Hallo =)


Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Job, indem ich (für meine Wellis leider) in zwei Schichten arbeiten muss.
Im Winter war es so, dass ich im Spätdienst die Wellis morgend zwei Stunden raus lassen konnte, bevor ich los musste und sie am Abend wenn ich zwischen halb und um neun wieder heim kam, einfach die Decke über den Käfig gezogen hab, da die beiden ohenhin schon schliefen (trotz Zeitschaltuhr am Licht).

Nun habe ich jedoch große Probleme im Sommer, wo von draußen noch immer schön die Sonne zum Fenster hereinschmunzelt und die beiden Federknäuel wach hält.
Wie üblich lasse ich sie morgens heraus, sie sind dann vier Stunden draußen. Dann gehts wieder rein in den Käfig (*** III) und Mutti geht arbeiten. Wenn ich nun heim komme, sind die Beiden putzmunter und ich merke, dass sie eigentlich gern noch etwas raus wollen. Bisher hab ich wegen dem Einhalten der Ruhezeiten immer gleich das Tuch drüber gemacht, wenn ich heim kam.
(Wenn ich Frühdienst habe müsen sie leider sogar schon 19 Uhr rein )

Nun ist es so, dass ich im Juli ausschließlich Spätdienst habe und die Beiden daher einfach nicht mehr raus kommen würden. Mein Bruder lässt sie gelegentlich in meiner Abwesenheit fliegen, aber auch er arbeitet im Schichtdienst. Diese Woche war es nun das erste Mal soweit, dass weder ich noch mein Bruder sie tagsüber länger raus lassen konnten.

Um der Frage vorweg zu greifen, warum ich ihnen keinen unbeaufsichtigten Freiflug lasse, dass liegt an meiner Henne. Durch diverse Krankheiten ist sie einfach eine furchtbare Fliegerin und sie ist so schreckhaft, dass sie häufig beim kleinsten Geräusch panisch lofliegt und dann nicht mehr steuern kann und abstürzt oder überall dagegen fliegt. Der vkTa meinte, ich solle sie dann lieber nur unter Aufsicht fliegen lassen.

Nun wollte ich gerne wissen, ob ich dem Drängen meiner Piepser nachgeben soll und sie noch einmal abends nach 21 Uhr raus lasen soll...(so eine Stunde, dann kriechen sie ohnehin auf die Schaukeln), oder ich mich an die übliche Schlafenszeit halten sollte? Ich weiß, das Wellis viel Schlaf im Laufe des Tages brauchen, aber ich habe einfach ein so schlechtes Gewissen, wenn sie doch noch raus möchten. Ich kann nicht sagen, ob sie tagsüber genug Schlaf "nachholen" wenn ich oder mein Bruder nicht da sind....daher mache ich mir Sorgen, dass sie nicht genug Schlaf bekommen, wenn ich es nicht irgendwie vorgebe und sich das irgendwann auf ihre Gesundheit auswirkt.

Ich bin hin und her gerissen....was meint ihr? Was ist das Beste für die Federbällchen?
Ich würde sie lieber noch etwas raus lassen....hm