Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jüngeren Hahn zu älterer Henne?.

  1. #1

    Gast

    Standard Jüngeren Hahn zu älterer Henne?.

    Mein Flöckchen ist 8 Jahre alt und nicht mehr ganz fit, denn seit 2 Jahren hat sie an einem Fuß keinen Greifreflex mehr und dazu noch Arthrose.
    sie schlägt sich aber gut, weil sie Matti hatte, ihre große Liebe.
    leider ist uns Matti am 08.05.15 entflogen und nun trauert sie.

    wir hatten bisher immer eine kleine Gruppe mit 4 Wellis, bis letztes Jahr einer verstarb und dessen Partner zu einer Bekannten ausziehen musste, da er ständig böse mit Matti um Flocki gekämpft hat, böse, bis aufs Blut.
    danach haben Matti und Flocki ihre Zweisamkeit total genossen, gut gelaunt, alles bestens.... Und nun ist er weg

    was mache ich nun?
    ich kann vom Züchter einen 1 Jahr alten Hahn bekommen.
    denn ich denke alleine lassen ist keine Option.

    Nur was mache ich wenn sie ihn nicht mag, er sie jagt und bedrängt?
    dann habe ich 2 unglückliche Tiere und eines das nicht mehr so kann wegen dem kranken Füßchen?..

    bitte schreibt mir mal eure Meinungen......

    vG Ilka

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Ilka

    Wir haben eine spezielle Vermittlungsrubrik fuer Voegel, die aehnlich wie dein Floeckchen ein kleineres oder grösseres Handicap haben. Vielleicht findest du unter "Suche ein Zuhause" speziell ein passendes Voegelchen.

    Du hast recht. Alleine lassen ist keine Option. Aber Stress bei einem aelteren, eingeschraenkten Vogel ausloesen, der von einem juengeren bedraengt wird, aber desser Erwartungen nie erfuellen kann, waere auch schwierig. Optimal waere ein aelteres, ruhigeres Haehnchen.

    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Ilka,

    ich würde es mit dem Hähnchen versuchen.

    Wichtig ist nur, dass die Jungmauser vorbei ist.

    Mein Hähnchen, 6 Jahre, hat auch vor kurzem eine 3jährige Wellihenne dazu bekommen, ist läuft super und mein Hähnchen ist glücklich und froh, nicht mehr allein zu sein.

    LG Mäxchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo pingu,ich würde Ive`s Rat berücksichtigen.Bei einem Abgabe Welli kann dir der Vorbesitzer bestimmt die Persönlichkeit des Vogels nennen und du kannst vielleicht abschätzen,ob es passt.

    Wenn natürlich keine Abgabe Wellie im Forum ist,kann dir der Züchter nicht was zur Persönlichkeit sagen?
    Meine Züchterin konnte mir ganz gut die Persönlichkeit beschreiben.

    Viel Glück bei der Suche!!!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pingu,

    ich denke, das Alter ist nicht so entscheidend, eher der Charakter des Vogels. So ein quirliges aufgedrehtes Hähnchen wäre sicher mehr Stress für deine Henne. Ich würde entweder einen ebenfalls etwas behinderten Vogel oder vielleicht einen Standard-Hahn (die großen dicken) nehmen, die sind in der Regel deutlich gemütlicher als die kleinen quirligen Hansi-Bubis. Einfach mal eine Weile in der Abgabe-Rubrik schauen, da findet sich schon was.
    LG, Petra

  6. #6

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard Junger Hahn zu alter Henne geht gut---> aber er sollte aus der Pupertät sein!

    Hallöchen, meine Henne hat auch einen jüngeren Hahn akzeptiert, sie ist jetzt 9 Jahre, er ca. 3Jahre. Aber einen 1Jährigen würde ich nicht nehmen, der ist noch nicht durch die Jungmauser und hat Flausen im Kopf, wird sehr aktiv sein und evtl. deine Henne so stressen, dass sie im schlimmsten Fall von der Stange plumst oder krank wird vor Stress. Tu das dir und der Henne nicht an. Es gibt hier genügend Vermittlungswellis oder bei Kleinanzeigen. Manchmal vermitteln auch Tierärzte Abgabevögel...im Tierheim würde ich es auch versuchen. Sonst kannst du sie als nächstes begraben.

  7. #7

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Hallo,
    also mein jüngster Hahn (1,5) ist mit unserer ältesten Henne (auch 8) zusammen. Unser altes Mädchen haben wir von meiner Mutter übernommen, zusammen mit ihrem gleichaltrigen Partner.
    Sie ist sehr ruhig, hat ein Lipom am Bauch und ist eher ruhig und gemütlich.
    Er ist sehr quirlig, spielt, nagt und flirtet gern.
    Er hält sie ziemlich auf Trab, aber wenn sie gerade keine Lust auf ihn hat, pickt sie ihn schon mal weg. Er kann sich dann auch sehr gut allein oder mit unseren anderen 3 Hähnen beschäftigen. Aber wenn sie Lust auf ihn hat, ist es die große Liebe mit kraulen und füttern (und Paarungsversuchen, die aber nicht an ihrer Unwilligkeit, sondern an seiner Feigheit scheitern )
    Ich hätte nie gedacht, dass die alte Zicke mal einen anderen Hahn akzeptiert, aber unser Jüngster hat es ihr wohl angetan.

Ähnliche Themen

  1. Verfärbt sich die Nasenhaut eines älteren Hahnes?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 23:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •