Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neuzugang kommt Sonntag!

  1. #1

    Gast

    Standard Neuzugang kommt Sonntag!!!

    Hallo Leute,

    brauche mal euren Rat! Zur Vorgeschichte:

    Vor drei Wochen ist einer meiner vier Wellis verstorben. Die Zurückgebliebenen sind 2 x 3 Monate(Odi und Speedy) und 1x 3 Jahre (Sparky). Sparky fühlt sich nun unter den jungen Hüpfern etwas fehl am Platz.

    Nach langem suchen können wir nun am Sonntag einen neuen Hahn von einer Züchterin aus einer Außenvoliere holen. Von dieser Züchterin und aus dieser Voliere haben wir auch vor einem Jahr unseren Sparky geholt.

    Sparky ist gesund und munter.

    Mein Problem ist nun, dass ja eigentlich "Einzelhaft" für den neuen gelten müsste. Aber ich habe Sorge, dass dies Schwierigkeiten gibt. Da er aus einer großen Voliere kommt, wird ihm das Eingesperrt sein in einem kleinen Käfig nicht gefallen. Zumal er dann auch von jetzt auf gleich alleine wäre, ohne Artgenossen.

    Sollte ich es trotzdem tun??

    LG

    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würd das an deiner Stelle schon machen. Auch wenn es schwerfällt... Lieber du hast am Anfang ein bisschen Ärger als hinterher ganz viel wenn der neue irgendwas einschleppt. Kannst du nicht sofort zum TA fahren und so einen Schnell- Eingangscheck machen (falls es so was gibt) damit er nicht so lange alleine sein muss?
    Aber ich kann dich gut verstehen, meine Polly hat Schnupfen und muss Antibiotika kriegen und jetzt muss sie 5 (!) Tage aus der Voli raus in einen kleinen Käfig und kann weder Freiflug noch Gemüse kriegen So was ist immer kacke und man leidet total mit...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    generell ist es immer besser einen partner zu haben.
    drei wäre sowieso eine unglückliche anzahl.
    naja das mit der einzelhaft finde ich nicht wirklich gut,
    wenn du sorge hast das du sie nicht mehr in den käfig bekommst, keine angst wenn sie hungrig sind kommen alle wieder.
    ich habe damals wenn ich nach hause gekommen bin alle näpfe rausgenommen so gegen 16 uhr und alle fliegen lassen. gegen acht dann alle näpfe neu befüllt. sobald der erste drin ist und knabbert folgen die anderen. notfalls hälste ihnen mal ne hirse in wo sie 2x dran knabbern. das ist wie ne droge.
    bei einer aussenvoliere solltest aber gucken nach milben und unter den flügeln nach anderem ungeziefer. outdoorvögel haben oft parasiten.

    viel erfolg
    micha

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blister Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist nun, dass ja eigentlich "Einzelhaft" für den neuen gelten müsste. Aber ich habe Sorge, dass dies Schwierigkeiten gibt. Da er aus einer großen Voliere kommt, wird ihm das Eingesperrt sein in einem kleinen Käfig nicht gefallen. Zumal er dann auch von jetzt auf gleich alleine wäre, ohne Artgenossen.

    Sollte ich es trotzdem tun??
    Dass das nicht schön ist für den kleinen Kerl ist klar. Aber ich kann dir nur raten es trotzdem zu tun!
    Ich kann sowas auch immer kaum mit ansehen, aber ich war schon des öfteren sehr froh es trotzdem getan zu haben, da ich meinen restlichen Schwarm geschützt habe.
    Muss ja auch nicht wochenlang sein. Ich halte für gewöhnlich mindestens 3 Tage Quarantäne und gehe dann mit dem Neuzugang zum Eingangscheck beim vk TA. Bis dahin konnte ich den Neuzugang beobachten, ob er kränklich wirkt und eine Sammelkotprobe über mehrere Tage machen. Und die Untersuchung tut ein übriges.
    Das schließt sicherlich nicht alle Eventualitäten aus, aber einen guten Teil. Und bis jetzt haben es alle Vögel verziehen, sobald sie bei den anderen saßen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Twixx 87,

    am Sonntag hat mein TA leider nicht geöffnet. Und am Montag muss ich mit meinem kleinen kranken Spatz Odi schon zum TA. Weiß nicht, wie beide zusammen den Transport verkraften würden, kennen sich ja gar nicht.

    Vielleicht hast du Recht!

    Habe dir übrigens in deinem anderen Thread etwas geschrieben


    Ansonsten

    danke an alle für eure Meinung. Werde wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und ihn isolieren für drei Tage. Dann zum vkTA und einen Check machen. Sollte alles i.O. sein gehts zu den anderen!

    LG
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    ach so...hatte zu schnell gelesen

    für ein paar tage geht das schon, gib ihm leckerlies und was zu tuen
    dann wird er das schon überleben. er darf nur am besten die anderen nicht hören oder sehen sonst wird er hin und herspringen

    bis dahin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich würde direkt zum VKT gehen und ihn auch bitten eine Kot und Kropfprobe zu nehem um eine Kultur an zu setzten. Und trotzdem mindesten 1 Woche den Welli in Quarantäne lassen.
    Selbst dann kannst du nicht alles ausschliessen aber dann hast du wohl alles was in deiner macht stand getan um deinen Bestand zu schützen.
    liebe grüsse Trischa

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blister Beitrag anzeigen
    Werde wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und ihn isolieren für drei Tage. Dann zum vkTA und einen Check machen. Sollte alles i.O. sein gehts zu den anderen!
    Ja, diese Vorgehensweise bringt dann nicht wirklich etwas. Es geht hier auch nicht um "Einzelhaft", sondern um Quarantäne, um den Schwarm vor Krankheiten zu schützen. Kann alles nachgelesen werden hier im Forum und auf welli.net. Viele von uns haben dadurch, dass sie die Quarantäne nicht eingehalten haben, schon viel Vögel und Schwärme verloren. Und ich habe noch von keinem Vogel gehört, der das nicht verkraftet hätte oder gestorben wäre (auch wenn er ein bisschen leidet und es uns als Halter weh tut), wohl aber von Vögeln, die mangels Quarantäne gestorben sind.

    Bitte während der Quarantäne-Zeit zum VK-TA gehen. Vorher kannst Du vielleicht schon mal Kotprobe abgeben oder hinschicken (dann hast Du evtl. schon das Ergebnis, wenn Du dann da bist). Und so wie Trischa schrieb: Kot- und Kropfabstrich sollte darüber hinaus unbedingt gemacht werden.

    Viel Glück, Joia

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo!

    Ich schließe mich Spooner an: Wenn er in Hör- oder Sichtweite zu den anderen Wellis wohnt, werden alle wahnsinnig. Stelle die Käfige weit voneinander weg!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wollt mal einen Lagebericht geben:

    Unser Neuzugang ist gelandet . Habe ihn jetzt in einem separaten Käfig. Er steht im EG und die anderen alle im OG! Hören sich aber trotzdem manchmal, wenn sie toben. Aber unser Neuer hält es ganz gut durch. Morgen gehts zum TA und dann kann er vielleicht schon zu den anderen.

    Übrigens, er heißt Happy. Fotos folgen hoffentlich bald.

    Liebe Grüße
    Sandra und die vier Federbällchen Odi, Speedy, Happy und Sparky

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch, Blister!

    Happy, willkommen im Forum!

Ähnliche Themen

  1. Was für ein toller Sonntag!
    Von White im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:47
  2. Heute kommt Neuzugang :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •