Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist Auto fahren für Wellis stressig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Auto fahren für Wellis stressig?

    Hallo Alle miteinander!

    Wir haben uns vor etwa einem halben Jahr zwei Wellis angelacht. Gestern war ich mit dem Käfig und einem Tuch darüber (für Schatten) auf dem Balkon. Der Wind hat die beiden etwas irritiert, aber sonst hat´s den Beiden glaub ich gefallen. Die haben mir nämlich zugeblinzelt, als ich mich mit denen unterhalten hab. Bei Katzen ist das ja ein Zeichen von Liebe oder Vertrauen. Nun sind Katzen nicht mit Wellis zu vergleichen, aber bei der Körpersprache, sind sich viele Tiere (und auch Menschen!) doch sehr ähnlich.

    Als sie dann andere Vögel draußen zwitschern gehört haben, haben unsere Beiden lauthals geantwortet. Nun meine erste Frage: Tu ich den Beiden damit wirklich einen Gefallen, oder zeige ich ihnen nur die Freiheit (die ich ihnen ja bewußt vorenthalte) oder andere Artgenossen, die sie ja auch nicht kennen lernen können?

    Nun habe ich mit diesem Forum die Idee, wenn es Wellibesitzer in unserer Nähe gibt, könnte man sich ja gegenseitig damit besuchen. Da das aber eine Autofahrt vorraus setzt nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie stressig eine Autofahrt für Wellis ist?
    Wenn dies nicht zu anstrengend für die Beiden ist wollt ich fragen, ob jemand Interesse daran hat meine Idee zu verwirklichen.

    Gruß Jürgen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also: Ich geh im Sommer wenn das Wetter angenehm ist mit meinen Wellis in den Garten. Denen scheint es zu gefallen. Sie halten auch Kontakt mit anderen Vögeln.

    Ich bin mit meinen Wellis auch schonmal nach Holland gefahren (zweimal bis jetzt glaub ich) Die fahrt haben die zwei auch gut überstanden.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nee, meine fahren nur Auto wenn es sein muss. Da ich sechs Wellis habe, kriege ich einfach Probleme damit die sechs zu transportieren. Und ich lasse fremde Vögel nicht zu meinen, die Gefahr von Krankheiten ist mir zu groß. Klar, wenn ein Neuzugang dazu kommt bleibt mir nichts anderes übrig, aber da kann ich die Gefahr mit Eingangsuntersuchungen minimieren. Aus dem Grund nehme ich auch keine Urlaubswellis auf, ich habe nicht den Platz die Tiere räumlich zu trennen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich glaube auch nicht, dass man Wellis mit Autofahrten einen Gefallen tut, meine hatten ihre einzige zwar in ihrer Transportschachtel vom Züchter bis zu mir, aber ich denke, jeder längere Transport ist eher Stress.

    Freiluft scheinen meine aber zu genießen; jedenfalls stelle ich sie ab und an ans geöffnete Fenster, damit sie Sonne tanken können. Wenn das Fenster offensteht, zwitschern sie auch mit den anderen Vögeln draußen (zu meiner überraschung klingt ihr Gezwitscher dann recht ähnlich wie z.B. Amseln etc.). Ich glaube nicht, dass das schadet, aber ich würde direkten Kontakt auch eher unterbinden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei schönem Wetter nehme ich meine Süßen auch immer mit auf den Balkon
    und sie genießen es richtig. Die frische Luft, die warme Sonne, also ich denke
    nicht, dass man sie damit "quält". Gibt ja auch genug Leute mit einer
    Außenvoliere, dort sind sie ja immer draußen!

    Ich denke, dass man unnötiges Auto fahren mit den Piepsern vermeiden sollte.
    Hatte meine zu meinen Eltern gebracht, als ich in Urlaub gefahren bin, und sie
    fanden das Auto fahren nicht so toll. Beim 2. Mal, also die Nach-Hause-Fahrt
    waren sie zwar nicht mehr ganz so ängstlich aber toll fanden sie es trotzdem
    nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bis jetzt sind meine noch nicht oft Auto gefahren (TA, und Tierhandlung/Züchter nach Hause)

    Suny und Yuki scheinen dies interessant gefunden zu haben. Ich hatte sie im Transportkäfig auf dem Rücksitz festgeschnallt. Zur Musik im Auto wurde fröhlich gezwitschert und beide waren sehr bemüht aus dem Fenster schauen zu können. Allerdings war ich auf der Autobahn unterwegs, wo es wenig Kurven hatte, denn die mochten sie glaub gar nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei meinen elf wäre es auch sehr kompliziert und zu stressig: alle erst einfangen, in einen oder mehrere Boxen/Käfige packen ...

    Mein früherer Welli Gustl fuhr gerne mit mir im Auto. Allerdings war er völlig auf mich fixiert.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn es nicht wirklich nötig ist, ist es am besten die Fahrt zu vermeiden.
    Gerade lange Fahrten sind wahrscheinlich nicht wirklich das beste. Vor allem bei dem Wetter im Moment. Entweder ist es total warm im Auto oder man hat die Klima an. Und die Klima produziert trockene Luft und die ist gar nicht gut für die Wellis. Dazu kommt das es für die auch noch Streß ist. Unbekannte Geräusche, nicht gerade leise und dauernde Lichtwechsel.
    ich würde nur davon abwarten.
    Außer zum Tierarzt oder zur Urlaubsunterbringung. Das ist dann ja notwendig.
    Meine beiden haben mehr gemeckert und Randale gemacht als die sich wohl gefühlt haben.

  9. #9

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    Nee, meine fahren nur Auto wenn es sein muss. Da ich sechs Wellis habe, kriege ich einfach Probleme damit die sechs zu transportieren. Und ich lasse fremde Vögel nicht zu meinen, die Gefahr von Krankheiten ist mir zu groß. Klar, wenn ein Neuzugang dazu kommt bleibt mir nichts anderes übrig, aber da kann ich die Gefahr mit Eingangsuntersuchungen minimieren. Aus dem Grund nehme ich auch keine Urlaubswellis auf, ich habe nicht den Platz die Tiere räumlich zu trennen.
    Das sehe ich ganz genau so.

Ähnliche Themen

  1. Fahren Wellis "mehrgleisig"?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 13:14
  2. Zu kompliziert? Zu stressig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 23:46
  3. Erster Freiflug - ganz schön stressig ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 11:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •