Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kurzurlaub - Können Wellis einen Tag ohne Futter aushalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kurzurlaub - Können Wellis einen Tag ohne Futter aushalten?

    Hallo ihr Lieben.

    HIer ist eine Frage an die Halter von Federbällen, die sich mit dem Verhalten wirklich gut auskennen. Ich fahre von Freitag nachmittag bis Sonntagabend weg. Leider habe ich keinen, den ich die Versorgung meiner Lieblinge anvertrauen kann. Was meint ihr...

    wenn ich meinen Lieblingen mehr Futter als gewöhnlich in den Käfig tue und auch ausreichend Wasser....kommen die damit hin?

    Oder ist es so wie man es immer hört, dass die Tiere dann nicht aufhören zu fressen?

    Können die einen Tag ohne Futter auskommen?

    Wäre schön wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt.

    LG Elvira

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Elvira

    Ganz ehrliche Antwort ?
    Ich würde dir nicht empfehlen es so zu handhaben !

    Das Problem sehe ich weniger im Futter, als viel eher im Wasser.
    Wenn Wasser zu lange steht, dann bilden sich Keime darin oder es wird verunreinigt. Nehmen Wellis das auf, dann kann das zu ernsthaften Erkrankungen führen. Wenn zudem dann niemand da ist, der das erkennt und reagiert, dann kann ein bereits eintägiger Durchfall aufgrund gekippten Wassers dafür verantwortlich sein, dass ein Welli exsikiert (austrocknet) und in einen lebensbedrohlichen Zustand gerät.

    Deshalb mein Rat:
    Jemanden suchen der wenigstens das Wasser mindestens 1x am Tag wechselt und nach den Flauschern sieht. Sprich am Samstag und Sonntag morgens oder mittags. Freitag kannst du sie ja noch versorgen.
    Das wäre jetzt mein Rat.

    Eine Nacht finde ich unproblematisch, zwei bei der Witterung aber schon. Trinkröhrchen / Trinkspender sind übrigens keine gute Alternative. Auch in ihnen sammelt sich abgesehen davon, dass diese Teile eh meist Keimschleudern sind, ebenso das verkeimte Wasser.

    Liebe Grüße,Ive

    PS:Auch wenn es sicher nicht die beruhigenste Antwort für deine Lage ist, sie ist die ehrlichste und im Sinne deiner Wellis und dir. Hoffe du findest jemand (Nachbar oder so) der wenigstens mal schaut und das Wasser wechselt. Daumen sind feste gedrückt. Dir für deinen Kurzurlaub alles Liebe


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive84

    Danke für deine ehrliche Antwort. Ich werde versuchen jemanden zu finden. Sonst habe ich das Futter auf dem Käfigboden verteilt. Ich mag diese Röhrchen auch nicht wirklich.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Elvira

    Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden finden kannst.
    Vielleicht hilft es dir, dich bei der Mitgliederkarte zu registrieren. Dort kann man dann ersehen, wer aus der Nähe kommt und evtl. mal vorbei schauen könnte von den Usern die in der Nähe wohnen.
    Ist aber halt sehr kurzfristig und dazu gehört ja auch sehr großes Vertrauen.

    https://www.welli.net/forum/vbmembermap.php/

    Liebe Grüße und wirklich gedrückte Daumen, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich würde sie auch nciht unbetreut lassen, denn es kann beim freiflug immer mal was passieren. ich persönlich kann nicht in ruhe auswärts sein wenn nicht morgens und abends nach meinen kleinen geschaut wird. einmal am tag finde ich aber sollte mindestens jemand da sein

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Elvira

    Hast du jemanden gefunden ?
    Ich hoffe so sehr für dich und deine Vögelchen.
    Damit sie versorgt sind und auch du einen entspannten Kurzurlaub genießen kannst !

    Alles Liebe, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Elvira

    Hast du jemanden gefunden ?
    Ich hoffe so sehr für dich und deine Vögelchen.
    Damit sie versorgt sind und auch du einen entspannten Kurzurlaub genießen kannst !

    Alles Liebe, Ive

    Hallo Ive,

    ja ich habe jemanden gefunden. Eine Freundin meiner Tochter hat sich bereit erklärt sich um meine Federbälle zu kümmern. Sonst wär ich gar nicht in den Kurzurlaub gefahren.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Elvira

    So kannst du nun wirklich doppelt beruhigt in den wohl verdienten Kurzurlaub starten und hoffentlich doppelt so erholt wieder zurück kehren ! Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Zeit und alles Liebe und Gute.

    Schön, dass du jemanden gefunden hast, das freut mich wirklich sehr.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 18:39
  2. Kennt jemand ein Futter ohne Zucker?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 09:55
  3. ohne futter nicht in den käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 17:43
  4. Können Wellis auch einen Unterbiss haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 06:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •