Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aggressives Verhalten von Jungvögeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Aggressives Verhalten von Jungvögeln?

    Hallo allerseits,

    ich bin etwas ratlos. Ich halte seit einigen Jahren Wellis, meist vier bis sechs mit ständigem Freiflug im Vogelzimmer (tagsüber, nachts im großen Käfig). Ich hatte immer einmal einen Wechsel in der Schwarmzusammenstellung. Es kamen aber immer einzelne Vögel hinzu, wenn ein anderer starb. Dieser Neuzugang fügte sich jedesmal problemlos ein.
    Nun war der Schwarm bis auf zwei Altvögel (=2 Hennen) geschrumpft und ich holte zwei Jungvögel vom Züchter (= Hahn und Henne).
    Einer der Altvögel ist flugunfähig (inzwischen ist die Dame auch schon 13 Jahre alt, aber noch sehr fit). Das ist natürlich sicher ein Grund für die momentanen Entwicklungen im Schwarm.

    Zunächst ging drei Monate alles gut, die Kleinen waren außer Rand und Band, die großen sorgten dafür, das sie sich Respekt verschaffen.
    Inzwischen sind die Kleinen jedoch in einer Art umtriebigen Pubertätsphase angelangt und das Verhalten nimmt oft extrem aggressive Ausmaße an. Die beiden Althennen haben Angst, die flugunfähige Henne ist natürlich Ziel heftiger Atttacken. Sie wird regelrecht gejagt. Und nicht nur sie.
    Ich musste inzwischen Alt und Jung voneinander separieren.

    Ich kenne heftige Kämpfe zwischen Hähnen oder Hennen in Brutstimmung, aber nicht dieses gezielt aggressive Traktieren.

    Was kann man in diesem Fall machen? Muss ich die Vögel separiert halten? Dann habe ich dauerhaft ein Problem.
    Eine normale Hackordnung unter Jungvögeln ist das ja wohl nicht. Ich vermute dahinter ein Dominanzverhalten gegenüber schwächeren Tieren?
    Seltsam finde ich, das der Hahn von Anfang an gegenüber den beiden Althennen, besonders der flugunfähigen, sehr liebevoll und - im positiven Sinne - anhänglich war. Da gab es keinen Streit.
    Schade, der alte Schwarm zeigte ein ganz anderes Sozialverhalten, dort wurden schwächere und kranke Tiere völlig integriert und umsorgt. Einer war sogar Jahre lang blind.
    Die Jungen haben keine Manieren Aber die habe ich denen allerdings auch nicht beigebracht..

    Also, ich weiß keinen Rat, freue mich aber über Meinungen!
    Danke!!

    Gruß von
    Maren

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Pfeil

    Hallo Maren,

    kann es sein, dass Du erstmals einen Hennenüberschuss hast? Das ist prinzipiell problematisch....

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,

    das klingt plausibel. Hatte auch schon über einen Hahn nachgedacht, allein, damit der Kleine auch einen Geschlechtsgenossen um sich hat und sich auch mal austobt.
    Danke für den Tipp, dann werde ich mal Ausschau halten.

    LG
    Maren

  4. #4

    Gast

    Standard

    wer greift denn vor allem an? die junghenne die alte? dann kanns an den geschlechtern liegen. vielleicht findest du ja einen etwas älteren hahn, den du dazu holen kannst. das kann ein grund sein.

    leider ist es in der natur so dass alte und kranke tiere aus dem schwarm gemobbt werden. das wohl aller steht über dem wohl einzelner... ... ... für uns hört sich das erstmal hart an, aber in der natur ist das überlebenswichtig. auch das könnte der beweggrund sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist natürlich wahr, man möchte natürlich immer gerne etwas die "menschliche" Harmonie wiederherstellen. Die Natur hat ihre eigenen Verhaltensregeln.

    Der Hauptangreifer ist der kleine Hahn. Ich merke, das er vermutlich die Hennen unter sich bringen will und es sicher nicht falsch wäre, mindestens einen zweiten (älteren) Hahn dazu zu holen. Dann gibt es (normale) Revierkämpfe, aber die gehen vorbei.
    Die kleine Henne greift auch an, ist aber nicht so aggressiv und ordnet sich auch mehr den anderen Hennen wieder unter. Sie ist auch körperlich die kleinste.

    Nachmeinem Gefühl stimmt einfach etwas nicht mit der "Ausgewogenheit" im Schwarm, worauf mich Lissie in ihrem Beitrag auch nochmal hinwies.

    Der Hahn ist ein Energiebündel, und der versucht zu dominieren.
    Nur kippte die Stimmung so plötzlich, ich kann mir vorstellen, das die kleinen jetzt stärker in eine Balzstimmung kommen.
    Arme Bärbel (=meine älteste Henne), jetzt im Alter bekommt sie's nochmal dicke..

Ähnliche Themen

  1. Streit, aggressives Verhalten und die folgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 19:47
  2. Verhalten von Jungvögeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 17:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:39
  4. Aggressives Verhalten im Vogelbauer
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 11:47
  5. Aggressives Verhalten untereinander
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 23:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •