Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vergesellschaftung nach 10 Jahren

  1. #1

    Gast

    Frage Vergesellschaftung nach 10 Jahren

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen bzw. eine Bitte um Ratschläge zum Thema Vergesellschaftung.

    Am Samstag ist leider der Partner von unserer Wellidame verstorben. Da wir sie nicht alleine halten wollten, sie aber ein paar "Problemchen" hat - sie ist ein sehr ruhiger Standard und hat ein Füßchen kaputt (Arthorse) - bot sich der Vogel meiner Oma an.

    Dieser lebt leider schon ca. 10 Jahre alleine. Hatte hier im Juli schon bei "Suche ein Zuhause" gepostet, es gab aber dann doch ein Hin- und Herr. Schlussendlich ist er gestern doch bei uns eingezogen.
    Der Kleine hatte wohl mal einen Flügel gebrochen und kann nicht mehr fliegen. Er läuft halt sehr gerne rum.

    Nun zum Problem:

    Da er wohl schon ca. 10 Jahre alleine gehalten wurde, ist er extrem (!) auf Menschen fixiert. Er lässt sich den (1,6m hohen!) Käfig runterfallen um dann durch die Wohnung zu wandern und mich zu suchen.. Und er lässt sich aufs Sofa (steht neben dem Käfig) fallen um dann zu mir zu wandern, damit ich ihn hoch nehme. Die Henne wird von ihm komplett ignoriert. Und die Henne ignoriert ihn ebenfalls. Er hat jetzt keine Angst, aber geheuer ist sie ihm auch nicht so recht.

    Zumindest gibt es so kein Gezicke, aber gut ist das ja auch nicht.

    Letzte Nacht war er noch bei sich im Käfig. Heute haben wir den alten komplett umdekoriert und "flugunfähig"-gerecht gestaltet und sie sind beide eingezogen. Nun sitzt Henne oben rechts und der Herr unten links und es ist Funkstille.

    Hättet ihr ein paar Tipps, wie wir mit den beiden umgehen sollen?
    Kann man das ein wenig beschleunigen?
    Wie kann man dem kleinen Herr klar machen, dass er ein Welli ist und die Henne seine "Freundin" werden kann und nicht wir Menschen?

    Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen hättet.

    Viele Grüße
    Anja

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo-anja-

    Schön das ihr den Welli deiner Oma übernommen habt
    und ihm nun ein Leben in Zweisamkeit bietet.

    Im Grunde genommen kannst du nicht viel machen,um die beiden zusammen
    zu bringen.

    Es ist klar,dass der Hahn nach 10 Jahren Einzelhaltung auf den Menschen fixiert ist
    und mit der Dame noch nichts anzufangen weiß.
    Da ist gaaaaanz viel Geduld und Zeit gefragt.

    Ich denke schon,dass sich das mit der Zeit ändert,wenn er erst einmal regestriert
    das da ja noch ein Artgenosse da ist.

    Was ihr auf jeden Fall tun könnt,auch wenn es sich etwas grob anhört,ihn
    immer wieder von euch zurück "stoßen",sprich ihn wieder in den Käfig setzten wenn er zu euch kommt
    bzw in die Nähe der Henne.
    Weißt ihn von euch ab,damit er versteht,wir sind nicht deine Partners sondern die
    hübsche Wellidame ist deine Artgenossin.

    Ich denke das wird mit der Zeit schon klappen mit den beiden.

    Da sich euer Welli immer vom Käfig runterplumsen läßt,könntest du ihm zb
    ein Seil zur Verfügung stellen,damit er daran herunter klettern kann,
    oder ihm eine passend lange Leiter bauen,an der er herunter krabbeln kann.
    So kann er auch immer wieder auf den Käfig kommen.

    Ich wünsche euch für die beiden nur das Beste
    und das euer Hahn bald einsieht,was er für ne tolle Wellihenne er da vor seinem Schnabel hat.

    Drück euch die Daumen
    und bitte bitte haltet uns auf dem Laufenden.

    Möchte zu gerne wissen wie es weiter geht.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anja,
    ich wünsche Dir einfach viel Geduld. Habe auch einen flugunfähigen Welli, der sich gerne von mir tragen lässt. Er braucht täglich ein paar Stunden für sich alleine, ansonten hat er sich mit meinen 9 anderen angefreundet. Behalte weiterhin Deine Liebe und Aufmerksamkeit ihnen gegenüber und nimm ihre Bedürfnisse wahr. Bloß keine Gschaftlhuberei, immer mit der Ruhe, erzwinge nichts. Das wird schon! Alles Liebe!

Ähnliche Themen

  1. Nach 4 Jahren endlich Grünfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 13:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:48
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:05
  4. erster freiflug nach 5 jahren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •