Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Krankheiten wenn Leckerlis aus dem Mund gegeben werden?

  1. #1

    Vogelflüsterer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Krankheiten wenn Leckerlis aus dem Mund gegeben werden?

    Wir haben unseren Wellensittich angewöht das er immer vom mund aus leckerliues bekommt .
    Meine frage lautet besteht die gefahr von krankheuten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Vogelflüsterer,

    ich bin kein Fan davon, dass Tiere generell direkten Kontakt mit dem menschlichen Mund haben.

    Außerdem ist dein Verdacht begründet, für Wellis ist es nicht gesund, wenn sie menschlichen Speichel aufnehmen. Wir Menschen tragen Bakterien in uns, die die Wellensittiche krank machen können.

    Von daher meine Bitte an dich: Leckerlis geben ist ok, aber bitte nicht von Mund zu Schnabel.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Vogelflüsterer

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.

    Mundfütterung oder Küsschen geben, sollte immer tabu sein dem Wellensittich gegenüber,
    da wir Menschen im Mund, Rachen und Schleimhäuten Bakterien beherbergen,
    die für die Wellensittichen schädlich werden können.

    Von daher die Leckerlies lieber mit der Hand geben,
    da ist man auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße

    Edit: Spachtelwachtel war schneller.

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    von den Krankheiten abgesehen: ich hab in eurem Profil gelesen, dass ihr nur einen Welli besitzt.
    Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten nie alleine gehalten werden! In Australien leben sie in sehr großen Schwärmen (100-200 Tiere). Habt ihr euch schon überlegt, einen zweiten dazu zu holen, dass der Kleine nicht mehr alleine ist?

    lg Merle

  5. #5

    Vogelflüsterer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen
    Hallo Vogelflüsterer,

    ich bin kein Fan davon, dass Tiere generell direkten Kontakt mit dem menschlichen Mund haben.

    Außerdem ist dein Verdacht begründet, für Wellis ist es nicht gesund, wenn sie menschlichen Speichel aufnehmen. Wir Menschen tragen Bakterien in uns, die die Wellensittiche krank machen können.

    Von daher meine Bitte an dich: Leckerlis geben ist ok, aber bitte nicht von Mund zu Schnabel.

    Liebe Grüße
    Danke für die Antwort

  6. #6

    Vogelflüsterer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    von den Krankheiten abgesehen: ich hab in eurem Profil gelesen, dass ihr nur einen Welli besitzt.
    Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten nie alleine gehalten werden! In Australien leben sie in sehr großen Schwärmen (100-200 Tiere). Habt ihr euch schon überlegt, einen zweiten dazu zu holen, dass der Kleine nicht mehr alleine ist?

    lg Merle

    Hallo

    Er ist den größten teil des Tages draußen und beschäftigt sich mit allerlei dingen und es ist immer jemand in der Wohnung

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Vogelflüsterer!

    Hast du schonmal versucht, dich in deinen gefiederten Freund hineinzuversetzen?
    Ich teile mir meine Wohnung auch mit Wellensittichen, bin also eigentlich nie "alleine" und könnte so wohl auch (über)leben. Aber die Vorstellung, niemals Kontakt zu anderen Mitmenschen zu haben, ist trotzdem nicht schön.

    Es hat schon seinen Grund, dass in Österreich und der Schweiz Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten ist, Wellensittiche sind noch viel sozialer als Menschen und leiden sehr darunter, keinen Artgenossen zu haben, den kann auch ein Mensch niemals ersetzen.
    Du kannst deinen Welli vielleicht unterhalten und beschäftigen, aber du sprichst nicht seine Sprache, du kannst nicht mit ihm fliegen und ihm nicht das Gefieder putzen wie es ein anderer Wellensittich könnte.
    Wenn du ihm Leckerchen aus dem Mund gibst ist das für ihn nicht nur gesundheitsgefährdend sondern auch nur ein sehr schlechter Ersatz dafür, mit einem echten Lebenspartner zu schnäbeln und gefüttert zu werden.

    Wenn du ihn wirklich gern hast solltest du auch seine Bedürfnisse respektieren und ihm einen Artgenossen besorgen, der ihm all das bieten kann - beide würden es dir mit unbändiger Lebensfreude danken.

    Meine vier sind den ganzen Tag draussen und beschäftigen sich 95% des Tages vor allem miteinander. Dass einer irgendwas alleine unternimmt kommt praktisch nie vor. Dabei stammen mindestens drei der vier aus Einzelhaltung und ich konnte immer wieder nur staunen, wie sie bei der Vergesellschaftung aufgeblüht sind!

    Ich hoffe, du denkst da einfach mal drüber nach...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelflüsterer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Er ist den größten teil des Tages draußen und beschäftigt sich mit allerlei dingen und es ist immer jemand in der Wohnung
    ... aber ein mensch ist kein vogel... stell dir mal vor du würdest nur unter welli´s leben... da wär zwar auch immer jemand da aber keiner mit dem du reden köntest, zumindest niemand der antwortet, keine richtige unterhaltung, keine zärtlichkeiten, kein partner... ... ...

  9. #9

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Vogelflüsterer,

    ich mische mich hier auch mal ein. Wollte Dir mal ein Beispiel geben: Wir haben vor fast anderthalb Jahren die Nala übernommen, die ebenfalls aus einer Einzelhaltung kam, allerdings aus einer ziemlich schlechten. Sie war verängstigt und scheu, und wußte gar nicht, wie ihr geschah,als sie hier ankam. Einige Tage stand sie in einem Quarantäneraum, und meine anderen Wellis im Wohnzimmer haben ja immer schön lautstark erzählt, so daß Nala immer ganz aufmerksam gelauscht hatte, und leise getschilpt hatte (wahrscheinlich durfte sie beim vorigen Zuhause nicht laut sein; daher hatte sie ein ganz dünnes leises Stimmchen).
    Nach einigen Tagen ist sie dann von selber vor lauter Sehnsucht zu den anderen ausgebüxt aus dem Quarantäneraum, direkt ohne Umwege ins Wohnzimmer geflogen, direkt zu deren Voli, und hat sich da wie selbverständlich draufgesetzt, und deren Kolbenhirse weggefressen. Sie hat sich sofort unsterblich in meinen Bobby verliebt, und fortan hatte ich eine fröhliche,überglückliche Wellihenne hier sitzen, die auf einmal auch richtig laut singen konnte, und endlich Welli sein durfte, und weiterhin ist. Außerdem hat sie sich von einem scheuen Vögelchen in ein vorlautes,zutrauliches Vögelchen verwandelt, daß sogar zu mir kommt, und z.B. auf meinem Arm sitzenbleibt. Auch futtert sie Körnchen aus meiner Hand.Sie vertraut mir!

    Das wunderbare Sozialverhalten aber können sie nur entfalten, wenn sie Artgenossen haben!

    Ich bitte Dich, Deinem Vögelchen zuliebe, ihm einen Artgenossen zu schenken....wenn Du es wirklich von Herzen lieb hast!

  10. #10

    Vogelflüsterer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo Vogelflüsterer!

    Hast du schonmal versucht, dich in deinen gefiederten Freund hineinzuversetzen?
    Ich teile mir meine Wohnung auch mit Wellensittichen, bin also eigentlich nie "alleine" und könnte so wohl auch (über)leben. Aber die Vorstellung, niemals Kontakt zu anderen Mitmenschen zu haben, ist trotzdem nicht schön.

    Es hat schon seinen Grund, dass in Österreich und der Schweiz Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten ist, Wellensittiche sind noch viel sozialer als Menschen und leiden sehr darunter, keinen Artgenossen zu haben, den kann auch ein Mensch niemals ersetzen.
    Du kannst deinen Welli vielleicht unterhalten und beschäftigen, aber du sprichst nicht seine Sprache, du kannst nicht mit ihm fliegen und ihm nicht das Gefieder putzen wie es ein anderer Wellensittich könnte.
    Wenn du ihm Leckerchen aus dem Mund gibst ist das für ihn nicht nur gesundheitsgefährdend sondern auch nur ein sehr schlechter Ersatz dafür, mit einem echten Lebenspartner zu schnäbeln und gefüttert zu werden.

    Wenn du ihn wirklich gern hast solltest du auch seine Bedürfnisse respektieren und ihm einen Artgenossen besorgen, der ihm all das bieten kann - beide würden es dir mit unbändiger Lebensfreude danken.

    Meine vier sind den ganzen Tag draussen und beschäftigen sich 95% des Tages vor allem miteinander. Dass einer irgendwas alleine unternimmt kommt praktisch nie vor. Dabei stammen mindestens drei der vier aus Einzelhaltung und ich konnte immer wieder nur staunen, wie sie bei der Vergesellschaftung aufgeblüht sind!

    Ich hoffe, du denkst da einfach mal drüber nach...




    Hallo

    Ich verstehe das

    Dann hätte ich gerne eine Frage: meiner ist 3einhalb Jahre alt wenn ich ihm einen ganz jungen Artgenossen besorge würden sie denn dann auch mitteinander auskommen?


    MFG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Super, dass du dir unsere Worte zu Herzen nimmst!
    Es gibt hier viele, die früher aus Unwissenheit einen Einzelwelli hatten, aber wenn man mal den Unterschied gesehen hat bringt man das nicht mehr übers Herz...

    Am besten wäre es, wenn du nach einem etwa gleichaltrigen oder zumindest schon erwachsenen Partner suchst. Wellensittiche sind zwar sehr verträglich, aber von einem quirrligen jungen Küken wäre deiner vielleicht genervt. Ausserdem gibt es ganz viele erwachsene Abgabewellis (in Tierheimen, Inseraten,...), die dringend ein schönes Zuhause suchen.
    Ein Pärchen versteht sich meistens gut, oder zwei Hähne. Nur zwei Hennen sollte man besser nicht vergesellschaften.

  12. #12

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Vogelflüsterer,

    Elimi hat Dir ja schon alles gesagt. Hier kannst Du auch noch einiges nachlesen zum Thema Vergesellschaftung: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html
    L.G.

Ähnliche Themen

  1. Wenn Wellensittiche älter werden
    Von Ive84 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 09:40
  2. Wenn unsre Wellis alt werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 19:17
  3. Wenn aus 2 Wellis plötzlich 4 werden!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 04:20
  4. Wenn Wellis älter werden....
    Von frajjo im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •