Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unsere Sissi hat flüssigen Kot

  1. #1

    blackforrestgirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unsere Sissi hat flüssigen Kot

    Unsere Wellensittichdame Sissi, 2 1/2 Mt. alt, hat seit 3 Tagen total flüssigen Durchfall / Kot. Ab und zu ist auch grünlicher Kotanteil mit dabei. Grünzeug sowie Obst und Gemüse haben wir sofort weggelassen, jedoch dadurch keine Verbesserung. Gestern machte sie auch einen kranken Eindruck, aufgeplustert und schlief viel. Sie bekam viel Wärme, da sie gerne in der Hand schlief. Heute morgen machte sie wieder einen ganz normalen Eindruck, sie hat jedoch immer noch total flüssigen Kot, manchmal ist auch etwas fester Bestandteil (grünlich) dabei. Aber ansonsten ist sie wieder so ein Energiebündel, wie wir sie kennen. Aber der flüssige Kot kann ja nicht normal sein. Ihre drei Kollegen haben bisher glücklicherweise nicht die gleichen Symptome. Wir überlegten schon, ob wir ihr Baytril verabreichen sollen, jedoch ohne genaue Diagnose möchte ich das nur ungern tun. Bene Bac-Gel wäre evtl. hilfreich für die Darmflora? Als es ihr gestern so schlecht ging, haben wir ihr überwiegend Haferflocken und Hirse gegeben. Heute hat sie zusätzlich die Wahl mit normalen Körnern. Sie wog bisher 44 g und hat seit gestern ein Gramm abgenommen. Haben jemand einen Ratschlag für uns? Zum TA gehen wir natürlich auch. Danke.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo blackforrestgirl,

    mein Ratschlag wäre der vkTA. Es ist gut, dass ihr einen aufsuchen wollt, denn dieser Kot, wie Du ihn beschreibst, ist natürlich ein recht heftiges Krankheitsanzeichen und ich denke, dass ein schnelles Handeln gefragt ist. Deshalb würde ich direkt morgen einen vkTA aufsuchen.
    Habt ihr einen vogelkundigen (!) TA zur Hand? Also am besten mit Zusatzausbildung?
    Falls nicht, könnt ihr in der Liste der vogelkundigen Tierärzte mal nachsehen, ob ihr einen in eurer Nähe findet.
    Die Spezialisierung auf Vögel ist sehr wichtig, da normale Kleintierärzte oftmals nicht genügend Fachwissen und Ausstattung besitzen, um eine richtige Diagnose zu stellen.

    Das Baytril würde ich nicht geben. Zum einen muss es sich nicht um einen bakteriellen Infekt handeln, zum anderen erschwert es die Diagnosestellung, wenn der Vogel beim Tierarztbesuch bereits unter Antibiose steht.
    Das Benebac ist eine Ergänzung und nicht schlecht für die Darmflora, solange keine Pilze vorhanden sind, denn es enthält Zucker, von welchem sich Pilze prima ernähren können. Ich würde auch das erstmal nicht geben und morgen mit dem vkTA alles weitere besprechen.

    Es ist natürlich so, dass die kleine durch den sehr flüssigen Kot auch viel Wasser verliert, was dem kleinen Vogelkörper ordentlich zusetzt. Ich will Dir keine Panik machen, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass ihr so früh wie möglich zum TA geht. Auch wenn die kleine einen besseren Eindruck macht, bedeutet das leider nicht so viel, denn Wellis sind sehr gute Schauspieler und haben auch nach sehr vielen Generationen in Gefangenschaft die natürlichen Instinkte nicht abgelegt, die ihnen sagen, dass sie durch das Zeigen von Krankheitssymptomen leicht zum Ziel von Raubtieren werden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine Diagnose bekommst und der kleinen Maus helfen kannst.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo blackforrestgirl,

    Susi hat mit ihrer Einschätzung völlig recht!

    Flüssiger Kot ist ein ernster Hinweis auf eine Krankheit. Meinstens liegt dem ganzen eine Nieren- oder Leberproblematik zugrunde, die schnellstmöglich diagnostiziert und behandelt werden sollte. Als wichtige Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane, sind sie für den Welliorganismus von großer Bedeutung.

    Wenn eine bakterielle Entzündung zu der Beeinträchtigung geführt hat, kann das der vogelkundige Tierarzt herausfinden und das geeignete Medikament verordnen. Bei einem Problem mit der Leber wäre ein AB jedoch nicht zu empfehlen - das kann die Probleme noch verschlimmern.

    Also am besten den kleinen Wurm einpacken und zum Vogeldoc - wenn eine Diagnose steht, helfen wir gerne weiter.
    Und um euch die Angst etwas zu nehmen: Erkannte Erkrankungen von Niere und /oder Leber kann man mit den richtigen Medis gut behandeln. Hatte und habe selber solche Patienten.

    Liebe Grüße und alles Gute, Jacky

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo blackforrestgirl,

    die arme kleine Sissi.
    Hoffentlich kann ihr schnell geholfen werden !!!

    Ich drücke fest die Daumen !!!

    LG, Carmen

  5. #5

    blackforrestgirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider habe ich erst für morgen einen TA-Termin bekommen. Was ich wirklich interessant finde, ist, dass Sissi am Sonntag deutlich anzumerken war, dass es ihr nicht gut ging. Seit gestern ist sie jedoch wieder so munter und aufgeweckt wie immer, frisst und trinkt auch normal. Aber nach wie vor meist flüssiger Kot, manchmal mit Kotanteil. Was meint ihr, soll ich Obst und Gemüse nach wie vor vorsichtshalber weglassen?

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo blackforrestgirl,

    ich würde Obst in jedem Fall weglassen, genauso Möhren (wegen des Zuckers) und Salat. Gurke, wenn sie das mag, würde ich ihr weiter anbieten, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
    Außerdem enthält Gurke viele Mineralstoffe und Vitamine, die der Maus helfen und ihren Organismus etwas unterstützen können.

    Auf Rotlicht würde ich, falls du daran dachtes, verzichten. Das trocknet zusätzlich aus und wäre bei ihrem Flüssigkeitsverlust eher ungünstig.
    Mach es ihr warm im Raum, lüfte regelmäßig und kurz, aber deck dabei den Käfig leicht ab, damit keine Zugluft an die Zwerge kommt und gib ihr ruhig etwas rote Hirse heute abend, wenn du da hast. Diese wirkt wie ein natürliches AB, ist leichter verträglich und hilft auch dabei, dass die kleinen nicht so schnell abbauen.

    Hälst du uns auf dem laufenden?

    Alles Liebe und Gute - Daumen sind für morgen gedrückt, Jacky

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Wünsche Dir auch das Deiner kleinen Sissi schnell geholfen werden kann,viele gute Tips hast Du ja schon erhalten.
    Halte uns bitte auf dem laufenden und für morgen sind alle Krallen und Daumen gedrückt.
    S.G.
    Enno

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Gute Besserung für Sissi.
    Hoffentlich findet der vkTA morgen was die Maus hat.

    Wichtige Untersuchungen wären mit Sicherheit ein Kropf- und Kotabstrich. Der Kotabstrich wird ggf. auch im Labor angezüchtet und untersucht.
    Falls der TA Probleme mit Leber oder auch Niere vermutet, dann sollte Sissi geröngt werden. Darauf kann man meist die Organe gut erkennen, vorallem wenn sie verändert sind.
    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Viele Grüße
    Melanie

  9. #9

    blackforrestgirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin so erleichtert... Der TA hat eine Harnleiterentzündung festgestellt, die nun für 3 - 5 Tage mit 2 x täglich Antibiotika behandelt wird. Dann sollte alles wieder gut sein. Ich hatte wirklich Angst, dass Sissi ein Nierenproblem hat.

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo blackforrestgirl,
    dann hoffe ich mal, dass die Entzündung schnell abklingt und drücke die Daumen, dass es Sissi bald besser geht.

    Viele Grüße
    Melanie

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen,

    autsch, die Ärmste, das ist bestimmt unangenehm für sie.
    Die Daumen sind natürlich auch hier ganz fest die die kleine Maus gedrückt - auf das sie schnell wieder gesund wird!

    Ich hoffe, dass ich dir keine angst wegen einem möglichen Nierenproblem gemacht hatte.
    Mein kleiner Polly hatte ein Niereproblem und das kann man auch gut in den Griff kriegen, wenn man die Diagnose hat ... und eigentlich wollte ich dir das auch vermitteln oben.

    Nun verwöhn die Kleine mal ganz arg, mach es ihr schön warm und dann wird es ihr bald wieder richtig gut gehen.

    Liebste Grüße, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 09:52
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:02
  3. Schaut euch meine Sissi bei der Höhlensuche an
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 07:49
  4. Der Sissi Thread viele schöne Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 20:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •