Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geht das denn: Urlaub und unbegrenzter Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Geht das denn: Urlaub und unbegrenzter Freiflug?

    Hi Ihr,

    kurz vor unserem Urlaub treibt mich noch eine Frage um. Eigentlich wollte ich meinen zwei Flatterbiestern einfach die Käfigtür offen lassen, damit sie rein und raus können wie sie wollen. Pflanzen hatte ich vor in die Küche zu stellen. Mind einmal am Tag kommt jemand vorbei um die beiden zu versorgen. Soweit so gut.

    Nun plagen mich Zweifel, die beiden waren noch nie über Nacht frei. Wenn wir Tagsüber weg mussten waren sie meist drin wenn wir wieder heim gekommen sind. Ob das gut geht?

    Auf der anderen Seite möchte ich sie aber auch nicht über eine Woche lang im Käfig lassen, auch wenn der sehr geräumig ist. Leider ist es auch keine Option das der Pfleger den ganzen Tag hier bleibt, denn sind die beiden erstmal frei gehen die nicht so schnell wieder rein.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß isidra

  2. #2

    Gast

    Cool isidra

    wenn sie tagsüber unabhängig von eurer Anwesenheit rein und raus können wie sie wollen, sehe ich da für abends auch kein Problem, ich denke da kümmern die sich schon. Bei mir ginge das gar nicht-unbeaufsichtigt über ne Woche im Wohnzimmer- müsst ich ja hinterher komplett alles neu machen.
    Wo steht dein Käfig ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Käfig steht im Vorraum zum Wohnzimmer (Flur mündet in einen großen Raum von dem wiederum ein Flur abgeht und eben auch das Wohnzimmer. Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken. Wenn ich ehrlich bin wär es mir auch lieber ich könnte sie drin lassen, aber über eine Woche lang, das find ich grausam. Vor allem weil sie ja täglichen Freiflug gewöhnt sind.

    Gruß isidra

  4. #4

    Gast

    Cool isidra

    Zitat Zitat von isidra Beitrag anzeigen
    Der Käfig steht im Vorraum zum Wohnzimmer (Flur mündet in einen großen Raum von dem wiederum ein Flur abgeht und eben auch das Wohnzimmer. Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken. Wenn ich ehrlich bin wär es mir auch lieber ich könnte sie drin lassen, aber über eine Woche lang, das find ich grausam. Vor allem weil sie ja täglichen Freiflug gewöhnt sind.

    Gruß isidra
    sollst du ja auch nicht machen !!! ich sagte nur bei mir ginge es so nicht, aber ich habe ja für den Fall meine "großzügige" Betreuung.
    In deinem Fall musst du halt die beste Variante suchen. In dem "draussen" schlafen sehe ich jedenfalls kein Problem, das sollten sie locker meistern.

  5. #5

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo isidra,
    manchmal ist es doch besser die Racker nicht unbeaufsichtigt herum fliegen zu lassen. Unsere hatten damals plötzlich während unseres Urlaubs die Fensterrahmen angeknabbert. Hatten sie vorher nicht gemacht.
    Eine Woche ohne Freiflug ist besser als wenn evtl. beim Lüften einer abhaut, das wäre der Pflegeperson dann auch sehr unangenehm.
    VG Carmen

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Isidra

    Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und die gestaltet sich so, dass ich meine Geier auch leider schon über mehrere Wochen allein lassen musste. Sie sind eh täglichen Freiflug und zwar 24 h gewohnt und campen zum Großteil. Von daher stand es gar nicht zur Debatte anders zu handeln, als sie auch während meiner Abwesenheit fliegen zu lassen. Voraussetzungen sind eben ein absolut vogelsicheres Zimmer und Beseitigung aller Quellen die potentiell gefährlicher werden könnten unter Abwesenheit, als sie es sonst sind.
    Sprich wirklich keinerlei offen liegender Kabel oder sowas.
    Denn ich kann bestätigen was Carmen schreibt, unter dauerhafter Abwesenheit, werden manche Wellis übermütiger und mutiger und knabbern auch mal an Stellen, an denen sie vorher nie zu sehen waren.
    Das gilt es zu beachten.
    Was die Versorgung angeht, genau diese Punkte können ja von der Person die einmal täglich kommt mit beachtet werden und du kannst aktuell bis du weg fährst ja schon mal eine Art Probelauf (Nächte bei offener Volierentür) machen. Dann siehst du schonmal annähernd, wie die Geier reagieren.

    Mein Rat geht daher wirklich in Richtung Freiflug gewähren.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich wäre auch für Freiflug.
    Meine zwei sind auch den ganzen Tag draußen und gehen nur zum Schlafen rein. Sicher ist das, wie im Moment günstiger zum Lüften. Doch eine ganze Woche in den Bauer, dass würde mir in der Seele weh tun.
    Vielleicht kannst Du ja bevor Ihr wegfahrt einen Probelauf machen? Also solange Ihr noch da seit, einfach mal offen lassen und schauen was geschieht. Danach kannst Du eventuell besser abschätzen ob deine Federbälle das Campen gut überstehen.

    LG

  8. #8

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    Im Prinzip wurde oben ja schon alles geschrieben. Aber ich kann deine Angst verstehen. Meine haben von 6 bis 20 Uhr Freiflug und gehen zum schlafeen in den Käfig. Ich komme meißtens son gegen 17 Uhr erst von der Arbeit wieder, also sind sie die meißte Zeit alleine. Das klappt super. Vor paar Wochen war ich für fast eine Woche im Urlaub und hatte täglich Angst um meine Geier. Ich habe jeden Abend meine Schwester angerufen und gefragt wie es denen geht :-)
    Also kann ich deine Angst gut verstehen. Ich würde jetzt schon mal üben und wenn du dann nochmal guckst und alles Sicherst sollte das mit dem Freiflug kein Problem sein.

    Gruß Christoph

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Wellis genießen schon seit eh und je 24-Stunden-Freiflug in meinem Urlaub - die Nachbarn schauen mindestens einmal täglich vor und das wars. Bisher ist dabei in 20 Jahren Wellihaltung noch nichts passiert (außer, dass die Racker auf immer neue blöden Ideen kommen, was sie denn anknabbern könnten, wenn ich nicht da bin ). Ich denke auch, dass mir die Wellis durchdrehen würden, wenn sie auf einmal eingesperrt wären - das kennen die ja gar nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    bei uns kommt im urlaub morgens jemand um die türen zu öffnen und abends um sie wieder zu schliessen. also ist morgens 15 min jemand da und abends ca. 30. tagsüber sind sie dann auch alleine beim freiflug, aber nachts im "sicheren" käfig. ausserdem sollte die zeit reichen damit sich der vogelsitter ein bild des raumes machen kann, wie z.b. haben sie irgendwas angeknabbert was nicht gut ist etc.. dazu reicht meist ja ein blick auf den boden, wo sich dann die reste der schandtaten finden lassen :-D

    wie lange hast du denn noch zeit bis zum urlaub? wie oben schon steht kannst du ja bei genügend zeit üben sie nachts draussen zu lassen und schauen was passiert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind wieder aus dem Urlaub da (naja schon seit Ende letzter Woche) und nun komm ich endlich zu Euch zu berichten.

    Meine Sorgen haben gewonnen und ich hab die beiden im großen Käfig gelassen. Mein Betreuer war jeden Tag da und hat das Tor geöffnet. Und siehe da, die beiden wollten gar nicht richtig raus, eine Runde und das war es schon. Bei meinen Anrufen daheim wurde mir dies berichtet. Aber beide waren (sind) topfit und haben sich über die Besuche richtiggehend gefreut.

    Als wir zur Tür rein gekommen waren ging das Rufen los und es wurde regelrecht gegen das Tor angeflogen. Wir also rein, Tür und Fenster zu und Tor auf. Die beiden schossen raus und flogen und flogen....

    Meine Urlaubsvertretung ist fast verzweifelt weil die Beiden nicht mehr richtig fliegen wollten, aber ich glaub fast das sie damit auf uns gewartet haben. Dabei ist er immer um die Zeit gekommen zu der sie am liebsten fliegen. Reden und babbeln ok, aber fliegen...neeeee tun wir nicht. Versteh einer die Vögel .

    Im nach hinein bin ich froh das ich sie drin gelassen hab, ich hätte nicht ruhig sein können. Wer weiss was da alles passiert wär....

    Grüßle isidra

  12. #12

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Na das ist doch schön zuhören, das es deinen Rackern gut geht und nix weiter passiert ist.
    Mir wäre die Variante sie komplett draußen zu lassen auch zu heikel gewesen.Und auch wenn sie sich die paar Tage weniger Bewegt haben.Hat es ihnen bis paar gram auf die Hüfte nicht groß geschadet. Das holen sie ab morgen alles nach,also lieber Köpfe einziehen Hihi .

Ähnliche Themen

  1. Bekommen eure Wellis Freiflug im Urlaub?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 12:10
  2. Urlaub - Wellis 1 Woche ohne Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:29
  3. Urlaub - Freiflug oder nicht?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •