Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne hat Bürzeldrüse offen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Henne hat Bürzeldrüse offen

    Hallo ihr lieben Einer meiner beiden kleinen hat die Bürzeldrüse offen. und sie sich nachdem die ränder sich nun langsam wieder geschlossen haben auf gegnabbelt.
    Leider praktiziert die Vogelkundige Tierärztin nicht mehr. Ihr Team besteht noch......
    Naja nun sagte mir die eine Ärztin heute dass das ev raus geschnitten werden muss.
    Jetzt breitet sich bei mir natürlich langsam angst aus. Was tun? Was sind eure Erfahrungen?...

    Der Kleine lässt sich die wunde super ausspülen und lässt die Salbe auch auftragen. nach dem reinigen,... ist er erstmal damit beschäftigt zu fressen und seinem Partner auf die nerven zu gehen.
    Hätte ich ihn auch nicht regelmäßig in der Hand, hätte ich die Wunde nie gesehen und er verhält sich durchgehend normal.

    Ach so. es ist kein Tumor.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Liese hatte auch eine offene Bürzeldrüse, die ständig entzündet war. Liese war schon viel zu alt für eine OP, sie hatte aber einen Partner, der ihr die Stelle immer saubergeschlabbert hat.
    Später wurde das tumorös, und am Ende ist sie doch schnell gestorben. Zuletzt bekam sie auch Schmerzmittel, gemessen am Vogel ist das ja ein recht großer Bereich.

    Ich würde schon versuchen, rasch einen neuen vkTA zu finden und abzuklären, ob man da evtl. mit Antibiotika von innen gegenarbeiten kann, zeitweilig evtl mit Halskrause, damit sich das Ganze wieder etwas besser schließt. Dabei gehe ich jetzt auch von einer Bürzeldrüsenentzündung aus, der Tierarzt muss das natürlich genauer diagnostizieren.

    Schneiden an sich halte ich für problematisch, auch bei meiner Liese damals, denn die Vögel brauchen das Organ ja täglich zur Gefiederpflege. Ohne kann es schnell zu anderen Gefiederschäden und dadurch auch Erkrankungen kommen. Das ist ein Abwägungsprozess, an dem ein wirklicher Vogelkundler beteiligt sein sollte.

    Nur sollte das alles recht bald passieren, denn mit dem vermutlichen Entzündungsprozess hat der Vogel ja einen ganz anderen (Eiweiß-) Haushalt, der ihm auf Dauer nicht gut tut.

    Gute Besserung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo LunaGucky,
    mit Verletzungen an der Bürzeldrüse kenne ich mich nicht aus.
    Aber grundsätzlich überstehen Wellis in der Regel eine OP ganz gut.
    Mein Niko wurde bereits operiert und auch Kleiner war schon in Narkose zur Untersuchung. Natürlich gibt es aber immer ein Risiko.

    Wenn die vogelkundige TÄ nicht mehr da ist, hast du dir schon mal überlegt zu einem anderen vkTA zu fahren?
    Kennst du unsere Tierarztliste? Vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Gute Besserung für deinen Wellis.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und danke schonmal für die Antworten.
    Der Kleine ist erst seit Jan.2013 bei mir. uns soll max ein Jahr alt gewesen sein, als ich ihn holte.
    Von daher ist er noch sehr Jung.

    Die VK Liste ist mir bekannt. Der Tierarzt der dort in meiner Region gelistet ist, ist nun aber im Ruhestand. Zwar sind die anderen Tierärzte, die zum teil dort ausgebildet wurden noch da, aber VK nicht auf dem Pappier.

    Ich telefoniere nachher nochmal mit meinem Alten VK Tierarzt. Da ich eine Halbe Stunde fahren muss, wollte ich nicht gleich los brettern, somal mein kleiner mit Ta besuch und Behandlung zuhause grad echt genug stress hatte finde ich.

    Wie gut kommen Wellis eigentlich mit so einem Kragen zurecht? Und was sollte ich dann beachten?

    Drückt mir die Daumen

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    mit Entzündungen an der Bürzeldrüse kenne ich mich nicht aus, aber mein Eddi hatte damals einen Tumor in dem Bereich.
    Der Fall lag da ganz anders, aber ich habe ihn operieren lassen.
    Das war eine extrem riskante OP, bei der sowohl die Bürzeldrüse als auch der Schwanz entfernt wurde.
    Daher weiß ich aber, dass ein Stubenwelli die Drüse nicht unbedingt braucht.
    Das Gefieder würde danach nicht mehr so schön sein und auch nach dem Baden trocknet er dann nicht mehr so leicht, aber leben kann ein Welli damit.
    Bei meinem Eddi hat die OP gut geklappt, leider ist er einige Zeit später doch gestorben, weil der Tumor nicht komplett entfernt werden konnte, aber er hatte noch eine schöne Zeit.
    Der Fall liegt bei euch ja ganz anders. Ich würde mir einen vogelkundigen TA suchen und auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen, um mich umfassend beraten zu lassen. Wenn man die Drüse durch AB oder andere Möglichkeiten retten kann, würde ich es versuchen.
    Das kann Dir aber nur ein wirklich guter vkTA sagen.

    Mit Halskrausen habe ich leider auch Erfahrungen.
    Mein Eddi hat damals nach der OP eine bekommen und ist gut damit zurecht gekommen.
    Es war eine Rohrisolierung, die um den Hals gelegt wurde. Das war ausreichend, damit er nicht mit dem Schnabel dran kam.
    Meine Zitronella hat vor ein paar Wochen aufgrund einer Verletzung am Fuß eine bekommen. Das war aber eine runde große Plastikscheibe, die um den Hals gelegt wurde, damit sie nicht mit dem Schnabel an den Fuß kommt. Sie hat das nicht akzeptiert. Ich denke, dass so eine Scheibe für den Vogel sehr viel schwieriger zu händeln ist als die Isolierung.
    Vermutlich kann man in Deinem Fall auch so eine Isolierung verwenden, aber auch das muss der vkTA entscheiden und anpassen.
    Das hängt vermutlich auch vom Charakter jedes einzelnen Wellis ab, ob er damit zurecht kommt oder nicht.

    Das sind schwierige Entscheidungen die bei euch anstehen.
    Ich wünsche Dir, dass Du einen kompetenten TA findest, dem Du vertrauen kannst und viel Kraft.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Unglücklich

    War heute bei meinem alten vk.
    er hat meinen kleinen in Narkose gelegt und die Wunde gereinigt...
    es scheint doch turmoröses Gewebe zu sein. nun muss ich meinen kleinen zwei Mal am Tag behandeln. Mit etwas Glück bekommen wir es so hin. Denn an der bürzeldrüse entfernt er ungern Gewebe, da die Haut dort sehr fest sitzt und der Tumor meist nicht ganz entfernt werden kann.

    wir geben nicht auf.

    danke für eure Antworten.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Wir drücken alle Krallen und Daumen das der Kleine wieder fit wird .
    Schade das es nun doch tumoröses Gewebe ist ,aber Ihr schafft es .

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Blinzeln Überglücklich

    Damit auch mal ein gutes Ende ins Netz kommt....

    Sunny Hatte vor drei Wochen einen Rückfall. und das schlimmer als am Anfang. So dachte ich zumindest. So habe ich ihn jeden Tag drei mal mit der Tinktur behandelt, die ich von meinem VKT bekommen habe.
    Als ich letzte Woche drei Tage so gut wie durchgearbeitet habe und mich wieder auf dem Weg zum Doc gesehen.
    Als ich ihn dann aber in die Hand nahm und nach gesehen hatte konnte ich meinen Augen nicht glauben. Die offene Wunde war nicht mehr da.
    Der Schorf saß nur nicht zwischen den Federn etwas fest. Eine Rosane Haut strahlte mir entgegen. kein bläuliches oder gelbes-pusteliges Gewebe war zu sehen.

    Die Wunde ist komplett geschlossen und die Schwanzfedern sitzen fast wie vor dem Tumor.

    Wir haben den Kampf gewonnen.... (Und hoffen dass er nie wieder zurück kommt.)

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo LunaGucky

    Das sind ja mal wirklich erfreuliche Nachrichten.

    Freue mich für Sunny das nun alles verheilt ist und es
    ihm gut geht.
    Und so soll es nun auch bleiben.

    Alles Gute weiterhin für Sunny.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das sind ja ganz erfreuliche Nachrichten ,schön das die Wunde nun so gut verheilt ist .
    Weiter so Sunny .

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Tumor an der Bürzeldrüse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 18:40
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 10:01
  3. Tumor an Bürzeldrüse, OP ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •