Hallo Liebhaber kleiner und großer Federbälle,

in letzter Zeit habe ich mich ein wenig im englischsprachigen Internet herumgetrieben und bin dabei auf die Information gestoßen, dass es in einigen (englischsprachigen) Ländern weit verbreitet zu sein scheint, seinen (Klein-)Papageien die Flügel zu stutzen - entweder indem regelmäßig die Federn gekürzt werden oder sogar auf eine dauerhafte Art und Weise.

Verständlicherweise war ich darüber total geschockt, weil ich so etwas noch nie gehört hatte. Ich kann mir nur einen guten Grund fürs Flügelstutzen vorstellen: Wenn eine medizinische Notwendigkeit für den Vogel besteht, z.B. aufgrund von Fehlbildungen. Alle anderen Argumente, die dort vorgebracht werden, haben mich nicht im Geringsten überzeugt: Es wäre sicherer für den Vogel, zum Beispiel weil er dann nicht wegfliegen kann oder weil noch andere Haustiere vorhanden sind. (sehr aussagekräftig auch, dass immer nur von "dem Vogel" - Einzahl - die Rede war) Eine Halterin war auch körperlich beeinträchtigt und hätte einen flugfähigen Vogel nicht halten können.
Für mich klingt das alles sehr nach Ausrede - man möchte sein Zimmer nicht vogelgerecht einrichten oder will unbedingt einen Vogel, obwohl man überhaupt nicht in der Lage ist, ihn artgerecht zu halten. (sonst würde man bei den meisten Arten ja schonmal mit zweien anfangen) Ich finde das alles sehr egoistisch und sehr traurig für die Tiere.

Jetzt würde ich gern mehr über das Thema wissen: Wird diese Praxis auch in Deutschland betrieben? Wenn ja, wieso? Unabhängig davon: Welche Gründe gibt es, bei denen ein Stutzen der Flügel notwendig wäre?
Und was sind die Auswirkungen auf den Vogel? Ich habe von Verhaltensstörungen gelesen und von Verfettung und Missbildungen, weil die wichtigen Muskelgruppen nicht mehr trainiert werden. Außerdem habe ich gelesen, dass beim Fliegen die Muskelgruppen trainiert werden, die auch zum Atmen benötigt werden und diese nach dem Stutzen verkümmern, was zu Kurzatmigkeit führt und letztendlich zu einer verkürzten Lebenszeit. Sind diese Informationen richtig?