Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wieviele Federn verlieren Wellis in der Jungmauser?- Nur noch eine Schwungfeder!

  1. #1

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wieviele Federn verlieren Wellis in der Jungmauser?- Nur noch eine Schwungfeder!

    Hallo,

    ich habe schon wieder eine Frage: wieviel Federn verlieren Wellis in der Jungmauser? Ich hatte bisher erst einen Wellis in der Jungmauser gehabt - und das war viele Jahre her als ich 8 Jahre alt war...

    Jetzt habe ich wieder einen Jungvogel, der seit Anfang Januar in der Jungmauser ist. Inzwischen hat er seine Steuer/Schwanzfedern wieder, aber er hat in den letzten Wochen fast alle Schwungfedern verloren. Es ist auf jeder Seite nur noch eine übrig. Mein kleiner Meisterflieger flattert zwar noch etwas im Käfig, aber draußen entfernt er sich seit ca. einer Woche nicht weiter vom Käfigdach als in einem Radius von einem halben Meter. Ist das normal? Als ich vor zwei Wochen bei einer Kontrolle bei einer vk TÄ war, sah er noch nicht so aus...

    Legt sich das wieder oder muss ich da etwas machen?

    Vielen Dank!

    PS: Er ist kein Rupfer und das restliche Gefieder leuchtet auch und ist wunderschön.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Es kann durchaus sein das ein Welli in der Jungmauser sehr viele Federn verliert ,also erst mal noch keine großen Sorgen machen.Da Du ihm ja schon vitaminreiche Frischkost anbietest ,könntest Du die Mauser zusätzlich unterstützen in dem Du Dir vom Vogelkundigen Tierarzt Korvimin holst .Wieviel Du geben mußt sagt der Dir ,ich gebe meinen immer jeden zweiten Tag eine Messerspitze pro Napf.
    Sollte aber keine Besseruing eintreten ist es wohl besser das Du den Welli noch mal bei Deinem Vogelkundigen Tierarzt vorstellst.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Nachricht :-)

    Was genau ist Korvimin (oder wie das heißt)? Ist das sowas wie Vitamintropfen? Das Problem ist, dass meine kleine Henne momentan Verdauungsprobleme hat und PT-12 bekommt und gleichzeitig wegen Megabakt.-Verdacht keine weiteren zucker- und saccharosehaltigen Sachen zu sich nehmen soll.
    Der Hahn ist also auch in diesen Ernährungsplan gebunden...

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Korvimin ist ein Pulver das unterstützt die Mauser ,das gibt es beim Vogelkundigen Tierarzt.
    In wie fern das bei gabe von PT12 ,gegeben darf weiß ich nicht .
    Das beste ist Du fragst da Deinen Vogelkundigen Tierarzt danach .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    was du auf jedenfall bei starker Mauser reichen kannst, auch bei verdacht auf Megas ist - Salatgurke.
    Die enthält einiges an Kieselsäure. Diese unterstützt die Neubildung der Federn.

    Kannst du mal ein Bild von deinem Mauserpartienten machen??
    Nur eine einzige verbleibende Schwungfeder halte ich doch für ungewöhnlich.

    Bilden sich denn schon neue Federn an den Flügeln? Kannst du da was erkennen?

    lg
    Rehlein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Hallo Sabrina,

    was du auf jedenfall bei starker Mauser reichen kannst, auch bei verdacht auf Megas ist - Salatgurke.
    Die enthält einiges an Kieselsäure. Diese unterstützt die Neubildung der Feder

    lg
    Rehlein
    Hallo,

    eine Frage habe ich da mal eben eben zwischendurch.
    Wenn die kleinen keine Gurke essen, kann man ihnen dann auch Kieselerdepulver übers Futter streuen oder es mit Wasser verdünnt reichen?

    Liebe Grüsse Dido

  7. #7

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gute Frage... Kieselerdepulver hätte ich neben einer Gurke nämlich auch. Bei Gurke habe ich aber bedenken, dass die Kleine noch mehr Durchfall bekommt, als sie jetzt eh schon hat (wird dagegen behandelt). Und trennen will ich die beiden wegen so einer "Lappalie" nicht.

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sabrina,

    mit der Jugendmauser kenne ich mich nicht aus, das hatte ich noch nicht.
    Ich habe schonmal gelesen, dass es da zu kurzfristigen Flugunfähigkeiten kommen kann, aber da habe ich keine Erfahrung.

    In Korvimin ist aber Zucker enthalten, zwar in geringen Mengen, aber er ist da.
    Warum besteht denn Verdacht auf Megas?
    Wurde schon mal ein Test gemacht?
    Was ist denn die Ursache für den Durchfall?

    Das Kieselerdepulver ist wohl nicht gut für die Atemwege. Hier mal ein Link dazu:
    http://www.presseportal.de/pm/6561/1...scher_rundfunk
    Deshalb würde ich es nicht geben.

    Ich würde ein paar Tage abwarten, bis der Durchfall weg ist und dann ordentlich Gurke geben, falls es doch keine Megas sind, ist Korvimin auch super. Es gibt auch Vitamintropfen ohne Zucker bei vielen vkTÄ, die man unterstützend geben kann.

    Ist Dein TA denn speziell vogelkundig?

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Meine zwei sind beide auch in der Jugendmauser. Dobby ist noch am Anfang.
    Dino ist da ca. einen Monat weiter.
    Beide haben eben endlich mal ein Zipfelchen Gurke probiert.
    Von meinen beiden kann ich sagen, daß bis jetzt alles gut rund läuft.
    Ich hoffe, daß es deinen kleinen bald wieder besser geht .

    Liebe Grüsse Dido

  10. #10

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi,

    ja, die TÄ ist vk (und auch hier mit Bestbewertungen für Berlin bewertet worden). Den Durchfall hat die Kleine jetzt schon seit 3 Wochen -sprich, seit ich sie habe. Die Kotproben wurden untersucht, es konnte aber nichts nachgewiesen werden. Die TÄ meinte trotzdem, dass es manchmal nicht im Kot zu erkennen ist. Daher "Verdacht" auf Megas.
    Mit dem Züchter hatte ich auch gesprochen; er hat bei seinen Tieren keine Megas feststellen können.
    Also ist es vll etwas anderes... keine Ahnung :-( Bis das geklärt ist, bekommen sie, wenn möglich kein Zucker in jeglicher Form und Futter täglich mit PT-12 ( 14 Tage lang).

    Hab heute zusätzlich etwas Heilerde unter das Futter gemischt und es einfach mal mit Gurke versucht. Beide haben auf jedenfall mächtig Spaß gehabt... ich wollte sowieso morgen die Wohnung wischen

    So wie es heute Abend aussieht, hat sich nichts verschlechtert... ich würde komischerweise meinen, dass der Kot der Kleinen fast besser aussieht als sonst.

    Sie ist aber nicht das Thema in diesem Beitrag: ich werde es übermorgen noch mal mit Gurke versuchen und hoffen, dass Briciolino bald wieder normale Federn an den Flügeln hat.

Ähnliche Themen

  1. Paul hat nur noch eine Schwungfeder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 04:00
  2. Eine Art Schwungfeder unterm Flügel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:41
  3. Meine Wellis verlieren immernoch federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:17
  4. Wellis verlieren weiter Gewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 18:01
  5. Federn verloren: Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •