Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind eure Wellis auch so futterneidisch?

  1. #1

    Gast

    Reden Sind eure Wellis auch so futterneidisch?

    Hallo Ihr Lieben
    Wie steht es bei Euch mit Futterneid??? Zwei Fressnäpfe sind vorhanden und zwei Gemüsekörbchen aber nein ,immer der eine muss es sein um den wird gestritten.Hauptsächlich Päddy ist so ein Lausejunge sobald Sämy an den Futternapf geht .wird er verjagt.Manchmal habe ich fast Angst Sämy bekommt zuwenig und ich nahm ihn alleine hinaus und gab ihm den Futternapf auf den Käfig dass er alleine und ungestört essen kann.
    Liebe Grüsse Ursula

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ursula !
    Das Problem kenne ich auch.
    Egal wie viele Näpfe im Käfig hängen, es müssen immer alle aus einem Napf fressen. Ich glaube um Futter gibt es immer streit.
    Als wir noch 2 Wellis hatten u. einen kleineren Käfig, da war es noch schlimmer. Der eine hat den anderen nicht fressen lassen, immer hat er ihn weggejagt, da hatte ich auch schon Angst das der eine nicht genug zu fressen bekäme. Jetzt haben wir 4 Wellis in einem großen Käfig mit 4 Näpfen, da geht es etwas besser, da frißt jeder mal aus jedem Napf.
    LG Tinchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo ursula,

    das kenne ich nur zu gut.

    Bei mir ist Samy das kleine "Futterneid-Monster", im wahrsten Sinne des
    Wortes.

    Er hat Pucki voll unter Kontrolle, jagt ihn überall weg, nach dem Motto:
    Ich komme, weg, weg mit dir, hier darf ich picken, seh' zu wo du was
    herbekommst. Pucki macht dem Herren mittlerweile schon vorher den
    Platz frei. So ein Schlingel!

    Pucki gibt aber kontra, "verhungern" tut er noch nicht!

    Jetzt gerade sitzen sie eng nebeneinander auf einer kleinen Schaukel.
    Da teilen sie sich neuerdings mal was!

    Tja, so sind aber nun mal, unsere Wellis.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei uns gibt es nicht nur Futterneid, allgemeiner Alles- Neid ist angesagt. Polly ist eine kleine Diva und kann es nicht haben wenn der Herr auf IHRER Kokosnuss, an IHREM Futternapf, in IHREM Ring oder an irgendeiner anderen Stelle ist, denn das gehört alles ihr (zumindest denkt sie das). Und der arme Zim wird sofort weggescheucht. Aber wenn es ihm zu viel wird kann er auch mal knurrig werden und dann zeigt er ihr dass er sich auch nicht alles gefallen lässt. Aber es ist immer wieder interessant zu sehen dass alle Sachen ihr sofort egal sind, wenn Zim sich irgendwo beschäftigt, weil sie genau dann auf einmal merkt dass sie auch viel lieber das machen möchte und empört ist weil er da sitzt Sie ist echt ein kleiner Spinner

  5. #5

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist bei meinen auch nicht anders. Hab für jeden einen Napf, aber nein alle müssen erst mal zu einem hin. Die "Chefin" scheucht sie dann alle weg und so nach und nach suchen sie sich dann alle ihren eigenen. Aber erstmal wird der große "Max" gemacht

    Zu Verletzungen kam es jedoch noch nie und alle sind bisher satt geworden

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, das ist bei meinen auch so. Yuki kommt manchmal nicht einmal zum Fressen, da sie immer alle anderen wegscheuen muss. Eine zeitlang war es mit mir recht schlimm. Ich gehörte ihr, ihr alleine. Und wehe dem, der es wagte doch noch auf mir zu landen..... Sie begann mich auch zu füttern etc. Inzwischen hat sich das zum Glück wieder etwas gelegt. Aber plötzlich so warme Körner in eine Art Schleim verpackt die den Hals runter laufen....

  7. #7

    Gast

    Standard Kenn ich auch...

    Hallo ursula, auch bei unseren ist es so und auch bei den neuerdings sechs Stück ist es nicht anders.

    Habe zufällig vorgestern etwas darüber gelesen. In der freien Wildbahn ist es ein Spiel unter Wellis sich um genau das eine Stück Futter zu "kloppen", es ist ein Urinstinkt, der auch noch bei einigen Heimwellis vorhanden ist - sei froh.

    Mach dir keine Sorgen, das ist wie mit Geschwistern. *gg

    Gruß flusenkopp

  8. #8

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ursula,

    unsere sechs haben zwei Futterschalen und jedesmal herrscht ein reger Flugbetrieb zwischen den Schalen, denn es könnte ja noch irgendwo ein Lieblingskörnchen sein.

    Zwischenzeitlich kommen sie gar nicht zum fressen, weil sie nur hin und her fliegen oder mit geschwellter Brust in Kampfposition mehrer Runden auf dem Tellerrand drehen

    Bei Frischfutter, das auch immer in 2-3 Chargen angeboten wird ist es nicht anders - sechs an einer Stelle und der Rest ist verwaist

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als ich dieses "Welli-Wechsel-Dich-Spiel", sprich Umherdüsen, Drohhaltung und "Wegkloppen" bei meinen damals noch zweien die ersten Male sah, dachte ich noch, das wäre eine süße Eigenschaft allein meiner Wellis.

    Mittlerweile weiß ich, das machen sie wohl fast alle.

    Süß ist auch, wenn sich keiner wegjagen lässt und mindestens 2-3 gereckte Hälse beherrschen Napf oder halbe Kokosnuss, ohne dass sich eine/r richtig traut, ein Körchen von unten aufzunehmen. Das sieht zu drollig aus: Sobald eine/r versucht, sich nach unten zu beugen, reißt der nächste gleich den Schnabel auf und kräht empört.

    Liebe Grüße, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    meine sechs haben drei näpfe und es muß auch immer beim nachbarn geschaut werden, ob der nicht vielleicht was besseres abbekommen hat.
    und sie haben natürlich auch alle den gleichen lieblingsnapf...

    manchmal geht es aber auch ganz friedlich zu zweit an einem napf zu und erstaunlicher weise ist es mika - die chefin - die sich die körnchen wahlweise mit loki oder, man höre und staune weil auch ein weibchen, mit keke teilen kann.

    bei kolbenhirse kennen sie dann aber keine gnade. blöd nur, daß ich nicht sechs hände für sechs kolben hab...

Ähnliche Themen

  1. Sind Eure Wellis momentan auch so faul?
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 22:50
  2. Sind eure auch so Ruhig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 20:55
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 11:09
  4. Sind Eure Wellis in letzter Zeit auch so anfällig?
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 09:35
  5. Sind eure Wellis heute auch so müde?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 05:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •