen und normal blauen Wellis aufnehmen, weil sie einem Farbschlagwahn verfallen sind. Bei diesen Farben wird es etwas schwieriger.
    Das ist aber auch schon das schlimmste was Dir passieren kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde es super dass du dich um den kleinen kümmern möchtest!!! Ich würde es auch so angehen, wie Dagi es geschrieben hat.

    Ich kenne das, eine Schulkollegin von mir überlegt sich auch EINEN Wellensittich anzuschaffen, aber ich quasle sie so voll, dass nur min. zwei in Frage kommen, zeige ihr Bilder und lade sie zu mir nach Hause ein um die Vögis zu bewundern..... In der Zwischenzeit redet sie auch in Mehrzahl, wenn sie über Wellis nachdenkt.

    @Dagi, ich liebe die normalen, vorallem blau (habe zwei solche) und mein Freund steht auf normale grün (haben wir einen). (Eigentlich finde ich alle Wellis irgendwie süss)


    Ich finde es schade, dass Menschen nur auf das Äussere achten. Ich bin da oft nicht anders, und jedesmal wenn ich Sakura auf der Hand habe, werde ich daran erinnert. Wir wollten eigentlich noch einen grünen normalen, und der Züchter meinte, er könnte noch einen grünen organisieren von seinem Kollegen. Das war dann Sakura, optisch gelb mit einem schmutzigen graustich. Ich dachte nur, was soll den dass sein???! Sie hat den tollsten Charakter von allen, und sieht immer noch wie als Baby aus....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, so toll ist das von mir nicht...
    Hatte vor zwei Semestern was mit ihr zu tun, da hatte sie den welli erwähnt und hatte versucht, ihn mir zu verpassen, aber so wie ich damals gewohnt hatte, war das nicht möglich.
    Ich hatte ihr damals ein Wellibuch gegeben (hab hier von früher noch zwei), damit sie vielleicht rafft, dass der kleine es besser haben sollte (Artgenosse(n), Platz, Futterabwechselung, Freiflug,...).

    Irgendwann (deutlich später, glaube, 1,5 Semester später) hat sie es mir ungelesen wiedergegeben ("keine Zeit dafür") und ich war gerade mit einem Praktikum in der Uni und einem Umzug beschäftigt, sodass ich nicht mehr groß darüber nachgedacht habe.
    Nun hab ich ein sehr schlechtes Gewissen.

    Jetzt hab ich ihr geschrieben (haben uns kaum gesehen seit damals) und erstmal gefragt, ob der Kleine noch lebt. Ja, tut er noch, immer noch alleine. Er ist Grün-gelb. Mehr weiß ich noch nicht.
    Wegen der Vorgeschichte, hab ich jetzt doch mal angefragt, wie sie zu ihm steht... Wie es ihm geht, etc. ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Na das klingt doch schon mal gut, wenn sie ihn dir schon mal geben wollte? Dann frage sie doch, ob sie ihn immer noch weggeben möchte, vielleicht geht dann alles ganz schnell?

    Grün gelb, dass klingt doch schon mal sehr süss, nicht? Schade dass wir keinen Platz mehr haben und nicht in der Nähe wohnen.....

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    ....ausser er ist grün. Die meisten wollen heute keinen normal grünen und normal blauen Wellis aufnehmen, weil sie einem Farbschlagwahn verfallen sind.
    aber das waren meine traumfarben

    obwohl ich mich ja frag, wieso sie den welli behalten hat, wenn sie nicht mal die zeit hatte, das buch zu lesen...

  7. #7

    Gast

    Standard es geht weiter

    Hi!

    Tja Blueberry, da bist du nicht allein mit der Frage...

    Sie hat mir geantwortet:
    "also der Vogel (Cocco) kann nicht so gut fliegen, wir haben es mal versucht und er ist gegen die Wände geflogen und konnte nur sehr kurze Strecken mit Mühe fliegen. Meine Mutter würde ihn am liebsten ins Tierheim abgeben, das würd mir aber voll leid tun und ich will das nicht. Ich wäre froh, wenn ich wüsste, dass eine liebevolle Person sich um ihn kümmert, weil bei uns daheim keiner so recht Zeit für ihn hat. Er ist recht scheu, aber ich hab es geschafft, dass er mttlereile im Käfig auf die Hand geht und futtert. Krank ist er nicht, aber er ist nicht mehr der jüngst (wie alt genau wissen wir nicht, er ist uns ja zugeflogen, bzw. zugehumpelt). Wenn du Interesse hast, würde ich ihn dir mit gutem Gewissen überlassen. Ach ja, es ist übrigens ein Weibchen."

    Mein Problem ist nun: Ich hab keinen Quarantäneraum, Weibchenüberschuss? Hmpf. Ich werde von Mitbewohner und Freund gelyncht bei noch einem Federknäul... *soifz*
    Was nun?

    Achja, ich hab nach einem foto gefragt, sollte ich eins bekommen, poste ich es hier.

    Liebe Grüße!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das sind doch gute Nachrichten!

    Hoffentlich findet sich nun ganz schnell ein neues Plätzchen für die kleine Lady!

  9. #9

    Gast

    Standard

    An sich ja, aber ich weiß nicht, wohin mit der Kleinen... gut, vielleicht erobert sie ja alle Herzen und ich suche noch ein Männchen gehobenen Alters im Tierheim, aber das ist momentan sehr unwahrscheinlich...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich bin leider zu weit weg, um dir einen Karantänenkäfig vorbei zu bringen. Bitte doch hier um Hilfe? Es gibt bestimmt ein paar Leute in deiner Nähe die hier mitlesen? Du findest sicher jemand mit einem Vogelzimmer oder einer Voliere, und ein einziges älteres Tier hätte an so einem Ort sicher noch ein Plätzchen....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm, ob das stimmt?:

    "der Wellensittich ist gestern am späten Abend völlig unerwartet gestorben. Schon komisch, dass wir uns gerade die Tage über ihn unterhalten haben, kam echt sehr plötzlich, aber ich bin mir sicher dass es wohl das Alter war, denn krank sah er überhaupt nicht aus und hat sich auch normal verhalten. Wir hatten ihn ca 4 Jahre und jung war er auf keinen Fall als er zu uns kam. Schade..."

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach nein, wie schade. Die kleine tut mir leid.... Ich hoffe sie hatte wenigstens vor ihrem Ausflug in die Wildnis ein schönes Leben....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ohne Worte

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich denke, das dürfte kein Problem sein....ausser er ist grün. Die meisten wollen heute keinen normal grünen und normal blauen Wellis aufnehmen, weil sie einem Farbschlagwahn verfallen sind. Bei diesen Farben wird es etwas schwieriger.


    Aha, das finde ich aber komisch. Ich finde gerade die "normal grünen" bzw. "normal blauen" wunderschön.... (Auch wenn meine nicht normal grün bzw. blau sind).

  15. #15

    Gast

    Standard

    "Ich denke, das dürfte kein Problem sein....ausser er ist grün. Die meisten wollen heute keinen normal grünen und normal blauen Wellis aufnehmen, weil sie einem Farbschlagwahn verfallen sind. Bei diesen Farben wird es etwas schwieriger"


    Aha, das finde ich aber komisch. Ich finde gerade die "normal grünen" bzw. "normal blauen" wunderschön.... (Auch wenn meine nicht normal grün bzw. blau sind).[/quote]

Ähnliche Themen

  1. Möchte gern wissen was Megas sind
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •