Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum, daher kurz vorgestellt und dann ein paar Bilder.

Einzugsdatum: 05.10.15
Namen: Messi (blau), Tweety (gelb) (beide männlich)
Alter: Laut Zoogeschäft ca. 4 Monate
Käfig: Ca. 80cmX50cm (LXB) => xxxxxxxxxxx

Die beiden leben also stand heute fast zwei Wochen bei uns. Sie sind relativ zutraulich bzw. zeigen kaum Angst, wenn man sich ihnen nähert. Kolbenhirse zum Beispiel wird gefressen, wenn ich es mit der Hand am Stil hinhalte.
Was den Freiflug angeht trauen sich die beiden noch nicht raus. Ich habe schon versucht, sie mit Hirse nach draußen zu locken, aber leider wollen die beiden lieber im Käfig bleiben. Nun gut, zwei Wochen sind jetzt auch noch nicht so lange. Ich traue mich halt derzeit auch noch nicht, die Käfigtür den ganzen Tag offen zu lassen, wenn ich nicht zu hause bin. Abends mache ich zwei Türen auf und am Wochenende dann ganztägig. Ab nächster Woche ist wieder jemand ganztägig in der Wohnung, sodass ich es dann versuche mit dem ganzen Tag offener Käfigtür.
Im Käfig selbst fliegen die beiden auch gerne mal hin und her, sodass ihre Flugmuskeln nicht vollständig verkommen. Insgesamt sind beide sehr neugierig: Romanasalat, Rucola, Vogelmiere wurde alles schon gegessen.

Gekauft wurden Sie übrigens im Zoogeschäft "xxxxx. Man kann diese Zoohandlungen verteufeln wie man möchte, aber den Wellensittichen dort geht es scheinbar prima :-) Ist aber wahrscheinlich von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich. Bei diesem xxxxxx stehen die Vögel separat und man darf nur mit Personal zu Ihnen. In den Volieren dort gibt es nur Naturäste und als Zoofachgeschäft sind die verpflichtet, dass einmal pro Woche ein Tierartz kommt, um sich die Tiere anzusehen.

Falls ihr noch nicht selbst drauf gekommen seit: Messi ist blau-weiß wie Argentinien - genau wie der Fußballer "Messi"; außerdem bezeichnet "Messi" im Deutschen jemanden, der ziemlich viel sammelt bzw. Unordnung verbreitet. Tweety ist gelb wie ein Kanierenvogel.

Beide essen, trinken, spielen, krakelen, schnäbeln, zwitschern. Die Tatsache, dass sie nicht aus ihrem Käfig raus wollen sehe ich auch als Kompliment, dass es denen dort drin auch nicht so schlecht geht, dass sie am liebsten sofort raus wollen. Im Gegenteil: Messi hat gestern mal kurz nach draußen geschaut, ist dann aber lieber wieder zurück :-)
Ich hoffe, dass sie am Wochenende mal ein bisschen raus fliegen, damit ich den Käfig mal ordendlich sauber machen kann. Ich wollte auch innern im Käfig noch ein zwei Kleinigkeiten ändern, was aber nur geht, wenn sie draußen sind. Zwingen oder rausjagen werde ich sie natürlich nicht!