Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einzelkäfig und tägliches Einfangen eines kranken Wellis...aber wie?

  1. #1

    Gast

    Standard Einzelkäfig und tägliches Einfangen eines kranken Wellis...aber wie?

    Moin moin,
    ich stelle mir die Frage, was ich mit meinem Welli mache, wenn er vom Tierarzt wieder zu mir nach Hause kommt. Er hat Megas und muss 4 Wochen 2mal tgl Medizin bekommen.
    Ich bin am überlegen, ihn in einem kleinen Einzelkäfig zu halten, bis er mit der Behandlung durch ist und ihn mit Handschuhen einzufangen, damit er nicht mit meiner "richtigen" Hand das nervenaufreibende Prozedere verbindet.
    Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das? Ich möchte ihn so wenig wie möglich traumatisieren!
    Viele Grüße,
    James

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo James,

    Gerne berichte ich dir von unserer Erfahrung mit der Applikation von Medikamenten bei Wellensittichen.

    Mein Freund und ich separieren einen kranken Vogel nur in Ausnahmefällen. Solange der Vogel munter ist, selbstständig frisst, am Schwarmleben teilnimmt und nicht von seinen Artgenossen attackiert wird (was durchaus vorkommen kann, da kranke Vögel in freier Wildbahn aus dem Schwarm ausgestoßen werden), etc. darf der erkrankte Vogel bei seinen Artgenossen bleiben und auch den täglichen Freiflug genießen.

    Man muss das meiner Ansicht nach immer abwägen. Das Umfeld spielt beim Genesungsprozess eine wichtige Rolle. Für Wellensittiche als Schwarmtiere ist es nicht gerade schön, wenn sie von ihren Artgenossen getrennt werden. Daher separieren wir wie gesagt nur in Ausnahmefällen. Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass kranke Vögel sich besser erholen, wenn sie bei ihren Artgenossen bleiben dürfen (sofern, wie oben geschildert, das Schwarmleben reibungslos läuft).

    Wir fangen kranke Vögel entweder mit der Hand (ohne Handschuh) oder mit einem großen Kescher ein. Bei einem Handschuh hätte ich Angst, nicht genügend Feingefühl zu haben und den Vogel versehentlich zu verletzen. Ich las hier im Forum auch schon häufiger, dass manche Leute ein Handtuch verwenden, um die Vögel einzufangen. Damit habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt.

    Wenn wir einen Vogel einfangen müssen, dunkeln wir meistens den Raum ab, visieren den Vogel an und greifen zu - das heißt, sofern der Vogel im Käfig sitzt. Ist dies nicht der Fall und schwirrt das betreffende Tier noch zwecks Freiflug im Wohnzimmer rum, wird der Kescher eingesetzt.

    So einige unserer Vögel mussten schon medikamentös behandelt werden, ein Trauma hat allerdings keiner davongetragen Bei uns ist die Medikamentengabe mittlerweile sehr schnell abgehandelt und am Schluss gibt es zur Belohnung noch Kolbenhirse. Manche Vögel schmollen in der ersten Zeit nach Beendigung der Medikamentengabe noch ein bisschen, doch spätestens nach 7 bis 14 Tagen kommen besagte Vögel auch wieder zu uns geflogen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo James, ich kann dir auch ein bisschen berichten . Habe auch einen Mega-Patienten bei mir sitzen. Anfangs hatte ich ihn auch alleine in einem kleineren Käfig, direkt dem dem großen von den anderen stehen. Aber der kleine hat jedes mal so sehnsüchtig hinausgeschaut und die anderen gerufen, wenn sie draußen waren, dass er nun wieder bei seinen Kumpels sitzt, und mit raus darf. Ich habe das Gefühl, dass ihm gerade das draußen sein gut tut und gefällt, er läuft dann herum, knabbert am Kork und hat seinen Spaß . Einfangen läuft bei uns über das Handtuch, ich finde das ganz angenehm so, denn nur mit der bloßen Hand traue ich mir das nicht zu. Wir nehmen dafür immer relativ kleine Handtücher. Und wir dunkeln auch immer den Raum ab, das macht das ganze erheblich einfacher Traumatisierend ist das glaube ich nicht. Charly ist immer danach ein bisschen beleidigt, aber das legt sich schnell wieder. Er kommt genau wie die anderen, gerne in die Nähe der Hand, wenn es lecker Hirse gibt (meine 4 sind alle nicht handzahm, sitzen nur ganz selten mal auf der Hand um Hirse zu kriegen). Das einzige Problem, das ich habe ist, dass Charly oft eine Ewigkeit nicht schluckt wenn er das Medikament bekommt, aber vielleicht gibt es da ja noch hilfreiche Tipps Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen

    Mein Freund und ich separieren einen kranken Vogel nur in Ausnahmefällen. Solange der Vogel munter ist, selbstständig frisst, am Schwarmleben teilnimmt und nicht von seinen Artgenossen attackiert wird (was durchaus vorkommen kann, da kranke Vögel in freier Wildbahn aus dem Schwarm ausgestoßen werden), etc. darf der erkrankte Vogel bei seinen Artgenossen bleiben und auch den täglichen Freiflug genießen.

    Man muss das meiner Ansicht nach immer abwägen. Das Umfeld spielt beim Genesungsprozess eine wichtige Rolle. Für Wellensittiche als Schwarmtiere ist es nicht gerade schön, wenn sie von ihren Artgenossen getrennt werden. Daher separieren wir wie gesagt nur in Ausnahmefällen. Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass kranke Vögel sich besser erholen, wenn sie bei ihren Artgenossen bleiben dürfen (sofern, wie oben geschildert, das Schwarmleben reibungslos läuft).

    Wir fangen kranke Vögel entweder mit der Hand (ohne Handschuh) oder mit einem großen Kescher ein. Bei einem Handschuh hätte ich Angst, nicht genügend Feingefühl zu haben und den Vogel versehentlich zu verletzen. Ich las hier im Forum auch schon häufiger, dass manche Leute ein Handtuch verwenden, um die Vögel einzufangen. Damit habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt.

    Wenn wir einen Vogel einfangen müssen, dunkeln wir meistens den Raum ab, visieren den Vogel an und greifen zu - das heißt, sofern der Vogel im Käfig sitzt. Ist dies nicht der Fall und schwirrt das betreffende Tier noch zwecks Freiflug im Wohnzimmer rum, wird der Kescher eingesetzt.

    So einige unserer Vögel mussten schon medikamentös behandelt werden, ein Trauma hat allerdings keiner davongetragen Bei uns ist die Medikamentengabe mittlerweile sehr schnell abgehandelt und am Schluss gibt es zur Belohnung noch Kolbenhirse. Manche Vögel schmollen in der ersten Zeit nach Beendigung der Medikamentengabe noch ein bisschen, doch spätestens nach 7 bis 14 Tagen kommen besagte Vögel auch wieder zu uns geflogen.
    hey,

    ich kann mich dem nur anschliessen,
    so machen wir das auch und es klappt immer ganz gut.
    am besten in der gewohnten umgebung lassen wenns geht.

    lg melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Morgen TA-Besuch, aber 0 Erfahrung beim Einfangen - Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 12:53
  2. Tägliches Einfangen so stressfrei wie möglich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 15:18
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:32
  4. Tägliches Einfangen: Wie am schonungsvollsten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 13:41
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 13:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •