Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mein Welli beißt recht kräftig in die Hand

  1. #1

    Gast

    Böse mein Welli beißt recht kräftig in die Hand

    Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und suche eure Hilfe.
    Mein Wellimännchen ist 9 Jahre alt und sein alter Partner, an dem er aber nicht sonderlich hing, ist vor
    einen halben Jahr verstorben. Ein wenig später habe ich mir ein Weibchen zugelegt, die sehr dominant ist
    und mein Wellimännchen ist total verängstigt und flüchtet vor ihr.
    Seit ein paar Tage springt mir mein Wellimännchen im Käfig sofort auf die Hand, verbeißt sich schmerzhaft in ihr und plustert sich auf.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das noch Liebesbisse sein sollen, und vor allen Dingen, warum auf einmal so ein Verhalten.

    Zur Haltung, jeder hat einen Käfig der den ganzen Tag offen steht und ich habe jede Menge Spiel- und Nagemöglichkeiten
    aufgestellt, was aber nur vom Weibchen genutzt wird.

    Hat da jemand eine Antwort ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine antwort hab ich leider nicht- dafür aber die frage wieso die beiden in getrennten käfigen leben ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wenn beide in einem Käfig sind und dieser geschlossen ist, hat das Männchen große Angst vor dem Weibchen, aber wie gesagt, sie können rein und raus wie sie möchten.
    Manchmal sitzen sie auch zusammen im Käfig

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Wellegagel!
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum .
    So nun zu Deiner Frage ,habe mir das schon ein paar mal durchgelesen u8nd vermute mal das der verstorbene Partner Deinem Wellihahn vieleicht doch nicht so egal war.Der war vernute ich vom Charakter her ruhiger und nun hat er so eine dominante Henne dazu gesetzt bekommen die auch noch viel jünger als er ist.Damit muß er nun fertig werden und die beiden brauchen vieleicht etwas länger dazu.Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem beißen zutun hat.Das beißen könnten ja trotzdem Liebesbisse sein ,was mich nun interessiert ist das aufplustern.
    Ist es ein gemütliches aufplüstern ,also so als wenn er sich gemütlich aufgeplüstert auf einem Zweig niederläßt.
    Denn es gibt ja auch aufplüstern das auf Krankeiten schließen läßt .Also hat er einen schnelleren Atem ,wippt er mit dem Schwanz oder sitzt er abgeknickt auf dem Ast ?Also gibt es irgend welche Krankheitz Anzeichen?
    Ich glaube viel helfen konnte ich Dir nicht ,aber ich wünsche einen schönen Sonntag.

    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Wellegagel!
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum .
    So nun zu Deiner Frage ,habe mir das schon ein paar mal durchgelesen u8nd vermute mal das der verstorbene Partner Deinem Wellihahn vieleicht doch nicht so egal war.Der war vernute ich vom Charakter her ruhiger und nun hat er so eine dominante Henne dazu gesetzt bekommen die auch noch viel jünger als er ist.Damit muß er nun fertig werden und die beiden brauchen vieleicht etwas länger dazu.Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem beißen zutun hat.Das beißen könnten ja trotzdem Liebesbisse sein ,was mich nun interessiert ist das aufplustern.
    Ist es ein gemütliches aufplüstern ,also so als wenn er sich gemütlich aufgeplüstert auf einem Zweig niederläßt.
    Denn es gibt ja auch aufplüstern das auf Krankeiten schließen läßt .Also hat er einen schnelleren Atem ,wippt er mit dem Schwanz oder sitzt er abgeknickt auf dem Ast ?Also gibt es irgend welche Krankheitz Anzeichen?
    Ich glaube viel helfen konnte ich Dir nicht ,aber ich wünsche einen schönen Sonntag.

    Enno
    Hallo Enno,

    erst mal vielen Dank für deine Anwort !

    Weißt du, ich habe schon seit meiner Kindheit Wellensittiche und ich liebe diese kleinen Knirpse, hatte aber noch nie zwei Wellensittiche die sich nicht verstehen.
    Jetzt habe ich quasi zwei einzelne Vögel. Das Weibchen (Paula) hat sich auch zurückgezogen und ist einsam, mein Männchen (Nicki) ist total verstört, ja er beißt mich auf einmal, so das es sichtbare Spuren auf meine Hand hinterläßt, ja, er ist aufgeplustert, aber ich glaube nicht weil er krank ist, ich glaube eher das er merkt das Paula ein geschlechtsreifes Weibchen geworden ist, traut sich aber nicht, und probiert es bei mir, weil er nach dem Beissen versucht mich zu füttern.
    Ich hatte auch schon mal daran gedacht einen dritten Vogel zu holen, das Problem ist nur, das ich die Vögel dann kaum noch unter gebracht bekomme wenn ich mal in Urlaub fahre und ob das das Probelm lösen könnte weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Helga

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Helga.

    Ich würde sagen der Herr verteidigt sein Revier.

    Meine Madam Charlie und der Tom hatten in der Frage der Reviere auch mit dem Federlosen hin und wieder keine Gnade gehabt.

    Die Charlie hat sich bei mir sogar mal in meiner Nase verbissen weil ich sie nicht vor her gefragt habe ob ich in mein Brötchen beissen darf. Was ich in der Hand hatte wo sie drauf saß.

    Zu dem verstört sein deines alten Wellis ist bestimmt die Sache so. Er war immer und überall der Chef. Nun ist aber eine Chefin da. (Bei den Wellis haben fast immer die Weiber die Hosen an.) Das muss der Kleine Herr erstmal verarbeiten. Es ist ja auch nicht für uns Menschlis leicht von heute auf Morgen die Zweite Geige zu spielen. Die Suppe hast du ihm eingebrockt und er bedankt sich bei dir mit seinem Schnabel. Nimm es gelassen hin und lass die Hände aus ihrem Reich. Da mit der Welli sich an das Neue Situation gewöhnen kann.

    Andreas

    Vielleicht können die alten Hasen hier dir noch den einen oder anderen Erfahrungsschatz Mitteilen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    wann hast du den Welli der 9 Jahre ist bekommen? War dieser Welli immer in Wellensittich gesellschaft oder ist er einzeln gehalten worden?

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellihenne beißt (nicht nur picken)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 21:05
  2. Mein Welli beißt (früher SOS!)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 13:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 23:10
  4. Mein Welli beißt uns in Hals und Gesicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 17:29
  5. Mein Welli greift mich an und beißt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •