Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Henne hat Probleme beim Fliegen - zu dick, krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Henne hat Probleme beim Fliegen - zu dick, krank?

    Hallo,
    ich habe 2 Wellis. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen fliegt, wie der Blitz durch das ganze Zimmer. Das Weibchen fliegt auch meistens mit, aber nicht so weit. Nur bis zum nebenstehenden Schrank. Der Flug des Webchens ist auch nicht so, wie beim Männchen, denn es fliegt viel viel langsamer und manchmal kommt es nicht mal so hoch auf den Schrank und macht eine Bruchlandung auf der Couch. Das ist so seit dem ich die kleinen habe (so einanhalb Jahre). Schmerzen hat sie keine, denn fliegen tut sie und wenn sie mal aus dem Käfig raus will, dann kommt sie auf die Sitzstange an der Türe des Käfigs und flattert die ganze Zeit mit den Flügeln bis ich auf mache.
    Die Wellis haben jederzeit Körnerfutter zur Verfügung und bekommen auch fast täglich Karotten, Äpfel oder Petersilie oder Salat, was halt da ist. 3-4 mal die Woche bekommen sie Eifutter(das essen sie nur wenn ich es mit den Karotten mische). Während der Mauser bekommen sie auch häufig Gurke.

    Kann es sein dass die Flugmuskeln des Weibchens nicht so ausgeprägt sind. Und was kann ich dagegen tun.
    Oder ist Sie zu dick? Wiegen kann ich sie nicht weil so zahm dass ich sie halten kann sind sie nicht. Ich sehe halt immer, dass sie des Männchen nicht futtern lässt und selbst immer frisst.
    Manchmal sitzt sie so komisch mit dem Schwanz wie auf dem Foto. Aber das macht das Männchen auch manchmal.
    ICh hoffe ihr könnt mir weiterelfen

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Burak.
    Genau kann ich Dir leider nicht sagen was ihr fehlt,es kann sein das ihre Flugmuskulatur nicht richtig ausgeprägt ist.
    Es kaann aber auch sein das sie zu schwer ist,dazu müßtest Du sie wiegen.Am besten einfangen in einen Tranzportkäfigoder eine Schachtel(Schuhkarton zum Beispiel) und dann auf die Waage.
    So wie sie da sitzt das sieht zwar auch nicht so ganz OK aus,aber besorgnis erregent wäre es für mich nun auch nicht,weil manche Vögel immer so sitzen.
    Am besten wäre ja Du stellst sie einem Vogelkundigen Tierarzt vorfalls Du noch keinen hast ,hier ist unsere VkTA-Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html ,vieleicht ist ja einer in Deiner Nähe dabei.
    Ja und das beste ist,ich werde Deinen Thread in die Rubrik "Krankheiten rüber schieben,vieleicht weiß da jemand mehr als ich.
    Hoffe und wünsche Dir das sie nichts schlimmes hat.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Burak,

    Ferndiagnosen sind ja eher schwierig. Aber ich kann dir sagen, was ich mit der süßen Maus machen würde.
    Ich würde mir einen wirklich vogelkundigen Tierarzt suchen aus der Liste, die Enno dir geschickt hat.
    Dort würde ich sie allgemein durchchecken lassen. Das beinhaltet damit dann schon, ob sie mal bei einem Absturz eine Fraktur bekommen hat und daher keinen wirklichen Auftrieben mehr hat beim Fliegen, ob sie schlicht zu dick ist oder ob sie sonst vielleicht Probleme hat, die so gar nicht offen zu sehen sind.

    Du kannst sie, wenn du sie einfängst, in der Transportbox wiegen. Dazu wiegst du erst die leere Box und dann wiegst du nochmals, wenn sie drin ist.
    Ich würde das an deiner Stelle regelmäßig machen, denn meine Vermutung geht stark in die Richtung, dass die Süße zu viel Gewicht hat.

    Wenn sie auch so ein Fressverhalten hat und das meiste selbst isst... wäre es interessant zu wissen wie viel du denn an Körnerfutter gibst und ob da Zucker oder Anderes drin ist.
    Ich gebe meinen nur Futter ohne Zucker, Honig und andere Zusätze und pro Vogel gibt es maximal 10 Gramm. Eher weniger... je nachdem was sie durchschnittlich grad wiegen. Wie viel man gibt, hängt natürlich davon ab, welche Statur der Vogel hat.
    Ich würde aber erstmal das Eifutter weg lassen und anstatt Apfel (hocher Zuckergehalt) lieber öfter zu etwas leicheren Sachen greifen wie z.B. Gurke und Salat.

    Dennoch würde ich dir wirklich gern ans Herz legen, dass du sie einmal fachkundig untersuchen lässt.
    Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Würde mich freuen, wenn du berichten magst, wie es mit der Kleinen weitergeht.
    Alles Liebe
    Sandra

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Burak,

    wie geht es Deiner Henne inzwischen?
    Was hat der vogelkundigeTierarzt gesagt ?
    Ich hoffe, es konnte nichts Schlimmes festgestellt werden.
    Alles Gute!!!

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Coco hat Probleme beim Fliegen
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 18:17
  2. Lisa hat Probleme beim Fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 15:53
  3. Flo hat Probleme beim Kotabsetzen
    Von blue angel im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:48
  4. Probleme beim Zusammenführen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •