Naja, immerhin hatte ich ein Jahr Ruhe, was den Krankenstand bei mir daheim angeht....

Montag vergangene Woche war ich mit Zazou beim TA, weil der Vogel mir gar nicht gefiel. Hatte ehrlich schon die Bedenken, dass er das Wochenende nicht überlebt. Nach einigen Untersuchungen bekam ich mit starkem Verdacht auf Bakterien Baytril mit und der Verdacht bestätigte sich auch im Laborbefund (hochgradiger Befall mit Staphylokokken). Das Baytril habe ich nun - heute eingeschlossen - 10 Tage gegeben und dem Kleenen geht es definitiv besser!

Jetzt kam jedoch noch einmal ein Befund des Labors - Aspergillus sp. (mittelgradig)
Gestern habe ich schon einmal kurz mit dem TA telefoniert und er sagte, dass man bestenfalls eine vierwöchentliche Therapie mit einem Antimytikum (heißt das so?) einleiten sollte. So ein Käse! Zazou hasst mich ja schon nach den 10 Tagen Baytril und ehrlich gesagt, würde ich ihm und mir gerne eine Pause gönnen. Zumal er auch von Tag zu Tag fitter wurde und ich mehr und mehr Probleme habe, ihn für die Medikamentengabe einzufangen.

Morgen oder Übermorgen bin ich eh noch einmal mit Motte und seiner Bürzeldrüse beim TA und werde dann auch das weitere Vorgehen wegen Zazou absprechen. Mich würde jedoch vorab interessieren, ob jemand von euch schon Erfahung mit Aspergillose bei Wellis gemacht hat. Man kennt das ja meist nur von Großpapageien. Ich hab auch schonmal was von Inhallation als mögliche Therapie gelesen. Wie habt ihr therapiert? etc. Wenn es sein muss, dann bekommt er halt vier Wochen das andere Medikament - wie ihr merkt, würde ich das aber schon gerne irgendwie umgehen - zumal ich bei ihm jetzt keine Atemprobleme oder ähnliches ausmachen kann. Eigentlich scheint er mir wieder sooo fit...

Danke!