Hallo Zusammen

Auf meiner Arbeitsstelle im Büro, hat eine Stockente ihr Nest auf unserem Balkon eingerichtet. Sie wurde erst vor ein paar Tagen entdeckt brütet aber wahrscheinlich schon ca. 2 Wochen. Wir sind im 4ten Stock mitten in der Stadt, das nächste Gewässer weit entfernt.

Wir haben den Wildhüter angerufen, der meinte man könne nichts machen, wir sollen sie in Ruhe lassen, die Jungen würden den Absturz aus dieser Höhe überleben. Sobald die Kleinen geschlüpft sind, sollen wir uns melden.

Ich habe mir überlegt ein Gitter zwischen den grossen Blumenkasten und die Brüstung zu stellen, damit die Kleinen nicht direkt runter fallen, sondern hoffentlich erst einmal auf dem Balkon bleiben. Habe aber grosse Angst dass ich die Entenmutter damit vertreibe. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen und darauf hoffen, dass alles gut geht?

Ich habe ihr heute eine Grosse Schale mit Wasser hingestellt. Leider wird sie von den Arbeitskollegen mit Brot gefüttert, ich habe mir überlegt Entenfutter zu kaufen, damit sie nicht so ungesundes Zeug bekommt. Darum bitten dass sie nicht gefüttert wird, hat nichts genützt. Ich habe hier auch nicht wirklich etwas zu sagen. So würde sie wenigstens etwas „Gutes“ essen.

Mir macht vor allem auch Sorgen, dass die Kleinen an einem Wochenende schlüpfen könnten und auch wenn sie den Absturz aus dem 4ten Stock unbeschadet überleben würden, niemals den Weg bis zum Wasser schaffen würden.

Wer weiss einen Rat. Vielen Dank.

Lieber Gruss