Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sie wollen nicht in den Käfig.

  1. #1

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard Sie wollen nicht in den Käfig.

    Hallo.
    Ich habe nun langsam wirklich ein Problem und es macht mich wahnsinnig. Meine Welli wollen nicht in den Käfig! Nur zum fressen, aber die gehen immer einzeln! Immer wenn einer drinnen ist ist der andere draußen. Gestern habe ich sie über Nacht draussen gelassen, aber heute geht das auf gardienenstange Fall! Ich will es möglichst vermeiden Sie einzufangen. Aber vorallem fraglich mich: wie wird das sonst? Wenn ich sie in der Woche fliegen lasse, wie soll ich das den schaffen? Ich brauche schnellstmöglich Hilfe. Danke im voraus muffin

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Emilie.
    Hast Du schon mal Hirse rein gehängt,viel was anderes fällt mir jetzt auch nicht dazu ein,vieleicht gehen sie für Hirse doch mal beide gemeinsam rein.Oder ab er wenn einer drin ist den Käfig zu machen und abwarten bis der andere auch unbedingt rein will.Vieleicht bleibt der andere dann drin wenn der andere reinkommt.
    Wünsche einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.
    Gruß Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Sie geht manchmal rein, dann probiere ich immer so schnell wie möglich das Türchen zu schließen, aber sie schafft es immerwieder mir zu entwischen... Ich hab angst das sie dann irgendwann Angst vor dem Käfig bekommt..... I'm notfall muss ich sie dann heute einfangen...

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Aber am besten im abgedunkelten Raum,denn sonst könnten sie das einfangen ja auch mit dem Käfig verbinden und dann Angst vor dem Käfig haben.
    Das ist schon eine ganz verzwickte Situation.

  5. #5

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Ich glaube sie hat jetzt ein totales Trauma.... Ich hab das Zimmer so dunkel wie möglich gemacht, sie ist aber mehrmals los geflogen ohne zu sehen wohin... Ich musste immerwieder das Licht anmachen. Irgendwann habe ich es dann geschafft sie zu packen. Im Käfig hat sie erstmal total Terz gemacht und ist wie eine wilde herumgeflattert. Jetzt sitzt sie ganz oben in der Käfig Ecke.... Was denkst du, hat sie jetzt ein totales Trauma?

    Sie geht ja manchmal in den Käfig, nur immer wenn ich dann hinkommen hüpft sie wieder raus... Ich glaube sie hat einfach totale Panik vor mir, weil ich ihr ja damals das Medikament verabreichen musste.
    Ich hab keine Lust das die nächsten male immer wieder durchzumachen. Was denkst du, wann man ich ihr den nächsten Freiflug geben?

  6. #6

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir haben bei unserer Vierergruppe einen Hahn, der mich früher wahnsinnig machte. Sobald er merkte, dass ich zu machen wollte, war er draußen.
    Ich war auch lange ratlos und habe dann eine "Erzieungsmethode", die ich von den Pferden kenne, ausprobiert. Man konnte sehen, wie schlau die Wellis sind. am dritten Tag hatte der Hahn schon begriffen um was es geht, nach einer Woche war es kein Problem mehr. Inzwischen sieht er, dass ich zu machen will und geht in den Käfig. Und wenn es doch mal nicht klappt, zwei Erinnerungen und alles ist gut

    Ich habe es ihm draußen einfach ungemütlich gemacht und sobald er im Käfig war, hatte er seine Ruhe.
    Mit unbequem machen meine ich nicht, dass ich ihn gejagt habe. Ich habe ihn nur so lang nicht in Ruhe gelassen (so nah mit dem Finger ran, dass er keine Angst hatte, aber einfach weg wollte). Die ersten Tage hat es sehr lang gedauert, bis er zufällig in den Käfig flog. Dann war es verstanden.
    Wichtig daran ist, dass due auch beim 50mal nicht ärgerlich wirst, sondern ihn ganz ruhig "nervst".
    Weiß nicht, ob es immer klappt, bei uns wissen aber nun alles Bescheid.

    Viele Grüße Funkel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Problem hatten wir anfangs auch. Wir haben das dann auch über das Essen geregelt. Draußen gab es nichts und haben dann Gurke in den Käfig gehängt (lieben unsere noch mehr wie Hirse) und dann haben wir den Futterneid für uns arbeiten lassen.

    Inzwischen haben wir unsere Rituale geschaffen: Um 18.00 Uhr geht die Birdlamp aus, kurz drauf gehen sie auch in den Käfig.

    Ich drück dir die Daumen, dass es sich bei dir auch gibt.

    Liebe Grüße
    Johanna

  8. #8

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Emilie,

    ich komme ein bisschen durcheinander, du hast so viele Threads... der Übersicht halber wäre es schön, wenn du in einem Thread pro Unterforum, weiterschreiben könntest.

    Ich würde den Käfig einfach mal für zwei oder drei Stunden zumachen, abends zur Schlafenszeit futter reinstellen und Türchen auf. Die ersten Abende solltest du in Reichweite warten, um dann hinter beiden zu zumachen.

    Das Zauberwort heißt hier: Gewohnheit. Es wird vielleicht ein paar Tage dauern, aber wenn du dir angewöhnst immer zur gleichen Uhrzeit zu füttern und kurz danach das Licht zu dimmen, werden sie sehr schnell wissen, wann Schlafenszeit ist.

    Wenn ich beispielsweise das Licht zu abrupt lösche, dann bleiben sie auch sitzen wo sie sind. Wird es langsam dunkler gehen alle auf ihre Schlafplätze.

    LG Tanja

  9. #9

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Tut mir leid Tanne, echt sorry. Es ist nur immer so ein Trubel bei einem neuen Welli Ich hab tausend fragen und immer wieder kommen welche dazu 😂😂😂 ich werd mich in Zukunft ein wenig zurückhalten

  10. #10

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp! Ich werde sie jetzt noch ein nischen mehr an mich gewöhnen, dann probiere ich den auch mal aus. Weil im Moment ist das Problem, das sie Angst vor mir hat.... Wegen der damaligen medi Eingabe und so...

  11. #11

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo!
    Am Besten funktioniert ROUTINE!
    Sie wissen schon, wenn der TV ausgeht, dann müssen sie ins Bett. Wenn es mal nicht klappt, dann mach ich kurz das Licht aus und schon bricht Panik aus. Das mit dem 'nerven' habe ich auch gemacht. Aber eben immer zum selben Zeitpunkt am Tag, sodass sie das dann mit dem TV verbunden haben. So klappt es prima und auch unser Neuzugang ist gerade dabei es zu lernen!
    Gruß, Momo. P.S. Nicht böse sein, aber ich finde es immer einfacher Threads zu lesen, bei denen nicht alle Kommas und so übersehen wurden. Es liest sich einfach sonst so schwer.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Emilie,

    ich kann mich da nur anschließen...
    Ein Routine-Ablauf am Abend erleichtert die ganze Situation erheblich.
    Bei uns (6 Wellis) läuft das ganz prima.
    Wir haben 3 Lampen, jeweils durch eine Zeitschaltuhr gesteuert...
    Vogellampe, Stehlampe und eine kleine Nachttischlampe.
    Zuerst geht bei uns die Vogellampe aus und bevor die Stehlampe aus geht,
    geht die kleine Nachttischlampe an.
    Spätestens wenn die Nachttischlampe angeht, wissen unsere Wellis...
    jetzt ist Schlafenszeit. Dann gehen sie freiwillig in die Voliere und suchen ihren Schlafplatz aus.
    Nach 30 Minuten geht dann auch die Nachttischlampe aus.

    Dies funktioniert prima, bis auf wenige Außnahmen.
    Ich schaue immer rechtzeitig nach, ob auch alle drinn sind.
    Manchmal muss ich Hugo, oder Tweety überreden .
    Sie wissen dann aber auch sehr schnell, was ich von ihnen will und sie geben dann doch nach

    L.G. Tobe

  13. #13

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Emimuffin Beitrag anzeigen
    Tut mir leid Tanne, echt sorry. Es ist nur immer so ein Trubel bei einem neuen Welli Ich hab tausend fragen und immer wieder kommen welche dazu  ich werd mich in Zukunft ein wenig zurückhalten
    Hallo Emilie,

    du sollst dich mit deinen Fragen doch gar nicht zurückhalten Wir freuen uns doch immer, wenn wir helfen können. Außerdem sind wir immer neugierig, wenn es was zu berichten gibt.

    Es wäre nur viel übersichtlicher, wenn du zB im Unterforum "Allgemein" einen Thread weiterführen würdest. Den Titel kann man ja ggf anpassen.

    Aber bloß keine Zurückhaltung, wenn du hast

    LG Tanja

  14. #14

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Ok, mach ich
    LG Muffin

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine beiden wollten nach dem ersten Ausflug-natürlich- auch nicht wieder in den Käfig , habe sie draussen gelassen...am zweiten Tag stand immer eine "Schmiere" , die andere frass...am dritten Tag marschierten sie beide gleichzeitig rein, und so klappt es bis jetzt gut.
    Geduld, das klappt schon, allerdings, Fressen und Hirse gibt es nur im Käfig.

    LG, Birgit

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Finde ich jetzt interessant, dass es so viele so machen mit dem Licht wie ich auch.
    Bei mir ist erst die Bird Lamp aus, nach einer halben STunde die Stehlampe und dann eine Tischlampe. Zum Schluss lasse ich aber noch eine Kristalllampe, die man noch dazu dimmen kann, auf ganz schwach an. Und meine reagieren da auch mit Gewohnheit drauf. Und sie nehmen schon beim ausschalten der Stehlampe ihre Schlafplätze ein mittlerweile.
    Aktuell macht sie der Frühling etwas munterer...

    LG und viel ERfolg, das wird schon!

    Dani & Co.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    des mit den Lampen macht ja auch Sinn (Vortäuschen einer eintretenden Dämmerung). Ich find es auch gar nicht so schlimm, wenn sie draußen schlafen. Unsere entscheiden sich so alle zwei Wochen dafür, dass die draußen schlafen möchten. Ist dann nur mehr Putzaufwand

  18. #18

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine beiden gehen eigentlich auch immer abends rein, wenn sie Hunger haben, denn die Abendfütterung findet im Käfig statt. Morgens bekommen sie ihr Futter draußen.
    Ab und zu mal haben sie so ihre Phasen, wo sie absolut nicht reinwollen und abends noch extrem aufgedreht sind (Frühlingsgefühle vielleicht?) Ich bin aber nicht so begeistert davon, weil ich Angst habe, dass sie nachts irgendwo vorfliegen und ich außerdem auch mal lüften will im Welli Zimmer. Zudem wecken sie uns dann um sechs Uhr früh und das am Wochenende!!!!
    Manchmal muss ich wie ein Schießhund im Zimmer aufpassen und schnell zumachen, bevor sie wieder rausfliegen oder einer von beiden.
    Ich hab jetzt auch einen Trick für den Fall, dass wir abends weggehen: Ich mache das große Zimmerlicht an und die Schreibtischlampe. Ihren Käfig decke ich halb zu (also oben und an den Seiten). Dann sind sie irgendwann von dem "Flutlicht" genervt und gehen in den abgedeckten Käfig, wo sie in Ruhe schlafen können. Wenn wir nach Hause kommen, schlafen sie brav im Käfig.
    Was man nicht alles tut...

    LG
    Wickie

  19. #19

    Gast

    Cool

    Hallo aus Köln,
    vielleicht hilft dir ja meine Methode!
    Jeden Abend zur gleichen Zeit reduziere ich das Licht auf eine einzige, kleine Lichtquelle neben dem Fernsehgerät. Dann wissen meine Beiden, dass sie jetzt noch eine halbe Stunde haben. Durch die Lichtreduzierung sind meine Flauschis dann im "Dös-Stadium". Sie meckern zwar trotzdem, lassen sich idR jedoch einfach in den Käfig setzen. Jede bekommt ihre individuelle Ansprache. Bei Baby muss ich z.B. zwischendurch immer wieder kurze Pausen einlegen, damit sie sich auch alles genau ansehen kann. Aber damit klappt es bei mir. Ich muss aber zwingend jeden Abend das gleiche Procedere durchführen.
    Oder haben die vor irgendwas im oder am Käfig Angst? Ein Schatten? Oder, oder, oder... Wenn du denkst, dass es an der Medikamentengabe liegt: hast du es mit ihren aller- allerliebsten Leckerchen versucht? Jeden Abend von dir zur gleichen Zeit gegeben? So dass du (und/oder der Käfig) total interessant wirst?
    Meine machen z. B. Theater, wenn ich tagsüber nicht genug mit ihnen gequatscht habe. Oder sie Mittags nicht in den Schlaf gesummt habe�� Ja, ich weiß, jeder Jeck ist anders!
    Bin mal gespannt, welcher Tipp euch schließlich hilft. Vielleicht ist ja auch noch was für mich dabei!!!

    Liebe Grüße
    Federlose Andy

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich kenne das Problem.Bei mir ist jeden Abend Theater.Es ist einfach zu schön draussen.Vorallem habe ich eine Henne,die das sagen hat und erstmal aus Prinzip alle verjagt,weil sie natürlich genau da sitzen will und das macht sie mit allen Dreien.Und draussen habe die Anderen einfach mehr Möglichkeiten ihr aus dem Weg zu gehen.
    Ich mache jeden Abend das gleiche Ritual.Ich dämpfe das Licht.Hänge das Fenster zu.Fülle die Näpfe für morgens.Klatsche dann in die Hände und sage "Käfig".Den Rat bekam ich von einer Tierheilkpraktikerin.Aber meine Mäuse weigern sich penetrant.Erst wenn ich den Kescher hole wird es ungemütlich.Ich jage sie nicht.Der Kescher stubst immer gegen die Schwanzfedern.Das mögen sie nicht.Irgendwann sind sie genervt und gehen in den Käfig.
    Aber manchmal,wenn ich einen schweren Tag hatte und es mir nicht gut geht,habe ich einfach nicht die Kraft und die Nerven.Dann fang ich meine Leithenne mit dem Kescher. Und wenn meine Leithenne im Käfig ist,gehen alle der Reihe nach in den Käfig,ohne das ich was machen muss.
    Ich fühl mich dann immer schlecht.Aber diese Henne muss ich eh jeden Tag fangen,da sie ihr Leben lang Medikamente bekommen muss.

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 06:48
  2. Wollen nicht im Käfig bleiben
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 07:26
  3. Sie wollen nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 05:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  5. Wollen nicht aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •