Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann man Hefeteig-Kekse anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Hefeteig-Kekse anbieten?

    Hallo

    In Hefeteig gebackenes Futter dass sich die Tiere erarbeiten müssen. Im Video sind zwar Ziegensittiche zu sehen, aber würde das auch für Wellis funktionieren?

    [youtube]tCONJwqLPzo[/url]

    LG Oli

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Oli,
    ich bin jetzt nicht der Ernährungsexperte, aber Hefeteig hört sich irgendwie nicht geeignet für Wellis an.
    Zumindest würde ich es meinen nicht geben.

    Grundsätzlich kann man die Idee mit dem Häuschen aber auch mit normalen Keksteig für Wellis backen.
    Man muss nur entsprechende Teigplatten backen.
    Hier mal der Artikel von der Homepage zum Kekse selbst backen: https://www.welli.net/knabberstangen.html
    Ich backe meine Kekse ohne Honig und sogar ohne Ei. Damit das Mehl schön klebrig wird, lasse ich die verrührte Masse 10 Minuten stehen und forme erst dann meine Kekse.
    Im Blog gibt es ganz viele weitere Rezepte und Varianten: https://www.welli.net/blog/kat15-ernaehrung.html
    In unterschiedlichen Farben, in Weidenkugeln, um Tannenzapfen oder in eine Walnußschale gebacken.
    Schau doch einfach mal durch und probiere aus.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie

    Werde ich mir gerne anschauen, danke für die Links.
    Der Hefeteig wäre halt insofern interessant da man Früchte, Kräuter und Gemüse leichter mitbacken könnte. Evtl. gibt es ja noch andere Meinung dazu?

    LG Oli

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Oli,

    Hefeteig ist nicht gut geeignet.
    Hefepilze im Kropf können zu Problemen führen.
    Vermutlich kann das Immunsystem eines gesunden Vogels die Dinger in schach halten, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
    Ich bin auch für Plätzchen aus Körnerfutter, Mehl und ggf. Ei.
    Das genügt und kommt gut an.

    Da kann man übrigens auch Kräuter und Gemüse einbacken, Früchte würde ich auch nicht nehmen, wegen des Zuckers.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hefepilze im Kropf können zu Problemen führen.
    Vermutlich kann das Immunsystem eines gesunden Vogels die Dinger in schach halten, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
    Man kann sicher nicht alle Hefen in einen Topf werfen. Auch für Menschen gibt es sehr viele pathogene Hefepilze, trotzdem kann man Bäckerhefe bedenkenlos verzehren.
    Bierhefe gilt sogar als sehr gesundes Nahrungsergänzungsmittel, das auch in der Nutztierhaltung verwendet wird (sogar für Geflügel).

    Schädlich wird ein Hefeteig wahrscheinlich nicht sein, aber eine so große Menge an Weizenmehl wäre eine sehr unnatürliche und einseitige Nahrung, die den Wellis überhaupt nichts nützt, da ist eine normale, ausgewogene Körnermischung sicher gesünder.

    Ausserdem wäre so gebackener Teig (ich nehme mal an, der soll innen noch weich sein, ähnlich wie Pizzabrot?) nicht lange haltbar und ist anfällig für Schimmelsporen, müsste also möglichst bald wieder entsorgt werden. Wäre ja schade drum, also back dir lieber selber ein leckeres Hefebrötchen und den Wellis ein paar Körnerkekse.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Laut meiner TÄ sind im Brot Hefen enthalten, die nicht gut sind für die Piepser.
    Ich sollte mal nach Leckerlies suchen, die ich aus der Hand geben kann, die keinen Zucker enthalten und Medizin aufsaugen.
    Ich hatte Babyzwieback gefunden und die Inhaltsstoffe mit meiner TÄ durchgesprochen.
    Sie meinte, Hefe wäre schlecht, aber wenn es komplett trocken wäre, dann ginge es, weil die dann tot ist,
    wenn aber noch Restfeuchte drin ist, dann ist die Hefe noch aktiv.
    Da man eigene Kekse niemals so trocken bekommt, glaube ich meiner TÄ, dass es nicht gut ist.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ging es dabei um die normale Bäckerhefe oder um andere Pilzsporen (am Getreide oder sonstige Verschmutzungen)?

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Um die in der Zutatenliste des Herstellers aufgeführte Hefe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das finde ich aber schon sehr seltsam, denn die Backhefe ist nach dem Backen bei über 100°C sowieso tot, egal ob trocken oder nicht.

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Hefe stirbt ab 60°C spätestens ab, manche sagen auch schon früher.
    Das heißt, wenn das Produkt richtig gebacken wurde, ist keine schädliche Hefe mehr aktiv.

    Bierhefe kenne ich auch als Nahrungsergänzungsmittel für Vögel. Es enthält besonders viel Vitamin B, aber auch Aminosäuren als Beispiel.

    Allerdings würde ich mal sagen, dass Wellensittiche kein Brot brauchen und schon gar nicht eines, in dem sie eine mögliche Bruthöhle sehen könnten, wie in dem gezeigten Film. Mag sein dass das bei der anderen Vogelart weniger problematisch ist, bei Wellis würde ich das jedenfalls nicht unnötig schüren.

    Weizenmehl brauchen sie jetzt auch nicht zwingend. Vogelkekse halte ich für die wesentlich bessere Wahl, auch wenn ich Ei als Zutat jetzt nicht so prickelnd finde.

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ab wieviel Grad die Hefe stirbt, kann ich nicht sagen.
    Ich würde keine Hefeplätzchen backen, weil ich meiner TÄ vertraue.

    Wenn ich mit Hefe backe (für uns), dann stelle ich den Ofen erst auf 60 Grad und lass sie gehen, deshalb wundert mich, dass sie bei 60 Grad stirbt, denn sie arbeitet ja dann bei mir.
    Aber ich weiß es nicht, vielleicht ist ja auch mein Ofen kaputt, obwohl ich mich eigentlich nicht beschweren kann.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei 60°C sterben sicher nicht sofort alle Hefezellen ab (kommt auf die Dauer an), aber bei dieser Temperatur arbeitet die Hefe bestimmt nicht mehr gut.

    Ob die Temperatur in deinem Ofen stimmt, weiß ich natürlich nicht.
    Aber wenn du den (kalten) Teig in den warmen Ofen stellst, dauert es eine Weile, bis der komplette Teig über 50°C hat. Von aussen nach innen werden die Hefezellen wahrscheinlich erstmal immer aktiver und dann langsam immer inaktiver werden. Je nach Teigmenge reicht die Zeit vielleicht, um den Teig schön aufgehen zu lassen.

    Längere Backzeit bei über 100°C überlebt sicher keine Hefezelle.
    Ich hätte mir vorstellen können, dass die Backhefe für Vögel ungesunde Inhaltsstoffe hat (die beim backen/absterben nicht zerstört werden) oder dass fertiges Hefebrot ein guter Nährboden für andere schädliche Sporen ist (dann dürfte man es höchstens ganz frisch verfüttern), aber wenn deine Tierärztin sagt, dass die Hefen abgetötet unschädlich sind...
    Wirklich seltsam.

    Aber da wir uns anscheinend einig sind, dass es für Vögel bessere Futtermittel gibt, ist es eigentlich egal.

  13. #13

    Gast

    Standard

    an und für sich finde ich die idee dahinter ganz süss, sozusagen ein vogelknusperhaus zu weihnachten...

    ich würde das ganze eher aus dem keksteig backen wenn überhaupt. allerdings sehe ich die verwendeten zahnstocher ziemlich kritisch, da sie relativ spitz und dünn sind... wenn wir gemüse auf schaschlikspiesse aufspiessen wird die spitze immer abgeschnitten sicherheitshalber.

    hefe würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da sie einfach nicht nötig ist (meiner persönlichen meinung nach).

    die sache mit der bruthöhle hätte sich bei uns bei 14 vögeln ziemlich schnell erledigt, da das haus wohl nach einer stunde dem erdboden gleich gemacht wäre :-p

    wenn man das wirklich unbedingt nachbacken will dann kann man platten vorbacken und dann diese mit frischem teig zusammenkleben und nochmal richtig durchbacken

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo

    Gut, dann werde ich es mal mit Körnerkekesen probieren, ist ja auch nicht schlecht.

    Susi, wenn ich meinen Wellis Medikamente geben musste habe ich jeweils Eifutter damit getränkt und es in einem kleinen Schälchen bzw. von Hand an sie verfüttert. Klappte auch sehr gut.

    LG Oli

Ähnliche Themen

  1. Kann man Kamillenblüten anbieten?
    Von Frau Holle im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 08:21
  2. Kann man Getreideähren anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 21:32
  3. Kann man Fenchelsamen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 16:45
  4. Kann man Lebendfutter anbieten ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:33
  5. Kann man Babymaiskolben anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •