Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unerwartet Zuwachs bekommen

  1. #1

    Gast

    Standard Unerwartet Zuwachs bekommen

    Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage zu Vergesellschaftung von Wellis und anderen Vogelarten.

    Ich kam gestern Abend heim und da sehe auf einmal ein separater Käfig, in dem ein Brasilianischer Pfirsischkopf Zwergpapagei im Alter von 6 Monaten sitzt, da stehen. Da ich aber schon 2 Wellis habe und eigentlich auch immer bei Wellensittichen bleiben wollte, frage ich mich nun, was ich mit dem kleinen Kerl machen soll, denn auf Dauer 2 Käfige da stehen zu haben, ist ja auch nicht das optimale.

    Kann man denn Brasilianische Pfirsischkopf Zwergpapageien mit Wellensittichen in einem dementsprechend großen Käfig zusammen halten oder würde das nicht gut gehen? Von der Größe her nehmen sie sich ja nicht viel und vom Alter her passt es auch. Aber sie bekommen verschiedenes Futter und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie sich denn vertragen würden!?

    Für eure Ratschläge danke ich schon jetzt.

    LG

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    soweit ich weiß sollten diese Arten nicht zusammen gehalten werden! Wellis und Nymphen geht gerade noch, aber andere Arten sollte man nicht zu Wellis in den Käfig setzen.
    Wenn du den Kleinen behalten willst, solltest du ihn in einem separaten Käfig halten, am besten noch in einem separaten Zimmer zum Freiflug und dann braucht er natürlich noch einen Partnervogel.
    Selbst wenn er mit wellis gehalten werden könnte, müsstest du ihm noch einen Partner seiner Art besorgen.

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    also ich kann dir nur davon abraten sie zusammen zu halten.
    Pfirsiche sind sehr territorial und können entsprechend aggressiv reagieren... auch wenn man es ihnen nicht sofort zumuten mag. Sobald sie sich gestört fühlen, verteidigen sie ihr Revier. In einer Voli würde ich sie daher auf keinen Fall stecken, da die Wellis dann ja noch nicht mal flüchten könnten. Mit ihrem Schnabel können sie schon einiges anrichten. Ich selbst habe auch noch nie mitbekommen, dass soetwas mal geklappt hat. Wenn die Leuten den Rat nicht angenommen haben, ging es gründlich in die Hose.

    Wellis sind auch nicht die richtige Gesellschaft für einen Pfirsich. Er sollte schon einen gleichartigen Partner haben... sie gehören nicht umsonst zu den "Unzertrennlichen". Sie sind sehr sehr stark auf ihren Partner fixiert.
    Ihr Charakter ist meist auch eher ruhiger und nicht so aktiv wie Wellis. Bedenken hätte ich zudem (was du schon sagtest) wegen der unterschiedlichen Nahrung.

    Um ehrlich zu sein, würde ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
    Vielleicht ist in der Nähe ja ein anderer Pfirsich grade allein und würde sich über Gesellschaft oder sogar eine neue Liebe freuen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß sollten diese Arten nicht zusammen gehalten werden! Wellis und Nymphen geht gerade noch, aber andere Arten sollte man nicht zu Wellis in den Käfig setzen.
    Wenn du den Kleinen behalten willst, solltest du ihn in einem separaten Käfig halten, am besten noch in einem separaten Zimmer zum Freiflug und dann braucht er natürlich noch einen Partnervogel.
    Selbst wenn er mit wellis gehalten werden könnte, müsstest du ihm noch einen Partner seiner Art besorgen.

    lg Merle
    Genau, einen Partner würde er so oder so bekommen, wenn ich ihn behalten würde. Aber wenn, dann würde ich schon gern alle Vögel in einem entsprechend großen Käfig halten und auch allen möglichst in einem Raum Freiflug geben. Ich dachte mir das schon, dass das bei den beiden Arten nicht so gut passt...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von greedy Beitrag anzeigen
    Hallo

    also ich kann dir nur davon abraten sie zusammen zu halten.
    Pfirsiche sind sehr territorial und können entsprechend aggressiv reagieren... auch wenn man es ihnen nicht sofort zumuten mag. Sobald sie sich gestört fühlen, verteidigen sie ihr Revier. In einer Voli würde ich sie daher auf keinen Fall stecken, da die Wellis dann ja noch nicht mal flüchten könnten. Mit ihrem Schnabel können sie schon einiges anrichten. Ich selbst habe auch noch nie mitbekommen, dass soetwas mal geklappt hat. Wenn die Leuten den Rat nicht angenommen haben, ging es gründlich in die Hose.

    Wellis sind auch nicht die richtige Gesellschaft für einen Pfirsich. Er sollte schon einen gleichartigen Partner haben... sie gehören nicht umsonst zu den "Unzertrennlichen". Sie sind sehr sehr stark auf ihren Partner fixiert.
    Ihr Charakter ist meist auch eher ruhiger und nicht so aktiv wie Wellis. Bedenken hätte ich zudem (was du schon sagtest) wegen der unterschiedlichen Nahrung.

    Um ehrlich zu sein, würde ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
    Vielleicht ist in der Nähe ja ein anderer Pfirsich grade allein und würde sich über Gesellschaft oder sogar eine neue Liebe freuen.

    Liebe Grüße
    Sandra
    Ich danke dir für die sehr aufschlussreiche Antwort, genau diese Gedankengänge hatte ich auch gestern schon. Ich hatte die Idee, falls ihn mir keiner privat "abnimmt", ihn zum Tierpark bei mir in der Stadt zu schaffen. Dort gibt es auch Pfirsischköpfchen und da hätte er dann Gesellschaft. Was hälst du von dieser Idee?

    LG

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das wäre doch eine gute Lösung für den Kleinen. Ich würde an deiner Stelle mal dort vorbeischauen und anfragen. Evt. darfst du dir ja auch sein neues Reich genau anschauen, dass du weiß, ob es ihm da gutgehen wird. Dort hätte er auf jeden Fall viele Artgenossen und Freiflug. Und besuchen könntest du ihn da auch

  7. #7

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich würde es erstmal über privat versuchen. Meistens sind sie dort wesentlich besser aufgehoben, da sie mehr Ruhe haben und besser auf sie geachtet wird (was ihre Bedürfnisse angeht). Im Tierparks fehlt manchmal leider einfach die Zeit, das Wissen oder die Mittel. Natürlich kennen ich den Park nicht aber das sind so meine allgemeinen Erfahrungen.

    Wenn bei dir in der Umgebung sich niemand finden lässt, kann man auch einen Schritt weiter gehen. Ich vermittel hin und wieder Papageien aus schlechter Haltung oder anderen Umständen und bislang hab ich immer ein schönes Zuhause mit kompetenten Haltern finden können. Für einen Pfirsich sollte das auch nicht so sehr schwer sein. Man kann einen Aushang anfertigen, den man in Zoohandlungen aushängt. Das wäre lokal. Man kann aber auch einen anderen und in meinen Augen besseren Weg nehmen. Ich schick dir mal einen Link einer ******** Seite auf der es darum geht Papageien zu adoptieren und nicht zu kaufen. Denke das wäre auch sehr geeignet in deinem Fall, solltest du niemanden im Ort finden. Dort kann man den süßen Pfirsich einstellen.

    In schwierigen Fällen habe ich es auch gemacht, dass ich alle vk Tierärzte bundesweit angeschrieben habe mit der Bitte die Augen auf zu halten und einen Aushang ins Wartezimmer zu packen. Das wird aber garantiert nicht nötig sein... keine Angst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    das wäre doch eine gute Lösung für den Kleinen. Ich würde an deiner Stelle mal dort vorbeischauen und anfragen. Evt. darfst du dir ja auch sein neues Reich genau anschauen, dass du weiß, ob es ihm da gutgehen wird. Dort hätte er auf jeden Fall viele Artgenossen und Freiflug. Und besuchen könntest du ihn da auch
    Okay, dann werde ich das mal in Erwägung ziehen. Ich denke das wäre die beste Lösung für den Kleinen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von greedy Beitrag anzeigen
    Ich würde es erstmal über privat versuchen. Meistens sind sie dort wesentlich besser aufgehoben, da sie mehr Ruhe haben und besser auf sie geachtet wird (was ihre Bedürfnisse angeht). Im Tierparks fehlt manchmal leider einfach die Zeit, das Wissen oder die Mittel. Natürlich kennen ich den Park nicht aber das sind so meine allgemeinen Erfahrungen.

    Wenn bei dir in der Umgebung sich niemand finden lässt, kann man auch einen Schritt weiter gehen. Ich vermittel hin und wieder Papageien aus schlechter Haltung oder anderen Umständen und bislang hab ich immer ein schönes Zuhause mit kompetenten Haltern finden können. Für einen Pfirsich sollte das auch nicht so sehr schwer sein. Man kann einen Aushang anfertigen, den man in Zoohandlungen aushängt. Das wäre lokal. Man kann aber auch einen anderen und in meinen Augen besseren Weg nehmen. Ich schick dir mal einen Link einer ******** Seite auf der es darum geht Papageien zu adoptieren und nicht zu kaufen. Denke das wäre auch sehr geeignet in deinem Fall, solltest du niemanden im Ort finden. Dort kann man den süßen Pfirsich einstellen.

    In schwierigen Fällen habe ich es auch gemacht, dass ich alle vk Tierärzte bundesweit angeschrieben habe mit der Bitte die Augen auf zu halten und einen Aushang ins Wartezimmer zu packen. Das wird aber garantiert nicht nötig sein... keine Angst.
    Das klingt auch nach einer guten Idee. Natürlich ist es mir wichtig, dass der Kleine im neuen Zuhause gut aufgehoben ist, trotz dem Umstand, dass ich ihn selbst nicht behalten möchte. Es ist aber auch immer wieder komisch, wie manche Leute mit den Tieren umgehen... nur, weil mein Mitbewohner einem Kumpel von dem Tod einer meiner Wellis erzählt hat, ist der Kumpel losgegangen und hat den Kleinen gekauft und ihn menem Mitbewohner geschenkt... *kopfschüttel*

  10. #10

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Tja das war sicher lieb gemeint aber leider voreilig und im Unwissen.
    Er dachte sicher, dass er so süß aussehen würde und es eben von der Größe her passt.

    Wenn ich dir noch helfen kann bei der Vermittlung, sag Bescheid.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 23:02
  2. Wir haben Zuwachs bekommen!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 11:32
  3. Bald bekommen wir Zuwachs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:40
  4. Wir haben am 5.2.2012 Zuwachs bekommen
    Von sitekom im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 18:56
  5. Wir bekommen Zuwachs :)))
    Von Gienna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 00:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •