Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: E.coli in Sammelkotprobe - AB notwendig?

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard E.coli in Sammelkotprobe - AB notwendig?

    Hallo zusammen,

    bei meinen Wellis wurde ja vor 5 Wochen die Entwurmung beendet. Der Kot war danach verändert (vermehrt Urin, leicht gelblich grünlich). Das hatte ich zunächst auf das Wurmmittel geschoben, da es über die Nieren abgebaut wird. Da ich aber mal wieder ein gewisses Bauchgefühl hatte, hab ich eine Sammelkotprobe eingeschickt. Ich weiß, dass das Ergebnis von Kulturen aus Kot leicht verfälscht sein kann. Dennoch wollte ich diese Untersuchung.
    Ergebnis: mittelgradig e.coli Bakterien

    Nun gibt es leider unterschiedliche Berichte hierzu. Die einen sagen, das e.coli bei Sittichen kein normaler Darmkeim ist und auf jeden Fall behandelt werden muss. Meine Wellis sind jedoch topfit, nur der Kot ist wie gesagt ganz leicht verändert. Der vk sagt, dass ich es auch erstmal mit PT 12 und Propolis versuchen kann. Was dafür spricht, dass momentan einfach die Darnflora durcheinander ist und deshalb sie e.coli nachgewiesen wurde, ist folgendes: Bisher wurde in vorherigen Proben nie e.e.coli gefunden. Während der Wurmbehandlung war ich extrem penibel und die Hygiene war besser als je zuvor. Dann werden auf einmal e.coli gefunden. Die eigentlich nicht von "außerhalb" kommen können, da ich sehr sauber gearbeitet habe und nichts Neues mehr an die Wellis gekommen ist.
    Wenn, dann würde ich alle Vögel über das Wasser behandeln, auch wenn ich weiß, dass viele hier dagegen sind. Aber es geht nicht anders und bisher war es immer effektiv. Das größere Problem ist, dass am Dienstag ein neuer Vogel kommt. Der darf direkt zu meinen, da er bereits gecheckt wurde.
    Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen gemacht mit e.coli und eventuell einer Behandlung ohne Antibiotika?

    Lg Madeleine

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Madeleine, ich glaube, E. Coli ist ein sehr üblicher Keim der Darmflora, keimfrei kann der Kot nicht sein, mit Sicherheit ist E. Coli nur einer von ganz vielen Darmkeimen, bei der Untersuchung ging es eher darum, untypische Keime zu finden.
    Wenn der Kot gelb oder grün verfärbt ist, liegt das entweder an den Nieren oder der Leber.
    Es kann eine momentane Erscheinung sein, weil Wurmmittel ja ein paar Nebenwirkungen haben.
    Wenn du wegen einem Darmkeim AB geben willst, kommt die Darmflora bestimmt durcheinander

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Ludmilla,
    so dachte ich auch. Aber da ich wie gesagt mehrfach die Info gefunden hab, dass e.coli bei Säugetieren, Tauben, Hühnern etc zur Darmflora gehört; bei Papageien und Sittichen jedoch nicht, bin ich etwas irritiert.
    Die Verfärbung kann durchaus von Bakterien kommen.

    Lg

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Madeleine,

    meines Wissens nach ist E.Coli bei Wellis tatsächlich kein normaler Darmkeim.
    Dennoch bin ich nicht sicher, ob ich mit einem AB behandeln würde. Ein AB zu geben, obwohl alle soweit fit sind, ist nicht ganz unproblematisch, wie Du ja schon selbst schreibst. Es würde erneut die Niere und die Leber angreifen und weiter die Darmflora durcheinander bringen.
    Wenn das Gewicht von allen OK ist und niemand sich auffällig verhält, würde ich wohl PT12 geben, Propolis (wobei ich persönlich eher Thymiantee statt Propolis gebe), dann noch Silymarin für die Leber und viel Gurke oder was sie sonst gerne an Gemüse nehmen, um die Niere kräftig durch zu spülen.
    Dann würde ich sie gut im Auge behalten und wenn in der Zwischenzeit nichts auffälliges passiert in ein paar Wochen erneut eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, um zu sehen, ob sich was verändert hat.

    Dass nun ein neuer Piepser dazu kommt, ist ja auf der einen Seite schön, aber der Zeitpunkt wirklich nicht ganz glücklich. Was man ja nicht beeinflussen kann, Du wusstest ja nicht, was bei der Untersuchung raus kommt.
    Aber wenn Du weiterhin gut auf die Hygiene achtest und die Stangen so hängst, dass sie wenig mit dem Kot der anderen zusammen kommen, kannst Du vielleicht den Kontakt mit den Keimen gering halten.
    Im schlimmsten Fall muss der Neue dann in ein paar Wochen auch ein AB bekommen. Ist nicht optimal, aber wohl auch kein absoluter Weltuntergang.
    Nicht behandeln und den Neuzugang dann solange in Quarantäne stecken, ist auch keine Lösung.

    Ist wirklich verzwickt.
    Auf der einen Seite will man natürlich so frühzeitig wie möglich eingreifen, wenn man was merkt, auf der anderen Seite ist das Immunsystem auch im Stande manche Dinge selbst zu regeln.
    Diese Abwägung ist echt das schwierigste in der Wellihaltung.
    Einen abschließenden Tipp kann ich Dir deshalb nicht geben. Versuche auf Dein Bauchgefühl zu hören und danach eine Entscheidung zu treffen.

    LG
    Susi

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Susi,
    ja, momentan ist das Timing echt blöd. Aber der neue sitzt schon seit einiger Zeit alleine und soll nicht länger alleine bleiben.
    Ich muß eh nochmal Kot einschicken, da nochmal kontrolliert wird wegen der Würmer. 3 Wochen nach der letzten Medigabe war die Sammelprobe negativ, aber das ist mir nicht sicher genug. Auch hier habe ich daher ein gewisses Risiko mit dem Neuen.
    Silymarin bekommen sie sowieso. Und mit Hygiene bin ich echt penibel seit das mit den Würmern war.
    Was sehr interessant ist...vor der Wurmbehandlung hatten sie ja Staphylokokken vermehrt in der Kotprobe, die sind nun weg und dafür die e.colis da. Ich hoffe, dass die Bakterien aus dem Pt 12 es ebenso mit den e.colis macht wie die mit den Staphylokokken 😅.

    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. e coli und hängender Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 18:41
  2. E-Coli-Bakterien und Megas
    Von Liza im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 14:53
  3. Sammelkotprobe hat Wurmeier ergeben...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 22:53
  4. Was haltet ihr von einer Sammelkotprobe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 14:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •