Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuer Kafig, neuer Welli, Umzug

  1. #1

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard Neuer Kafig, neuer Welli, Umzug

    Ahm... Hallo...

    Meine Welli- Dame ist gestern gestorben und hat einen trauernden Zweibeiner und Ehemann hinterlassen.
    Ich bin gerade dabei ihm eine neue Partnerin zu beschaffen.
    Ich ziehe in ca. 1 Jahr um und will meinen dann hoffentlich vereinten Wellis einen neuen, groesseren Kafig kaufen. Ist dass dann nicht zu viel?
    Neuer Partner (OK, sie kennen sich dann ein Jahr) Neue Umgebung UND neuer Kafig? Oder soll ich den Kafig erstal lassen und dann wieder ein halbes Jahr warten?

    Danke fur jede antwort,
    LG Muffin

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Emimuffin,

    nach einem Jahr ist der Partner nicht mehr neu, also keine Sorge . Spätestens nach 4 Wochen hat sich bei mir der Neue immer voll integriert.

    Aber neuer Käfig und neue Umgebung würde ich nicht unbedingt machen, vorausgesetzt du hast eine Wahl. Wenn möglich würde ich den Käfig 4 Wochen vor oder nach dem Umzug tauschen. Ist das jedoch nicht möglich, da z.b. im neuen Zuhause eine selbstgebaute Voliere (du schriebst evtl. Voliere) wartet, würde ich die Kleinen noch ein paar Tage im alten Käfig lassen und sie dann beim Freiflug selbstständig das neue Heim erkunden lassen. Sobald sie dort gefressen haben, kann in der Regel der alte Käfig weg. Das gleiche Vorgehen macht man übrigens generell bei einem neuem Käfig.
    Ziehen die Vögel in eine viel größere Voliere kann man auch die ersten Tage den alten Käfig mit den Vögeln in Diese stellen.

    LG Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Muffin,

    mein Beileid zum Verlust deiner Henne .

    Dein jetziger und der neue Welli haben sich in dem Jahr gut kennengelernt und können dann ihr neue Umgebung gemeinsam erobern.
    Könntest du den neuen Käfig auch schon eher besorgen ? Dann würden beide mit ihrem gewohnten Zuhause in eine neue Umgebung ziehen.
    Wenn du den neuen Käfig erst nach dem Umzug kaufen möchtest, würde ich noch eine Weile warten, solange bis die Wellis sich eingewöhnt haben.
    Dann kannst du den neuen neben den alten Käffig stellen und sie können gemeinsam umziehen.

    Hast du dich schon bei den Vermittlungsvögeln umgesehen oder den aktuellen Vermittungsblog gelesen ?

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    LG, Carmen

  4. #4

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    ja, ich habe auch schon einen Beitrag geschrieben. Danke fur die Tipps Cami und chotty, ich werds probieren und das beste aus der situation machen.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Emimuffin

    Mein Beileid zum Verlust deiner Henne. Wenn geliebte Federchen gehen, dann ist das immer schrecklich. Ich wünsch dir deshalb von Herzen viel Kraft.

    Was deine Frage angeht... Ganz ehrlich...?
    Ich sehe kein Problem darin, mit dem Umzug gleich eine neue Voliere oder einen neuen Käfig anzuschaffen. Denn ob du nun deine Vögel chronischer stresst, oder einmal kurz, das macht in meinen Augen schon einen Unterschied.

    Abhängig machen würde ich das aber von den Wellis selbst. Wenn du einen neuen Partnervogel gefunden hast, dann wirst du bis zum Umzug sehen, ob sie eher schüchtern, oder eher neugierig sind. Bei nicht ganz so sensiblen, gesunden Wellis würde ich ehrlich gesagt kein Drame daraus machen und mit dem Tag des Umzuges, an dem die Vögel eh bereits in einer Transportbox sind, den neuen Käfig/Voliere aufgebaut bereit halten. Dort hinein die Lieblingssachen (vertraute Gegenstände) der Wellis hängen und die Futter und Wassernäpfe in eine vertraute Konstellation bringen. Also z.B. wenn das Futter unten rechts zu finden war, auch wieder unten rechts anordnen.

    Alles andere sehe ich als übertrieben und eher vermenschlichend an. Tiere stecken Umzüge oft bedeutend besser weg als wir glauben. Wir verweichlichen unsere Wellis all zu oft. und ich glaube nicht, dass den beiden geholfen ist, wenn du sie nach wenigen Wochen Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung, wieder neu stressen musst. Von der Transportbox direkt in den neuen Käfig/Voliere verbracht, zur Eingewöhnung in Ruhe lassen, und du hast weniger gestresste Wellis, als wenn du nacheinander 3 Baustellen beginnst...

    Zwar stimmt es wie meine Vorschreiber sagen, dass Wellis sensibel sind und ihren Rückzugsort brauchen, aber sie werden den neuen Käfig/Voliere eben als solches erkennen, wenn sie erst aus der kleinen Transportbox kommen.

    Ich wünsche dir nun erst einmal eine gute Wahl bzgl. des Partnervogels und etwas zeit zum überlegen hast du ja auch noch

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig - Wie funktioniert der Umzug am besten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 08:13
  2. Welli Kafig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 22:46
  3. Neuer Käfig - Problem mit Umzug
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:10
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:57
  5. neuer Käfig und der Umzug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 19:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •