Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Merle füttert ständig Finja

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Merle füttert ständig Finja

    Hallo alle zusammen,

    ich hab n kleines Problem mit einem meiner Vögel.

    Ich hab ja zuerst Merle und Finja zusammen gekauft und die Beiden sind unzertrennlich geworden... vor allem Merle hängt total an ihr und das zeigt das auch... flattert ihr ständig hinterher, krault sie und das Problem sie füttert und füttert...
    Das läuft so ab: Beide fliegen zum Fressen, wieder auf ihrem Lieblingsast wird Finja gefüttert, dann fliegt Merle wieder fressen und füttert Finja wieder... Oder wenn Merle KoHi von mir bekommt, fliegt sie direkt danach oft zu Finja und stopft es ihr in den Rachen.
    Und jaaaa Finja ist der dickeste Vogel im Schwarm und ist auch ziemlich unaktiv... ihre Lieblingsbeschäftigung ist fressen und schlafen

    Was kann ich jetzt dagegen tun?! Ich hab schon neues Futter gekauft mit hohem Grasanteil, fast ohne Hirse und sie bekommt keine KoHi mehr von mir- das bekommt sie ja oft genug von Merle weiter gereicht. Rationiert ist das Futter auch, wobei ich darauf achte, dass die beiden kleinen Hähne genug KoHi pro Tag abbekommen, vor allem da bei Pumpkin einige Schweiffedern nach wachsen.
    Nächstes Problem: Krümel setzt sich durch und verscheucht die Damen auch ab und an, aber Pumpkin ist momentan noch ziemlich unsicher, da er schlecht bis gar nicht fliegen kann. Er wird auch öfter von den andern vom Ast geworfen. Da hab ich die Sorge, dass er nicht genug zu Fressen bekommt... oder bin ich da überfürsorglich

    einen Tipp den ich schon bekommen habe (danke Haarmonster) ist eine Wühlkiste wo ich Körner mit Buchenholzgranulat mische, dass sie ihr Futter suchen müssen. Wie mache ich Ihnen die Kiste am besten schmackhaft? Bisher kenn sie es nicht, aber wenn KoHi gefüttert wurde, sitzen sie danach auf dem Käfigboden und suchen im Granulat nach den letzten Resten. Darin wühlen kennen sie also. Was ich bisher mache ist, dass ich ab und zu Futter auf ihr Korkbrett streue... da suchen sie auch gerne darauf herum.

    Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Ratschläge!

    lg Merle

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Du könntest noch auf das Buchenholzgranulat 2 oder 3 Hirseknubbel zum Kennen lernen legen. Dazu einfach diese kleineren Teile vom Kolben ablösen und drauf legen. Am besten so, dass sie dich bei deinem Tun gierig beobachten. Ich habs sogar schon so gemacht, dass ich nochmal mit dem Finger da dran stubbsel und es nochmal deutlicher zeige, dass da was ist *g*
    Beim abnagen werden einzelne Körnchen gelöst, die sie auch noch aufnehmen wollen und dabei entdecken sie dann, dass da noch mehr zu holen ist.

    Mein TA meinte, dass wenn man das Futter streng rationiert, die dünneren Tiere in der Regel nicht zu kurz kommen. Das Futter darf nur nicht zu wenig sein, da sie natürlich nicht hungern sollen.

    Falls du es nicht eh schon so machst: ich gebe morgens nur die Hälfte der Tagesration in die Näpfe und erst am Nachmittag die zweite Hälfte. Wenn ich zu Hause bin, teile ich das sogar nochmal auf, denn dann bekommt jeder von jeder Körnchensorte was ab. Oft ist es ja leider auch so, dass die Dickerchen sich immer die Sahnestückchen rauspicken und wenn man schon die ganze Tagesration da drin hat, ist das mit dem Auslesen natürlich sehr viel einfacher.

    Mit streng abgemessener Tagesration verliert sich vielleicht das Füttern ein bisschen, da der Pralinchen-Geber ja selbst auch Hunger hat ab einem gewissen Punkt und vielleicht bald nicht mehr so viel füttert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok wenn ich zu Hause bin, werd ich ab jetzt morgens und nachmittags die Portionen in die Näpfe packen.
    Pustest du das Futter aus und tuts das neue drauf? Und wann leerst du es komplett? Meine machen das auspusten quasi selber *kicher* Pumpkin und Krümel sitzen immer vor den Futterschalen und schlagen mir den Flügen bis alle Hülsen auf dem Boden liegen...

    Momentan klappt es ganz gut ich streue einen Teil des normalen Futters aufs Korkbrett und Leckerchen gibt es nur außerhalb des Käfigs und KoHi aus der Hand. Und da Madam sich nicht aus dem Käfig bewegt, bekommen heute Merle, Pumpkin und Krümel Keimfutter mit Salat - gerade fallen sie darüber her und Finja hängt am Käfigdach innen drin und schimpf hihi... Und da Merle danach immer n Verdauungsschläfchen hält, bekommt Finja nicht so viel davon ab.
    Blickt Finja noch nicht wo's aus dem neuen Käfig raus geht oder is sie einfach stinkig faul?

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich muss mein Futter auch nicht auspusten, da es die Wellis schon mit ihrem Geflatter übernehmen. Die Spelzen fahren dann halt am Waldboden rum. Aber das ist nach meinem Gefühl eigentlich egal und spielt in hygienischer Hinsicht weniger eine Rolle. Manchmal finden sie da auch noch einige Grassamen. Die pustet es nämlich immer mit weg, obwohl sie noch nicht entspelzt wurden. Die Futterreste entferne ich erst, wenn ich alles putze einmal die Woche.

    Was anderes ist, wenn ich mal den aktuellen Futterbedarf wieder prüfen will: dafür nehme ich dann eine tiefere Schale, aus der die leeren Spelzen nicht so schnell rausfliegen. Da muss ich es auch auspusten. Das restliche Futter werfe ich dann aber weg, da ich davon ausgehe, dass ich das Futter per Tröpfcheninfektion verunreinigen könnte.

    Blickt Finja noch nicht wo's aus dem neuen Käfig raus geht oder is sie einfach stinkig faul?
    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich den Vogel nicht kenne.

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich kann inzwischen vermelden, dass Finja öfters laut kreischend ihre Runden dreht
    Krümel darf inzwischen ab und zu- wenn Merle gerade ihre guten 5 min hat- sie füttern <3

    die Futterschale mach ich eigentlich jeden Tag sauber, da Krümel sich angewöhnt hat MITTEN im Futternapf zu sitzen- quasi vorne rein und hinten gleich wieder raus... das die andern ihn deswegen in die Schwanzfedern beißen interessiert ihn nicht

    hab noch ne Frage: was haltet ihr von diesem Schreddermix***? (würde es auch in grün mit anderem Inhalt geben) ist ja unter Nymphen aufgeführt- dürfen das Wellis auch zerpflücken?

    Und ist rote KoHi gesünder als gelbe? Und wie schaut es aus: lieber KoHi oder lieber Rispen- und da jede "Farbe" (silber, rot, grün in der rispe, sudangras) in Rispe einfach abwechseln dass Variation reinkommt? Oder gibt es da eher ungesunde Varianten?

    Danke für eure Hilfe bei dem riesen Futterangebot bin ich doch manchmal noch etwas überfordert
    lg Merle

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich eine Finja oder doch ein Finn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:18
  2. @DocDani: Mia und Finja in ihrem Schwarm
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:23
  3. Willkommen bei den Hauptstadtwellis, Mia & Finja!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 18:15
  4. Welli füttert ständig Spiegel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 21:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •