Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bitte um Hilfe :( "Kropfentzündung"

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Bitte um Hilfe :( "Kropfentzündung"

    Hallo,
    ich bin sehr verwirrt und hoffe hier auf eure Hilfe. Ich passe seit drei Wochen auf den Welli meiner Freundin auf. (ich kenne mich im allgemeinen mit Tieren kaum aus! )

    Ja, letzte Woche sah ich wie er sich erbrach. Der Tierarzt meinte, dass es eine Kropfentzündung wäre. Seitdem habe ich ihm das Futter weggenommen und versucht mit Weichfutter zu füttern.
    Heute, nach einer Woche gab ich Ihm etwas von seinen Körnern. Nun kommt’s; ich sah wie er seinen ball versuchte zu füttern und dabei ein paar Körner ausspuckte (Dabei wird er schwach, seine Augen schließen sich für wenige Sekunden und seine Flügel hängen. Danach ist aber alles OK).
    Ohne diesen Ball verbringt er keine Sekunde. Ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll. Vom Weichfutter ekelt er sich auch. Das einzige was er gern hat sind Hirsen und natürlich seine Körner, mit dem er aber seinen Ball füttert.

    Bitte könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich in füttern soll und im Allgemeinen, was ich machen soll? Ich bin Ratlos

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    ui ist dieser Welli allein??

    Der Ball scheint sein Partner zu sein, den er versucht zu füttern. Das ist eine Verhaltensstörung

    Erbricht er sich denn noch und wie sieht der Kot aus. Auf der Seite findest du viele Infos in Hinsicht auf Ernährung und Krankheiten.

    Aber versuche deine Freundin zu überzeugen, einen zweiten Welli anzuschaffen.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen.

    Zu deiner Frage: er ist wirklich allein. Er spukt zwar nicht alle Körner aus aber, ich gebe ihm ja auch wenige.

    Denkst du, dass es vielleicht wieder zur Entzündung kommen kann?

    Erst nächste Woche kommt die Freundin, ich hoffe wirklich, dass er bis dahin, auch wenn es ein paar Körner sind, nicht ausspuckt und alles besser wird.

    Vilen Dank nochmals

  4. #4

    Gast

    Standard

    oh das kann ich dir leider nicht sagen. Warst du noch einmal beim Tierarzt? War dieser vogelkundig?

    Hier ist ein Link zum Thema http://www.birds-online.de/gesundhei...endelkropf.htm

    Hier im Forum bekommst du bestimmt noch hilfreichere Antworten. Viele kennen sich richtig gut aus !



    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, wir waren schon bei einem Vogelkundigem Tierarzt. Er hat antibiotikum und viatmine verschrieben, und natürlich eine Diät.

    Er meinte, es könne wirklich passieren, dass sich das nochmal wiederholt, weil er diesen Ball als Partner sieht, wie du auch schon sagtest.

    Aber danke für die Links, werde mich schlau machen

    Grüße

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mit diesem Thema hab ich GsD noch keine Erfahrungen gemacht, aber Fakt ist:

    Er wird immer versuchen, seinen Ball zu füttern, und da dieser nicht annimmt, was er ihm gibt, versucht er es immer wieder verweifelt.

    Ein "normaler" Welli füttert seinen Partner und gut ist für ne Weile.

    Weil dein Welli es aber so oft macht, kommt es über kurz oder lang bestimmt wieder zu einer Entzündung.

    Erste Hilfe: Versuch ihm den Ball wegzunehmen, wenn er ausrastet, nur für kurze Zeit.

    Und wirklich, zeig deiner Freundin die Homepage mal ,da stehen so viele Dinge drin, ich entdecke immer wieder was neues.

    Am allerwichtigsten: Einen Zweitwelli anschaffen. Aber wie schon oben gesagt, steht alles auf der Homepage.

    Alles Gute

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, ihr habt recht. Ich werde es meiner Freundin auf jedem Fall sagen, dass sie sich einen zweiten Wellensittich anschaffen soll.

    Danke euch beiden! wünscht uns bitte Glück!

  8. #8

    Gast

    Blinzeln

    Hallo,

    Also... Mein Wellensittich hatte auch eine Kropfentzündung. Er wurde damals mit Antibiotikum behandelt. Bei ihm hat sich das Erbrechen nicht wiederholt.

    Ich hoffe, dass es sich bei deinem Gast auch nicht wiederholen wird.
    Ich kann mich den anderen auch nur anschließen: sag deiner Freundin bitte das der Welli einen/eine Partner/in braucht.
    Danke!

    LG

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Und noch ein Linktipp: gegen Einzelhaltung.de

    Wenn deine Freundin sich davon nicht überzeugen lässt, weiß ich auch nicht weiter

    Aber es gibt auch einiges zu beachten, hier findest du, was beim Einzug des Neuzugangs zu beachten ist.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. HILFE - kann sich welli "überfressen"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •