Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellensittich blutet schon wieder

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich blutet schon wieder

    Hallo liebe Forumler,

    ich habe ein Problem mit meinem ca. 2 Jahre alten Wellensittich. Er hat vor einer Woche schon einmal ziemlich unter dem Flügel beblutet. Die Blutflecken waren auch bis ca. 1-2 Meter vom Käfig entfernt. Ich vermute, dass er sich an der Sitzstange ihrgenwie verhakt hat. Ich war zu dieser Zeit, wo es passiert ist, leider in der Schule. Es waren alle Federn unter dem Flügel voll mit Blut. Er hat sich aber schnell wieder ganz sauber geputzt. Ich war mit ihm auch direkt mein TA. Er sagte, es solle einfach verheilen. Mittlerweile ist es mit dem Flügel wieder relativ normal. Er hat auch immer gut gefressen und getrunken. Er war - und ist so munter wie immer.

    Heute habe ich wieder gesehen, dass er beglutet hat. Diesmal hat er sich um das Auge herum verletzt. Ich habe es wieder nicht mitbekommen. Es ist auch eine Sitzstange ein bisschen voll mit Blut. Die Sitzstange ist mitlerweile auch schon ausgetauscht. In der Hoffnung, dass es entwas bringt.
    Er ist aber wieder munter und frisst und trinkt. Ich habe auch schon bei den anderen Wellis geguckt, ob sie Blut am Schnabel haben, dies ist aber nicht der Fall.

    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr vieleicht wisst was mit meinem Wellensittich passiert ist. Und was ich mit ihm machen soll. Ich werde jetzt erstmal abwarten und gucken, wie er sich entwickelt.

    Ich danke schon einmal im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Markus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das sieht ja sehr böse aus!!! Ich bin mit sowas ja immer ängstlich und würde sofort zum TA fahren....aber ich bin in sowas kein experte, hoffe der Kleine erholt sich bald wieder!!!

    Gute Besserung,

    Tira und die Rasselbande

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo mackus..

    könnte es vielleicht sein das die andern wellis den kleinen so verletzt haben? das wäre meine vermutung.
    kämpfen die vögel viel miteinander?


    liebe grüße

    katie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh das sieht sehr böse aus! Da stimme ich meinem Vorredner zu, ich würde damit zum Tierarzt gehen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Markus
    Kann es sein das er gerade in der mauser ist?Es könnte auch ein geplatzter federkiel sein mein Desmond sah vor 14 tagen genau so aus sogar die gardienen waren mit blut bespritzt.Aber das um die augen sieht wirklich böse aus ich hoffe das ich richtig liege aber zur vorsicht würde ich ihn auch zu einem Vogelkundigen TA. bringen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ehrlich gesagt, ich hätte mich sofort zu meinem vk TA begeben. Aber wir fahren auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, trotzdem fahre sicherheitshalber lieber heute morgen zu einem vk TA. Gute Besserung

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mackus,

    bei Verletzungen im Augenbereich ist es ratsam den
    TA aufzusuchen.Auch wenn die Blutung gestoppt ist,
    nicht das er was am Auge hat.
    Ich verschiebe das Thema mal in Krankheiten,
    weil hier geht es unter .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich danke schon mal für die Antworden. Mein Wellensittich sieht heute schon viel besser aus. Er hat sich schon geputzt und es sieht nicht mehr so schlimm aus. Vom verhalten ist alles so wie gestern. Er benimmt sich völlig normal frisst und trinkt.

    Wenn es wieder mal was neues gibt erde ich es euch berichten. Ich werde heute noch mal gucken und eventuel zum TA gehen.

    Liebe Grüße,
    Markus

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht eventuell auf jeden Fall bitte!
    Das ist nichts womit man spassen sollte!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Mackus,

    und, wie geht es dem kleinen Patienten heute?
    Wart ihr beim Tierarzt?

    viele Grüße
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    meinem Bobby ging es heute morgen schon viel besser. Doch dann hat er sich warscheinlich wieder gestoßen. Es waren schon wieder Bluflecken auf dem Boden. Ich habe dann in den Käfig geguckt und gesehen, dass er wieder voll mit Blut um das Auge ist.
    Der Tierarzt hat gesagt, es solle so heilen, denn je mehr wir machen würden, desto mehr würde er selbst daran rum machen.
    Also habe ich es noch einmal so gelassen und heute abend sah er auch schon ein bisschen besser aus.
    Ich habe dann mit meiner Mutter sein Auge ein bisschen sauber gemacht. Ich habe ihn aus dem Käfig genommen und das Auge ein bisschen mit Wasser gesäubert. Zum Schluss noch mit Küchenpapier getrocknet.
    Ich werde morgen noch einmal gucken, wie es ihm geht.
    Aber ich denke, wenn es jetzt soweit verheilt, geht es ihm bald wieder gut.
    Dann drücken wir mal die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

    Liebe Grüße,
    Markus

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Mackus,

    es tut mir leid zu hören, dass er sich schon wieder gestoßen hat.
    Dazu ist jedoch zu sagen, dass Wellis eigentlich nicht so leicht anfangen zu bluten, wenn sie sich stoßen. Das müsste schon ein extrem schlimmer Stoß sein! Bitte ziehe in Betracht, dass es sich doch um eine Krankheit handeln könnte und gehe lieber noch einmal zum (vogelkundigen!) Tierarzt.

    Ich kenne mich jetzt nicht super mit solchen Verletzungen aus, aber vielleicht hat er am Kopfbereich ja eine Stelle (was es auch immer sein mag), die immer wieder aufplatzt (?) Ich würde dem an deiner Stelle lieber nachgehen.
    Er hat jetzt so oft in den letzten Tagen geblutet, dass mir das nicht normal erscheint.
    Außerdem stressen ihn sicher auch der Blutverlust und die eventuellen Schmerzen.

    Vielleicht hat er auch einen unangenehmen Juckreiz (Milben, Parasiten?) und krazt sich deshalb blutig (?)

    Wie du siehst, kommen viele Ursachen in Betracht.
    Wenn ich du wäre, würde ich lieber noch einmal zum Tierarzt gehen.


    Viele Grüße
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Elena für deine gute Hilfe.

    Ich werde dann bald noch einmal zu einem anderen Arzt gehen und mir noch eine zweite Meinung einholen. Du hast recht, es können echt viele Sachen sein.

    Der arme kleine. Echt eine doofe Sache. Aber vieleicht weiß der Tierarzt mehr.

    Liebe Grüße,
    Markus

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Damit, Mackus, wäre ich SOFORT beim vogelkundigen Tierarzt und würde mit ihm erstens zusammen versuchen, die Ursache abzuklären, und zweitens - vielleicht in Absprache mit anderen und Familienmitgliedern - den Welli kontinuierlich beobachten, um dem so schnell wie möglich auf die Spur zu kommen - und damit dem Spuk ein Einde zu bereiten.

    Viele Grüße, Joia

    edit: Oh, war zeitgleich - Dein letzter Post, Mackus, und meiner. Dann hoffe ich mal, dass alles gut wird.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Warst du jetzt bei einem vk TA?
    Ich hoffe dem Kleinen geht es besser......
    Es könnte wirklich sein, dass dort etwas aufgeplatzt ist. Meine Freundin hatte schonmal so etwas ähnliches: Einer ihrer Wellis ist um die Augen krank. Er hat um die Augen keine Federn mehr, es ist rot und er kratzt sich immer daran. Unter den Augen sind "Säcke" die manchmal aufplatzen. Abr da kommt eine komische Flüssigkeit raus und kein Blut.
    Gute Besserung!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann euch in einer Sache beruhigen. Es geht dem kleinen schon viel besser. Es hat sich wieder ziemlich gebessert. Die Blutkrusten um die Augen sind schon zum Teil weggeheilt. Der Welli kann sein Auge auch wieder richtig aufmachen. Es dauert vieleicht noch zwei oder drei Tage, dann ist es schon fast ganz geheilt.

    Zum zweiten habe ich es leider noch nicht geschafft zu einem vk TA zu gehen. Da es dem Welli soweit gut geht und ich auch nicht die Zeit hatte.
    Ich werde mich aber morgen (ist eigendlich schon heute) auf zum Tierarzt machen und die möglichen Ursachen abklären. Sicher ist eben doch Sicher!

    Ich hoffe ich habe euch jetzt ein bisschen beruhigt.
    Dann wünsche ich allen noch eine gute Nacht.
    Liebe Grüße,
    Markus

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Mackus,

    ich würde sagen: Noch mal gut gegangen. Es geht hier offen gesagt nicht darum, uns zu beruhigen. Es geht um die Gesundheit und das Augenlicht Deines Vogels. Dass Du es nicht zum Arzt geschafft hast, ist haarsträubend! Wer sich ein Tier anschafft, muss es zum Arzt bringen, wenn es krank ist. Wenn er selbst nicht zum Arzt gehen kann, dann muss er einen Stellvertreter finden, der das Tier zum Arzt bringt. Ich kann Deine Haltung nicht verstehen.

    Glaub mir, ich war selbst schon oft genug in der Lage, nicht zum Arzt zu können, weil es wegen meiner Arbeitsstelle unmöglich war. Aber es gab immer eine Lösung, immer eine Vertretung, die so lieb war, mein krankes Tier umgehend zu einem fachkundigen Arzt zu bringen. Nicht nur einmal ist dadurch in meinem Vogelschwarm ein Leben gerettet worden.

    Gruß,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mackus!!! Du hast´s versprochen!

    Ende der Woche wollen wir hier Infos vom Tierdoc hören! (zwinker, aber auch darum bitt´)

    Grüße von der Nervtante
    Elena

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo ihr,

    ich war jetzt auch beim TA. Ich wollte ja noch feststellen, ob was mit dem Auge passiert ist. Ist es aber nicht. Ich habe den kleinen Racker zum TA gebracht, er hat ihn sich gut angeguckt. Ich habe auch noch danach gefragt, ob jetzt Bakterien da seien, er meinte aber, dies sei nicht der Fall. Das Auge soll jetzt eifach so abheilen. Also um das Auge herum.

    Ich bin froh, dass es dem kleinen schon wieder so gut geht. Ich bedanke mich auch noch mal herzlich für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde demnächst sofort zum TA gehen. Man lernt im Leben nie aus. Danke noch einmal.

    Liebe Grüße,
    Markus

  20. #20

    Gast

    Standard

    Schön zu hören das es dem Süßen wieder besser geht!!!! Aber wirklich, wenn Du es mal nicht schaffst musst Du echt jemanden anders mobilisieren, denn es kann auch mal zu spät sein für einen Welli denn der kann sich nicht selber helfen sowie ein Mensch. Sei nicht böse, aber das hätte auch nach hinten losgehen können.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 19:04
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 14:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 02:14
  4. Wellensittich blutet am Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 18:19
  5. Schnabelverletzung, es blutet immer wieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •