Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieder zwei Patienten...

  1. #1

    Gast

    Standard Wieder zwei Patienten...

    Hallo,

    zwei meiner Piepmätze machen mir schon wieder Sorgen Linus fing gestern an zu erbrechen, zwar nicht stark, aber er sah gar nicht gut aus. Heute früh sind wir in die Tierklinik gefahren und haben die kleine Maus auch gleich mit eingepackt, weil die gestern Abend laute Atemgeräusche hatte – und heute früh fing auch sie an, (trocken) zu würgen.
    Da die vogelkundige TÄ gerade unterwegs zu einem Hausbesuch war, habe ich die Beiden in der Klinik gelassen. Vorhin rief die TÄ mich bei der Arbeit an und jagte mir erst mal einen gewaltigen Schrecken ein mit dem Satz: „Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen...“ Ich dachte da schon an das allerschlimmste, doch zum Glück war das Gegenteil der Fall: „... hier sitzen zwei quietschfidele Vögel, die fleißig Hirse fressen, nicht würgen, keine Probleme beim Kotabsatz haben und sich offensichtlich total wohl fühlen.“ Hä?? Anscheinend wollten die bloß mal wieder einen Ausflug in das nette „Hotel“ machen, in dem sie schon so manche Nacht verbringen durften ... Die Beiden bleiben jetzt aber auf jeden Fall mindestens bis morgen in der Klinik, und sobald sich irgendwelche Symptome zeigen, werden sie sofort gründlich untersucht. Bis dahin werden sie genau beobachtet.
    Ich frag mich jetzt echt, was da los sein könnte. Gibt es bei Wellis auch so etwas wie vorübergehende Unpässlichkeit?? Die Zwei werden ja wie gesagt in der Klinik gut beobachtet, ob sich noch was tut. Gestern abend und heute früh sahen sie so richtig krank aus, und ich hatte schon schlimmste Befürchtungen!
    Naja, ich warte jetzt mal ab, was passiert...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Na das ist ja echt merkwürdig.... Bin mal gespannt, wie das weiter geht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    morgen früh werd ich meine Süßen wohl wieder abholen. Ich hab heute mit der TÄ telefoniert, den Beiden gehts anscheinend richtig gut. Hoffen wir, dass es so bleibt...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu Susi,

    och nööö ... Was fällt den beiden denn ein, Dir so einen Schreck einzujagen?

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die beiden morgen wieder abholen kannst und hoffe, dass wirklich alles o.k. ist mit ihnen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    danke Wir waren heute früh in der Klinik, die TÄ brachte den Käfig ins Behandlungszimmer, und ich bin ziemlich erschrocken: die kleine Maus saß total aufgeplustert im Käfig Sie sieht zwar sonst auch immer sehr plüschig aus, aber heute sah das Ganze sehr krank aus... die TÄ sagte, vorher war sie an diesem Morgen ganz normal, erst seit beide Vögel gefangen wurden (Kloake säubern und mit Salbe einschmieren, weil beide leichten Durchfall haben, der an der Kloake hängenbleibt und diese daher etwas gereizt ist), sei sie so aufgeplustert. Ich habe die Beiden jetzt trotzdem bis Samstag zur Beobachtung in der Klinik gelassen, weil ich heute und morgen den ganzen Tag beim arbeiten bin und meine Eltern beide zwei Tage unterwegs sind, sodass meine Wellis den ganzen Tag unbeaufsichtigt wären. Außerdem könnte mich keiner im Notfall in die Klinik fahren, das wäre mir dann doch zu heikel.
    Die TÄ meinte übrigens, dass wir den zweiten Teil der Wurmkur evtl. ausfallen lassen könnten, da die Piepser das Wurmmittel ja nicht so gut vertragen haben. Sie untersucht nochmal eine Sammelkotprobe, und wenn die "sauber" ist, ist keine weitere Entwurmung nötig. Ich muss sie nur nochmal fragen, nach welchem Zeitraum ich den Kot abgeben soll, da sich jetzt ja noch Eier oder Larven im Darm befinden könnten...
    Ich hab auch nochmal wegen der Dosierung gefragt, sie hat daraufhin nochmal in verschiedenen Fachbüchern nachgeschaut. Dort stehen immer Angaben mit Milligramm pro kg Körpergewicht, und nach diesen Angaben sind 0,02ml Panacur bei Wellis wohl die absolute Höchstdosis. Naja, ich werde ja sehen, wie das jetzt weitergeht...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Drücke ganz feste die Daumen für Deine Piepmätze

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    oh weh ... Sind denn noch mal Abstriche untersucht worden? Möglicherweise handelt es sich um eine Sekundärinfektion, die Deinen Piepsern zusetzt. Ich drücke die Daumen, dass es ihnen bald wieder besser geht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Patienten von Dr. Schütz/Wiesbaden
    Von Dagi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 21:05
  2. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •