Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ratlose Tierärzte bei Gefiederproblemen

  1. #1

    Gast

    Standard Ratlose Tierärzte bei Gefiederproblemen

    Hallo,
    seit ca. einem Jahr habe ich nun mein Wellensittich-Pärchen. Beide sind quietschfidel und munter. Jedoch hat mein Männchen, Toadi, ein großes Problem: Alle seine Schwung- und Schwanzfedern wachsen immer neu, sie sehen jedoch sehr zerrupft aus und er verliert sie, bevor sie richtig ausgewachsen sind. Inzwischen ist er auch flugunfähig, was für ihn jedoch bei einem gesunden Weibchen, Sunny, für ihn sehr deprimierend ist. Er versucht immer und immer wieder, mitzuhalten, es klappt jedoch nicht. Der Kiel der verlorenen Federn ist häufig auch noch blutig.
    Meine Besuche bei Tierärzten brachten nur den Ausschluss von Parasiten und der französischen Mauser. Ich soll jetzt Aufbaumittel geben, bei deren Geruch mir schon schlecht wird... Dem Vogel natürlich noch mehr...
    Kann mir jemand helfen. Es tut mir so leid, dass Toadi nicht mit Sunny mithalten kann...
    Danke schön. Gruß Bini1980

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sind denn mal Gefieder- oder vielleicht auch Brutproben eingeschickt worden, um z.B. PBFD auszuschließen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    "Brutproben"jau - woran denkst Du denn??? also ich schätze mal Ute meinte BLUT-proben

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bini,

    Zitat Zitat von Bini1980 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Meine Besuche bei Tierärzten brachten nur den Ausschluss von Parasiten und der französischen Mauser.
    Welche Untersuchungen hat denn der Arzt durchgeführt? Und könntest Du uns bitte Fotos zeigen?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Börg, für den wirklich dezenten Hinweis auf meinen Vertippsler .
    Ja, natürlich waren BLutproben gemeint.... .

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde die Federn auf Polyoma und PBFD testen lassen. Falls eine Blutentnahme möglich ist, würde ich diese zusaätzlich einschicken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Ute, keine Ursache es gibt Zeiten, da denke ich auch nur daran -

    Ich kann ein gutes, günstiges Labor empfehlen - per PN. Der Tierarzt kann die Probe entnehmen und man selbst schickt es ein, da spart man ziemlich viel

  8. #8

    Gast

    Standard Danke

    Schon mal Danke für all die Tipps, werde mich erst heute Abend damit beschäftigen können - die Arbeit :-(...
    Aber mal ne Frage, da ich neu bin... wie kann ich denn ein Foto seines Flügels hochladen?
    Lieben Gruß

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn unter das Feld gehst, wo Du den Text eingeben kannst, sieht Du das Feld "Antworten" "Vorschau", da drunter unter "Zusätzliche Einstellungen" findest Du "Dateien anhängen". Da klickst Du auf "Anhänge verwalten" und kannst die Bilder hochladen.

  10. #10

    Gast

    Standard Endlich mal ein Bild

    Nachdem ich nun meine ganze Galerie durchforstet habe, musste ich doch feststellen, dass ich die Flügel nie so genau fotografiert habe. Daher hat Toadi am Wochenende nochmal als Model hergehalten. Anbei also das Foto...
    Der erste Arzt hat die Flügel angeschaut und auf Milben behandelt. Der zweite Tierarzt hat dann mal zumindest die von mir mitgebrachte Feder (ca. 1 Tag alt) unter dem Mikroskop begutachtet und konnte daher die Milben ausschließen. Dann wurde sich ein schlaues Buch zur Hand genommen und die Bilder darin mit dem Federn von Toadi vergliechen - Ergebnis die Aussage, dass er in einer Dauermauser sei. Viren könnte sie sich nicht vorstellen.
    Noch was zu dem Bild - Toadi hatte hier grad versucht zu fliegen. Normalerweise liegen die Federn übereinander, dass ist hier leider verfälscht. Aber man kann gut den Zustand erkennen, so sehen halt Schwung- und Schwanzfedern aus.
    Kann ich beim Tierarzt auf Blutprobenentnahme bestehen. Wie teuer kommt mich eine solche Untersuchung???
    Sunny, mein Weibchen, ist wie gesagt, quietschfiedel mit einem tollen Gefieder. Zudem habe ich jetzt auch ihre soziale Ader kennengelernt... als Toadi mal wieder auf dem Fußboden saß und wie immer an meinem Korbsessel rumkrakselte, kam sie herbeigeflogen und setzte sich zu ihm.
    Danke schonmal für alle eure Antworten!
    Grüße
    bini

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bini,

    ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - aber du bekommst sicherlich noch mehr hilfreiche Tipps hier. Wollte nur mal nachfragen: Was ist eine "Dauermauser" oder soll sie nach Ansicht Deines Tierarztes (vogelkundig?) sein? - Oder weiß das sonst jemand?

    Viele Genesungswünsche an Deinen Toadi!

    Liebe Grüße, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Den Begriff Dauermauser brachte die Tierärztin, da Toadi halt relativ dauerhaft federt... Seine "längeren" Federn verliert er ja, sobald die gerade mal halb so groß sind wie sie sein sollten und an sich federt er sehr häufig, ca. 1x alle zwei Monate.
    "Vogelkundig"... ich lebe hier auf dem Land, gut, ich war nicht bei einem Kuhdoktor, aber halt bei einer Kleintierdoktorin - hatte gehofft, sie könne mir helfen, aber ich bezweifle, dass ihre Diagnose richtig war...

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was hindert Dich daran, Federn mit etwas Blut am Kiel in ein Labor zu schicken?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Kann mir denn jemand ein Labor nennen? Wie teuer ist sowas?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Bini1980,
    ich hatte auch mal ein änhliches Problem gehabt mit meinem Woody. Bei ihm waren die Federn erst gar nicht nach gewachsen was mich natürlich stutzig gemacht hatte.
    Ich hatte bei einem VK TA Federn zupfen lassen, es wurde auch eine Blutprobe entnommen und auf Polyoma und PBFD getestet.
    Bei mir stellte sich raus das Woody Polyoma hat und seid dem gebe ich ihm Korvimin und sein Gefieder sieht wieder richtig toll aus.
    Ihm sieht man es gar nicht mehr an das er Polyoma hat.
    Ich würde an deiner Stelle ihn auch auf Polyoma und PBFD testen lassen, es ist jedoch teurer wenn man es den TA einschicken lässt.
    Ich hatte für beide Tests zusammen etwa um die 150€ bezahlt gehabt. Der Preis jedoch ist meine ich von TA zu TA unterschiedlich und ich habe es schon bei einem teureren TA machen lassen!!!

    Ein Labor kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne keines. Aber schreib Börg doch mal per PN an.
    Er meinte auf Seite 1 das er ein gutes Labor kenne.

    Lieben Gruß Jenny

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Binni,

    also ich habe für den Test 40,- EUR in der Vogelklinik gezahlt. Und die haben das auch eingeschickt. 150,- kann ich mir garnicht vorstellen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,
    ich habe vom letzten Tierarzt auch Korvimin mitbekommen. Mein Problem ist nur, es meinem Toadi zu verabreichen. Als ich es ihm mit der Spritze geben wollte, hat er alles wieder "ausgekotzt", jetzt geb ich es ins Wasser zusammen mit Multi-Vitamin-Tropfen, da meine beiden Racker sonst gar nichts mehr trinken, weil das Zeug definitiv nach Fisch riecht. Wie machst du das?
    Gruß Bini

  18. #18

    Gast

    Standard

    Korvimin wird über das Futter gestreut. Eine Messerspitze oder aus einem Salzstreuer einfach drüber streuen und fertig.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich streue das Pulver über das Futter.
    Etwa eine Messerspitze über das Futter verteilen.
    Meinem Woody tut es auf jeden fall gut und es schadet den anderen auch nicht, eher im gegenteil wenn die in der Mauser sind hilft das ihnen auch


    Lieben Gruß Jenny

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mache ich auch so - in Großpackungen gibt es auch eine Dosierhilfe. Und ich glaube, die kleinen mögen den Geruch (ich dann wohl weniger; mir dreht sich fast der Magen um ). Deshalb wechsele ich öfter mit AviConcept (als Gefiederhilfe); wird auch minimal übers Futter gestreut und riecht nicht ganz so fischig.

    Viele Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Liste vogelkundiger Tierärzte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •