Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mittagsschlaf möglich trotz Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Mittagsschlaf möglich trotz Wellis?

    Hallo, ich bin am überlegen mir Wellis zu holen (https://www.welli.net/forum/threads/...ch-ohne-Wellis)
    und zur grundsätzlichen Entscheidungsfindung noch so einige Fragen: habe jetzt schon überall gelesen, dass die Wellis gerne plaudern und den ganzen Tag sich unterhalten etc. - damit habe ich grundsätzlich kein Problem, da ich das Welligezwitscher und Gebrabbel schön finde, ABER: wie ist es wenn ich mal am Wochenende Mittagsschlaf halten will -> wenn ich das Zimmer abdunkele mit einem Vorhang vor dem Zimmer und den Käfig abdecke bzw. die Voliere zuhänge, ist dann auch mal Ruhe?
    Ich habe nunmal nur eine 1-Zimmerwohnung, also schlafe in dem Raum wo die Wellis dann wären....
    gibts dazu Erfahrungswerte?

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte ne Zeitlang meine Wellis so 3m von meinem Bett stehen. Das war schon sehr nervig. Bis ich dann irgendwann festgestellt habe das sie auch Mittagsschlaf halten. meine machen es so zwischen 13-14 Uhr. Dann schlafen sie und putzen sich. So ab 17 Uhr gehts dann wieder richtig los.
    Abdecken nütz bei meinen nicht, sie quasseln trotzdem :-)

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    wie soll ichs sagen, man kann sie halt nicht so abschalten wie ein Radio oder so.
    Es sind Lebewesen wobei, wie auch bei uns Menschen auch, jeder von ihnen seinen eigenen Charakter hat.
    Natürlich sind sie auch über Tag und zwischendurch mal ruhig.
    Aber wie ruhig und wie lange, ja das liegt an den kleinen.
    Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, daß sie nicht den Schnabel halten wenn Du es möchtest.
    Ich schlafe auch mal zwischendurch und ich habe mich an das Gezwitscher gewöhnt.
    Manchmal kann ich schlafen und dann auch mal wieder nicht.

    Gruß Dido

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja wie meine vorschreiber schon schrieben man kann sie nicht abschalten.Das kommt dann immer auf die Charaktere der Wellis an,die einen sind ruhger und andere plappern fast ohne Pause .Aber sie haben nachmittags auch eine Ruhephase wo sie leise sind ,bei meinen ist das auch so zwischen 13 und 14 Uhr,wenn Du das Zimmer bischen abdunkelst und alles ruhig ist müßte es gehen.Allerdings versprechen kann ich es Dir nicht ,weil bei Deinen es wieder ganz anders sein kann.
    S.G.
    Enno.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaube es liegt wirklich an dem Charakter wie Dido schon erwähnt hat und es ist wirklich eine Gewöhnungssache.
    Mittagsschlaf kann ich problemlos halten, weil meine Hühnchen und Hähnchen zu der Zeit auch ruhiger sind, aber Ausnahmen gibt es immer mal wieder

    Anfangs hab ich mich am Wochenende zu deren Siesta einfach auch hingelegt, dann haben wir alle ein kleines Schöhnheitschläfchen gehalten. Inzwischen brabbeln mich die Watekugeln aber in den Schlaf Hängt glaube ich aber auch davon ab, ob du einen leichten Schlaf hast und von dem kleinsten Geräusch aufwachst.


    LG
    Sebil

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mittagsschlaf im selben Zimmer wäre für mich absolut unmöglich, die habe zwar Phasen, in denen sie relativ ruhig sind, aber mindestens alle paar Minuten findet doch einer Grund zum Zetern.
    Ich schlafe zum Glück im Nebenzimmer, aber trotzdem kommt bei mir manchmal Mordlust auf, wenn ich mich mal mit Kopfschmerzen hinlegen möchte...

    Mit der Zeit wird man allerdings auch abgehärtet, mir hilft es ausserdem, wenn ich mir Kopfhörer in die Ohren stöpsel und z.B. ein Hörbuch höre.

  7. #7

    Gast

    Standard

    die Frage ist: sind Wellensittiche generell ruhig wenn es dunkel ist, weil es dann für sie sozusagen Nacht ist?
    Das wäre ja dann sozusagen lösbar....

    Das es welche gibt die sozusagen auch Mittagsschlaf halten wusste ich schonmal nicht

    und dass es auch noch Charakterabhängig ist ist auch interessant

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also meine sind Nachts ziemlich ruhig. Ich schlafe im Nebenzimmer und da habe ich sie Nachts noch nicht gehört.
    Richtig laut waren meine Nachts noch nicht. ( klar doch! )
    Ich habe aber schon von anderen hier gelesen, wo sich Nachts im Dunkeln auch noch mal unterhalten wird.
    Da kann Dir jemand hier bestimmt noch etwas zu erzählen.
    Ich sage mal so, alles ist möglich bei den Rackern aber lieb sind sie trotzdem.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es ist schon so, dass sie ruhiger werden, wenn es dunkler ist, aber bei manchen reicht schon ein leichter Dämmerungs-Lichtschein und sie fangen an zu gackern...
    Wenn ich tagsüber die Vorhänge zuziehe und die Wellis dann im Halbdunkel hocken müssen werden die eher zornig als müde.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wenn ich tagsüber die Vorhänge zuziehe und die Wellis dann im Halbdunkel hocken müssen werden die eher zornig als müde.
    Wie kannst Du das auch Deinen Federbällen antuen , Du böse Du .
    Ich kanns mir bildlich vorstellen

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Dido: es geht nicht um Nachts

    Es geht um Mittagsschlaf... Tagsüber einen blickdichten, dunklen Vorhang zuziehen und den Käfig/Voliere mit einem dunklen Tuch abdecken - so erscheint es für die Wellis als ob es Nachts ist - und sie sind ruhig und ich mache Mittagsschlaf.
    Die Frage war ja: ist das realistisch?

    Laut den bisherigen Antworten sind Wellis zum Teil ruhig wenn es tagsüber abgedunkelt wird, und andere werden dann zornig...

    Also müsste ich sozusagen mit allem rechnen was die Frage des ruhigen Mittagsschläfchens angeht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    @Dido: es geht nicht um Nachts
    Entschuldige , hatte Deinen letzen Beitrag nicht richtig durchgelesen .
    Mein Fehler. Aber nun weißte auch was über Aktivitäten bei Nacht.


    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Also müsste ich sozusagen mit allem rechnen was die Frage des ruhigen Mittagsschläfchens angeht

    Ja.

  13. #13

    Gast

    Standard

    unsere haben feste schlafzeiten tagsüber, da ist dann auch mal ne stunde ruhe... neue passen sich da immer relativ schnell an, da dann ja nix los ist :-p
    aber die grossen kommen ab und an am woe auch mal morgens ins abgedunkelte schlafzimmer und pennen dann mit uns noch ein bissl. dann gehts ab aufs kissen oder auf den kopf

    und ich persönlich kann auch im vogelzimmer pennen wenn sie lärm machen, das stört mich so gar nicht wenn ich müde bin :-D

  14. #14

    Gast

    Standard

    Für mich wär das gar nichts, immer in einem Raum mit den Vögeln. Ich mag sie wirklich und sie stören mich normalerweise auch gar nicht. Aber wenn ich morgens mal ausschlafen will bin ich doch froh in einem anderen Zimmer zu sein. Ich weiß nicht was wäre wenn man wirklich alles komplett dicht machen würde, so dass kein Lichtschein mehr rein käme, das machen wir aber nicht.
    Auch wenn ich krank bin und Kopfschmerzen habe bin ich froh mich ab und zu ins andere Zimmer setzen zu können ohne gleich alles abdunkeln zu müssen.

  15. #15

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Also meine quasseln auch nachts ab und an oder zetern, wenn sie sich auf der allgemeinen Schlafstange ins Gehege kommen. Und es ist wirklich dunkel im Wohnzimmer... Ich denke mal, auch das ist unterschiedlich

  16. #16

    Gast

    Standard geht

    Bei mir würde das gehen, denn ...

    1. ... machen die 4 Sittiche auch zwischen 12 und 13 Uhr plusminus 30 Minuten Mittagschlaf.
    2. ... wenn es im Zimmer abgedunkelt wird, werden sie automatisch ruhiger.
    3. ... sie machen sich gegenseitig und auch mir alles nach. Das gilt fürs Fressen aber auch fürs Schlafen. Als ich mich mal im Wellizimmer aufs Sofa legte, wurden sie auch erst ruhiger und flogen dann nacheinander auf meinen Bauch, um da mal herumzupicken. Da wollte ich gar nicht mehr schlafen, sondern nur zukucken

    vg - Tolstoi

Ähnliche Themen

  1. Wellis aufstocken trotz Megas?
    Von Engelchen-Anna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:46
  2. Wellis dünn, trotz Futter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:11
  3. Elefantenfuss im Raum, trotz Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 21:55
  4. Halten junge Wellis Mittagsschlaf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 09:08
  5. Wachteln mit Wellis möglich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •