Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Entscheidungshilfe... Zwiespalt!

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Entscheidungshilfe... Zwiespalt!

    Hallo!

    Vor einigen Wochen hab ich in Willhaben ein Inserat gefunden von einem Wellensittichbub. Nachdem ich 4 Hennen und 2 Hähne hatte, wollt ich noch zwei Hähne dazu, um gezicke zu vermeiden.

    Naja, hab dort hingeschrieben und ein paar Tage später hab ich ihn mir geholt.

    Wie der dort gehalten wurde, will ich nicht näher erläutern, ich glaub sonst wird manchen schlecht (mini-käfig, total verdreckt, gammliges futter, alleine...kein kommentar).

    Naja, bin einen Tag nach dem Abholen zum Tierarzt - da er sichtlich krank war. Er hat eine Päppelspritze bekommen und von mir lauter dickmachende Sachen.
    Nach einigen TA-Besuchen, war er dann gesund, konnte wenn ich ihn ein bisschen gescheucht hab auch fliegen und zugenommen hatte er auch ein bisschen.

    Also hab ich ihn vor ca. einer Woche zu den anderen in die Voliere gegeben. Die ersten Tage haben sich vorallem Hoshi und auch Amidala sehr süß um ihn gekümmert, er wurde von allen akzeptiert und man hat richtig gemerkt, wie er auflebt.

    Aber jetzt sitzt er nurmehr in einer Ecke, schaut ein, wendet sich von den anderen ab. Er zwitschert nicht mehr, schaut nicht mehr interessiert zu den anderen.
    Fühlt sich sichtlich unwohl - auch wenn er nicht krank wirkt/ist.

    Ich glaub ihn überfordert die Situation einfach - soo lange allein (Jahrgang 2005), soo wenig Platz, keiner hat sich wirklich um ihn gekümmert usw.

    Jetzt hat er Plötzlich eine große Voliere, nette gesellschaft, ausreichend (frisches) Futter usw.

    Naja, einige meinen er wird sich schon daran gewöhnen - aber ich bin mir nicht wirklich sicher. Ich geb ihm sicher noch zwei Wochen Zeit, bis ich weiter handle, aber trotzdem.

    Ich glaub ihn belastet auch sehr, dass er nicht wirklich fliegen kann (ich vermute überzüchtung, da er 1. ein Standart ist und 2. ist sein Farbschlag ziemlich eigenartig).

    Jetzt meine Frage: Was würdet ihr in meiner Situation tun?
    Klar, er bekommt noch Zeit! 2-4 Wochen sicher, bevor ich handle.

    Aber wenn sich das nicht bessert, oder schlimmer noch verschlimmert, was soll ich dann machen?

    Einige Möglichkeiten gibt es, aber zu jeder ein Nachteil.

    1) ich hol ihm eine ältere* oder flugunfähige Henne dazu.
    Nachteil: *die stirbt evtl. oder höchst wahrsch. früher als er - dann ist er wieder alleine// ich brauch dann immer noch zwei Hähne für Hoshi und Hikari - und 10 Wellis in einem Raum? (Platz wäre ja genug vorhanden).// Wie bin ich sicher ob ihn die Situation nicht weiter überfordert?

    2) ich vermittle ihn an einen Platz, wo mehrere "behinderte", alte oder flugunfähige Vögel sind. Wo es ruhiger zu geht.
    Nachteil: Ich will ihn nicht mehr hergeben! Wenn ich aus irgendeinem Grund alle Vögel bis auf zwei weggeben müsste, wäre er Nr1 auf der Liste von denen die ich behalten würde. Ka, warum, aber das zittern um ihn, die ständige Angst in der Früh dass er tod am Käfigboden liegt - das hat mich irgendwie an ihn gebunden!

    3) ich hol ihm eine ältere oder flugunfähige Henne dazu - halte beide Extra in einem Großen Käfig*.
    Nachteil: *Meine Mutter rastet aus, wenn noch ein Käfig rum steht - außerdem fehlt der Platz!
    >> gehn (vom Platz her) würde kleiner Käfig und ein Vogelspielplatz außerhalb (dann würd ich ne flugunfähige Henne nehmen)- aber nächstes Schuljahr hab ich 3mal die Woche NM-Unterricht, dh werd ich nicht viel Zeit haben sie regelmäßig raus zu lassen!

    Oder gibts auch andere Möglichkeiten?

    Ich mein, meine Mutter hat sich an den Gedanken dass ein zweiter Käfig rumstehen wird die meiste Zeit eh schon etwas gewöhnt, weil ich züchten wollte (war lange überlegt), hab aber letztendlich aus verschiedenen Gründen das Vorhaben wieder aufgegeben.
    Außerdem sind die Pflegenymphensittiche noch bei mir - finde einfach keinen Platz. Vl. könnte sie sich damit anfreunden, wenn die beiden mal ein zuhause haben, aber ich weiß nicht (Normale Mütter würden sagen: Das ist dein Zimmer mach damit was du willst, aber meine Mom ist ja nicht normal (sorry, Pubertät ist die Zeit wo Eltern anfangen anstrengend zu werden ;D))

    Vl. hat noch wer eine Idee, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende! Und auch falls meine Sorgen unbegründet sind und er in 2-4 Wochen fröhlich mit den anderen zwitschern und blödsinn machen würde - ich bin gern ein Mensch der sich absichert und für den Fall der Fälle eine Lösung parrat hat!

    Lg

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pauzi,

    schön, dass Du den Vogel befreit hast. Es kann viele Ursachen haben, warum er sich derzeit absondert. Warst Du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hat dieser vorerst alle notwendigen Untersuchungen gemacht? Kotkultur angelegt, Kropf- und Kloakenabstrich gemacht? Vielleicht ist er doch krank, aber man sieht es nicht offensichtlich? Es ist manchmal so, dass man eine offensichtliche Erkrankung in den Griff bekommt, aber diese Erkrankung eine weitere nach sich zieht, die man nicht sofort erkennen kann. Wobei das mit dem Selbsterkennen, wie Du weißt, ohnehin immer schwierig ist, weil Wellis gerne ihre Schwäche verstecken, und es dann manchmal schon zu spät ist.

    Und was ist mit seiner Flugunfähigkeit? Vermutungen sind ja ok., aber solange die Ursache nicht bekannt ist, warum er nicht wirklich fliegen kann, hilft das dem Vogel nicht. Bitte scheuche ihn nicht - und kläre das doch erst einmal ab. Was sagt denn der Tierarzt dazu?

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also alle Untersuchungen sind gemacht (er ist sicher gesund) und die Flügel waren nie gebrochen etc.

    Also liegt es wohl an der Überzüchtung und/oder der falschen Haltung jahrelang... Kenne viele Standarts mit diesem Problem...

    lg

  4. #4

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie schon Joia geschrieben hat, solltest du ihn genau beobachten, ob er nicht doch aus gesundheitlichen Gründen so teilnamslos ist.
    Jahrgang 2005 ist für meine Begriffe nicht alt, er ist eigendlich im besten Alter.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich nur berichten, dass sich bisher jeder Vogel schnell und problemlos in einen Schwarm eingelebt hat, da sie von Natur aus Gesellschaft lieben.
    Es ist schon seltsam, dass dein Hahn anfangs sichtlich lebendiger im Schwarm war.
    Wenn er nicht so flugeifrig ist, biete ihm andere Beschäftigugsmöglichkeiten, auch Hähne knabbern gerne Kork an und schreddern.
    Halte ein Auge auf ihn und mach dich nicht verrückt mit wenn und aber. Weiterer Wellizuwachs ändert an seiner Situation sicherlich nicht sehr viel.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    vielleicht ist er oder er kommt in die Mauser.
    Einige meiner Wellis ziehen sich dann auch ein bisschen zurück und
    sind dann nicht mehr so aktiv. Die Wellis fühlen sich dann oft müde.
    Das gibt sich dann mit Zeit wieder.

    Einfach mal abwarten.

    Gruß aus Wellitown

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    davon abgesehen, dass er vielleicht oder vielleicht auch nicht in der Mauser ist, weiß man ja auch nicht genau, wie lange er nun schon so teilnahmslos ist? Klar, beobachten sollte immer sein. Aber trotzdem ist es immer gut, eine vk-tierärztliche Meinung dazu einzuholen, warum der Vogel seiner Ansicht nach nicht fliegen kann und was man ggf. dagegen machen kann. Denn das können wir wohl hier nicht beurteilen. Sondern nur vermuten. Und ich glaube auch nicht, dass hier Aufstocken etwas bringt. Sondern schauen, was ist.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Er ist nicht in der Mauser... Er war grad mittendrinnen als ich ihn geholt hab, aber jetzt nimmer...

    Der vk TA hat auch keine Ahnung warum...
    Gesund ist er hundertpro!

    Ich glaub der TA kann auch nur vermuten, da müsste man den kleinen Herkules schon selber fragen...

    Wie gesagt, warum er nicht wirklich fliegen kann liegt an der überzüchtung und/oder der früheren Haltung. Da bin ich mir sehr sicher - da seine Flügel eigentlich gesund sind.

    Ich vermute dass er überfordert ist... Die anderen haben sich eben die ersten Tage um ihn gekümmert - das kannte er nicht...

    Nur ich hab Angst, dass er aufhört zu fressen, was sehr schlimm wäre, da er sowieso schon extrem untergewichtig ist...

    Ich glaub mehr als vermuten kann man nicht - ich hab mir schon eine zweite TA-Meinung eingeholt von nem Anderen...
    Der ist auch meiner Meinung...

    Extra und Allein geben (so wies Benni gemacht hat) will ich auf keinen Fall - aber Extra und nen Partner(in) der/die ebenfalls Flugfaul/unfähig ist?

    lg

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Entscheidungshilfe
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 22:03
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 15:19
  3. Brauche Entscheidungshilfe: Ratten und Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:11
  4. Nistmaterial im Futterhaus für Wildvögel gefunden (Brauche Rat!)
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 19:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •