Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blutung am Schnabel - Welli gestorben

  1. #1

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Blutung am Schnabel - Welli gestorben

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich stehe irgendwie noch ziemlich unter Schock und muss das erst einmal verdauen, was soeben passiert ist.

    Ich hatte soeben noch einen 4er Schwarm. Nun leider nicht mehr...

    Vorhin bin ich ins Vogelzimmer, um nach den Süßen zu sehen. Eines meiner Männchen hatte irgend etwas dunkles am Schnabel. Ich dachte erst, es wäre ein Stückchen von den Naturästen, an denen den ganzen Tag geknabbert wird. Da ich zum Abend hin nicht nur noch gedämmtes Licht anhabe, hatte ich nochmal das große Licht angemacht und konnte erkennen, dass es Blut war. Ich vermute er ist irgendwo vorgeflogen. Das Blut muss genau zwischen Wachshaut und Schnabel herausgekommen sein. Es war aber vorhin schon trocken. Ich hatte mich dazu entschlossen, die Stelle ein wenig säubern zu wollen. Wollte auch wissen, ob an der Stelle der Schnabel vielleicht angeknackst ist. Also habe ich versucht ihn einzufangen. Nach ein paar mal hin und her hing er an einer Innenseite der Voliere von wo aus ich ihn dann "abpflücken" wollte, so wie ich es sonst auch schonmal gemacht habe. Und was passiert? Ich fasse ihn vorsichtig an, und in dem Moment wird er schlapp, schließt die Augen und ist tot...
    Ich begreif das einfach nicht. Dachte erst nur an einen Kollaps. Aber er ist wirklich einfach so tot.
    Jetzt komme ich gerade aus dem Weinen nicht mehr raus und kann mich kaum beruhigen. Fühle mich so schuldig.
    Immerhin hat er vorhin noch mit seinem Kumpel zwitschernd zusammen gesessen. Und dann komm ich mit meiner Sorge um ihn daher und dann stirbt er mir in den Händen weg.

    Bin total fassungslos und fühle mich gerade richtig, richtig schlecht.

    Was meint ihr was dem Kleinen passiert ist? Hatte er vielleicht schon zu viel Blut verloren? Habe gelesen, dass Blutverlust am Schnabel sehr kritisch ist. Aber wieso erschien er mir vorher noch so normal?

    Ich werfe mich noch dazu permanent vor er habe noch eine Chance gehabt wenn ich ihn bloß in Ruhe gelassen hätte...

    Jessica

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jessica,

    es tut mir sehr leid, dass dein Wellensittich gestorben ist und dann unter so tragischen Umständen. Mache dir bitte keine Vorwürfe. Du wolltest deinem Vogel helfen. Wenn du ihn jetzt nicht versorgt hättest und er wäre gestorben, dann hättest du dir genau die gleichen Vorwürfe gemacht. Manchmal ist man eben machtlos. Vielleicht hatte der Kleine auch innere Verletzungen, so dass er am Ende daran gestorben ist.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine lieben Worte.

    Ich kann es immer noch nicht fassen. Habe ihn schon in eine kleine Box gelegt...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jessica,

    ich verstehe, dass das furchtbar für dich ist und du unter Schock stehst. Wer würde das nicht? Ich denke aber, dass du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast und die Absicht, mal näher nachzuschauen, was der Vogel hat, ganz natürlich und auch sinnvoll war.
    Du wirst nicht mehr herausfinden, woran es letztlich lag: zu viel Stress nach dem Blutverlust, innere Verletzungen, wirklich ein Schock durch den Zugriff, ein schwaches Herz....
    Du hast aber nichts falsch gemacht, im Gegenteil: du wolltest ihm helfen. Das zählt und dein Welli fliegt nun schmerzfrei im Hirseland. Fühl dich mal gedrückt in dieser schlimmen Situation.

    Mitfühlende Grüße

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich fürchte, er hatte einen Schock erlitten. Falls Du nochmals in so eine Situation kommen solltest, was wir alle nicht hoffen, versuche ihn sofort loszulassen. Manchmal erholen sie sich dann aus der Schockstarre. Vermutlich war er durch den Blutverlust ein wenig geschwächt und die Stresssituation des Einfangens war schlicht zu viel für ihn. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, denn 1. bringt ihn das nicht zurück und 2. wolltest Du ja nur helfen. Guten Flug kleiner Mann.

  6. #6

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte ähnliches vermutet und ihn sofort auf den Käfigboden gelegt, jedoch hatte es nichts genutzt.

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Jessica,

    es tut mir furchbar leid, dass dein Vögelchen gestorben ist.

    Er würde dir keine Vorwürfe machen, weil er immer gefühlt hat, wie sehr du ihn liebst und das Beste für ihn willst. Er würde auch nicht wollen, dass du so leidest.
    Komme gut im Regenbogenland an, kleiner Welli.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

  8. #8

    Claudi 1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, das gleiche ist mir mit meiner kanarienhenne passiert, man ist total geschockt,tut mir echt leid, denk aber bitte immer dran du hast nichts falsch gemacht du wolltest helfen.Manchmal soll es einfach so sein, so schlimm wie es auch ist...gute reise kleiner wellimann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass Dein Kleiner unter derartigen schlimmen Umständen starb.

    Hast Du herausgefunden, woher das Blut kam? Ich habe in diesem Jahr einen Welli dadurch verloren, dass offenbar ein Tumor im Kropfbereich aufplatzte. Dem Vogel kam eine riesige Menge Blut mit einem Schwall aus dem Schnabel, als ich ihn fand, lag er bereits tot in einer Blutlache....

  10. #10

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er hat sich definitiv den Schnabel verletzt, und zwar genau unterhalb der Wachshaut.
    Wahrscheinlichhat er wirklich recht viel Blut verloren. Möglicherweise hatte ja auch noch innere Verletzungen davongetragen?
    Mehr weiß ich nicht. Es macht mich nur so unglaublich traurig, und ich hatte ihn erst einige Wochen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Jessica...

    Habe eben ein paar Tränchen vergiessen müssen, als ich deine Zeilen las…

    Es tut mir auch sehr leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest… Da macht man sich Sorgen, weil man eine Verletzung sieht, möchte sie näher betrachten um sich ein besseres Bild zu machen - und dann das...

    Ich wünsche mir sehr, dass du diese (falschen!) Schuldgefühle loslassen kannst und erkennst, dass dieses Unglück absolut nichts mit dir als solches zu tun hatte! In gewissen Situationen sind wir einfach absolut machtlos… Denn wir bestimmen (im Allgemeinen) nicht über Leben und Tod...

    Fühle dich mal lieb gedrückt

    Ich wünsche dir viel Trost und Kraft!

    Und ich finde es sehr gut, dass du dich gleich hingesetzt hast und deine Geschichte aufgeschrieben hast - hilft bei der Verarbeitung des Geschehenen enorm, auch wenn du das jetzt vielleicht noch nicht merkst...

  12. #12

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Komm lass dich knuddeln.

    Dem kleinen Flauschi einen guten Flug ins wunderschöne Hirseland.


    Traurige Grüße

Ähnliche Themen

  1. Blutung... Schon wieder ! :( :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 05:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 21:02
  3. leichte blutung am Fuß HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 10:16
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •