Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meisen mit Nachwuchs zufüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Meisen mit Nachwuchs zufüttern?

    Hallo ihr Lieben,
    wir haben seit kurzem ein Meisenpärchen, welches in dem Vogelhaus an unserer Garage nun Nachwuchs bekommen hat. Die beiden sind wirklich emsig und die kleinen schreien, was sie Kehle hergibt.
    Sollte oder kann man den schwerstarbeitenden Eltern evtl. Futter anbieten? Wenn ja was? Dachte so an Insekten bzw. Würmer, welche man in der Zoohandlung kaufen kann? Hat da jemand Erfahrung? Oder sollte man gar nichts tun?

    Danke schon mal.

    LG Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es gibt wesentlich sinnvolleres, als z.B. die schlecht gefütterten Mehlwürmer aus der Zoohandlung zu verfüttern. Die fressen nämlich zum Teil das Sägemehl in dem sie Gehalten werden nebst dem eigenen Kot. Nährstoffe also gleich null.
    Sinnvoller ist es, z.B. Blattläuse etc. im Garten nicht zu behandeln, sondern der Natur ihren Lauf zu lassen. Dann schaffen es die Meisen auch alleine.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Im Garten meiner Eltern brüten dauernd Kohl- und Blaumeisen. Das eine Pärchen hatte 12 Küken. Und alle sind durchgekommen Die Vogeleltern waren allerdings auch im Dauereinsatz.
    Ich würde daher auch nicht zufüttern.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich würde auch nicht zufüttern. Hatte ja das Rotkehlchen-Paar bei mir in der Garage und es gab 3 Küken. Die Eltern waren auch sooo fleissig. Wir haben nur im Garten alles etwas wilder wachsen lassen und der Rasen wurde nicht so oft geschnitten. Wenn nicht gerade erschwerte Bedingungen sind, sollte man die Aufzucht und Fütterung den Eltern überlassen.
    Das sind jetzt nur meine Erfahrungen.
    Hast Du auch schon die Seite der Wildvögel aufgerufen?

    Liebe Grüße
    Cleo

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps. Also ich glaube auch die beiden schaffen das ganz gut. Wir behandeln in unsrem Garten auch nix. Ausser meine Rosen, die musste ich heute behandeln, sonst sehen die aus wie hingesch........
    Die Küken hören sich schon grösser an, nicht mehr sooo piepsig. Mal gucken, wann die pflügge werden. Müsste eigentlich bald soweit sein. Brüten die Alt-Tiere dann eigentlich noch mal????

    LG
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das habe ich mich bei meinen Rotkehlchen im Garten auch schon gefragt.
    Ich habe gehört, dass manche Vogelarten auch ein zweites Mal brüten,
    weiss aber nicht, ob Meisen dazugehören. Werde mal nachforschen oder vielleicht weiß hier im Forum jemand besser bescheid.

    LG
    Cleo

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    ja Meisen brüten ein 2.Mal !
    Lb.G.Wellimama

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach, bin ich neidisch, wenn ich hier das alles so lese.
    Bei uns in der (Groß)- Stadt sind solche Naturvorgänge einfach kaum noch zu beobachten...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wohne auch nicht gerade mitten in der Natur. Habe aber das Glück,
    dass mein Heim in einer kleinen Sackgasse liegt mit gerade mal 5 Häuschen.
    Hinten raus ist dann jeweils ein kleiner Garten und hinter unserem Garten ist dann noch ein kleines Wäld chen (sprich: es stehen dort ein paar Bäume zusammen).
    Die Rotkehlchen haben bei mir aber zum ersten Mal ein Nest gebaut und gebrütet. (Bis jetzt hatten auch noch keine anderen Vögel bei mir im Garten gebrütet). Meine Eltern hatten wohl voriges Jahr Eichelh. und in der Nähe müssen Meisen gebrütet haben, denn diese tollten heute morgen bei mir im Garten rum. Aber es ist wirklich herrlich. So schön anzusehen und das ganze gezwitscher. (Hört sich schon schöner an, als bei unseren Wellis)
    Bin jetzt immer noch hin und weg.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Dann bin ich ja mal gespannt, ob wir ein zweites Mal Nachwuchs bestaunen können.
    ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den Nistkasten im Herbst sauber mach soll, wegen Flöhen oder so. Stimmt das? hat da evtl. jemand Erfahrung?
    Wie ist das eigenlich, wenn die Jungen das Nest verlassen, fliegen die dann gleich los, oder fallen die erst auf den Boden? Kommen die dann nochmal zurück oder fliegen sie aus und das wars dann???

    Danke schon mal!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    "meine" Rotkehlchen in der Garage haben noch einmal gebrütet. Wie sieht es mit "Deinen Meisen" aus?

    Ich konnte den Auszug der "Kleinen" leider nicht beobachten. Soweit ich weiß, kommen erst Flugversuche und dann verlassen sie das Nest
    komplett, bleiben aber noch in der Nähe, man bekommt sie aber meist nicht mehr zu sehen.

    Da meine Süßen ihre eigenen Nester gebaut haben, kenne ich mich mit Nistkästen leider nicht so aus.

    LG
    Cleo

  12. #12

    Gast

    Standard

    Habe nachgelesen, dass der Nistkasten nach der Brutsaison gereinigt wird, sprich Nistmaterial wird entfernt. Bei Parasitenbefall mit heißem Wasser auswaschen oder in einer Plastiktüte in die Kühltruher legen.
    (habe ich bei der Wildvogelhilfe nachgelesen)

    LG
    Cleo

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Cleo,
    danke für die Antwort. Also eine Frage hat sich seit letzer Woche selbst beantwortet.
    Die Kleinen sind jetzt flügge, fliegen munter im Garten rum und die Altvögel füttern aber noch zu. man glaubt gar wieviel Krach 3 kleine Meisen machen können! Da sind meine 4 Welli ein Scheiss-Dreck dagegen......
    Also die Kleinen halten sich noch immer in unsererem Garten auf und ich habe den Verdacht, dass sie evtl. auch noch imm Nistkasten übernachten. Voll süss die Kleinen, sehen noch gar nicht Meisen aus, eher wie kleine Federbällchen. Aber so langsam kommt die Zeichnung doch durch. Mal gucken, ob die Altvögel nochmal brüten.
    Ich schreib dann nochmal.

    LG
    Sandra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ja super toll, dass Du die Kleinen so aus der Nähe beobachten kannst. Wünschte ich hätte auch so viel Glück. Bis jetzt sitzen meine 3 Federknäulchen noch im Nest und lassen sich fleilßig füttern.

    Deine 3 Meisen machen mehr Krach als 4 Wellis? Das ist ja ein Rekord.
    Aber ist ja schön, dass alle so putzmunter sind.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Zahme Meisen, Kleiber et cetera
    Von Antiker im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 15:02
  2. Kosten für Zuchtgenehmigungen und Beringung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:24
  3. Was muss ich beachten falls meine Henne Eier legt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •