Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wer könnte ggf. 2 Wellis für 1 jahr übernehmen?

  1. #1

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wer könnte ggf. 2 Wellis für 1 jahr übernehmen??

    Hallo!

    Ich stehe vor einem ganz großen Problem:

    Nächstes Jahr im Oktober werde ich für ein Jahr immer wieder über 1-2 Wochen nicht zu Hause sein... Werde vermutlich alleine in einer Wohnung leben, sodass die Vögel auf keinen Fall solange allein bleiben können.
    Hatte ein Angebot von einem Vogelhalter mir großer Außenvoliere bekommen, dass er die Vögel solange aufnehmen würde. Das ist ja auch alles gar nicht so schlecht! Nur: Die Vögel müssten dann schon im Sommer da hin, um sich an die Kälte langsam zu gewöhnen. Im Winter würden sie mir jeden Tag Leid tun, weil es sooo kalt ist. Sie können bei dem Vogelhalter zwar in einen Windgeschützten Schuppen, aber ich glaube der ist noch nicht mal beheizt. Mir tun die armen Kleinen jetzt schon Leid, wenn ich daran denke...

    Was meint ihr, kann ich sie ohne Sorgen dort "überwintern"????

    Oder soll ich lieber ein nettes zu Hause in einer Wohnung suchen? Wer kommt denn Vielleicht aus der Nähe von Peine und könnte für (hoffentlich nur 1 Jahr) meine beiden Süßen übernehmen?

    Ich wäre sehr dankbar über ein paar Antworten...

  2. #2

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich halte grundsätzlich nichts davon, Vögel "auf Zeit" in eine Außenvoliere zu geben, und zwar aus dem Grund, dass sie sich an die ständige Freiheit und die Anwesenheit von vielen Artgenossen gewöhnen. Ich habe das selbst vor Jahren mal erlebt. Meine "Gäste" waren hinterher in der Wohnung so unzufrieden, dass sie dann doch letztlich dauerhaft in meine Voliere eingezogen sind.

    Ein grundsätzliches Problem ist auch das, dass sie sich in einer neuen Umgebung mit anderen Wellensittichen neu verpaaren könnten und man am Ende des längeren "Urlaubs" entweder Paare auseinanderreißen oder sich doch ganz trennen muss.

    Von daher wäre eine Unterbringung in Wohnungshaltung ohne andere Sittiche vermutlich die beste Lösung. Wenn sich das nicht ergibt, solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen, was denn passiert, wenn sie sich in Gesellschaft neu verlieben.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die beiden kommen ja auch aus der Voliere. Balu habe ich vor einem Jahr dort hergeholt und Nala vor ein paar Wochen. Aber würdest du es besser finden, wenn ich sie 2 Wochen allein lasse? Das geht doch auch nicht... Wenn ich mir einen aus dem Laden hole, können da ja auch Pärchen sein, da stecke ich ja auch nicht drin... oh man, ich weiß auch nicht. Habe ja noch ein halbes Jahr Zeit..

    Spricht denn grundsätzlich was dagegen, die beiden da zu "überwintern"? Habe mal gehört, dass auch die Fußnägel abfrieren können...

  4. #4

    Gast

    Standard

    wenn die wellis im Frühjahr/Sommer in die AV einziehen, dürfte das im winter 09 keine probleme geben, vorausgesetzt sie sind gesund und fit (vorher mit dem ta besorechen)
    ich würde trotzdem bedenken, was silvia geschrieben hat, in einem jahr kann viel passieren..sie haben zich neue artgenossen und viel platz (av sind in der regel viel größer, als zimmervolieren)
    was machst du wenn die beiden sich neu verpaaren?
    es passiert recht häufig, dass "zwangsverpaarte" sich bei einer größeren auswahl neu orientieren..
    was tust du dann?

  5. #5

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja, das ist eine gute Frage, was ist, wenn sie sich neu verpaaren...??? Vermutlich würde ich nicht nur meine zwei mitnehmen! ich möchte anschließend sowieso mehr als 2 Wellis haben...Und wenn sich jeder einen Partner gesucht hat...
    Aber wie gesagt, wenn man das so sieht, dürfte ich mir nie wieder einen neuen Welli holen, weil er ja einen Partner haben könnte! oder sehe ich das jetzt falsch?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist ja ganz schön verzwickt.Also...wenn ich zwei süsse wellis für ein Jahr oder länger in Obhut nehmen würde...du würdest sie nicht wieder bekommen.Hatten früher einen vom Onkel in Urlaubsunterkunft,hat er nicht wieder bekommen.Haben wir einfach behalten,so.
    Kennst du nicht jemand ohne Welli,wo du sie unterbringen kannst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ne, wenn du Platz für 4 Wellis hättest, wär das natürlich super
    hmm...dass man sich dann im prinzip nie mehr einen welli holen "kann", hängt stark davon ab >>wo<< du/ man sich den holt.
    Ein züchter, dem das Wohl der Tiere und nicht nur der Profit am Herzen liegt wird kein Paar trennen, sondern dieses nur gemeinsam verkaufen..genauso Privatleute, die ihre Wellis aus irgendwelchen Gründen abgeben...
    Dass in Tierhandlungen darauf oft keine Rücksicht genommen wird, stimmt-aber solche Läden sollte man meiner Meinung nach eh nicht unterstüzen

  8. #8

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, platz hätte ich! ich liebe meine Welli und wellis allgemein, deswegen mache ich mir ja solche gedanken... es ging ja eigentlich auch nur darum, ob ich sie "überwintern" kann. finde ich besser, als wenn sie 2 wochen allein in der wohnung sitzen. das finde ich viel schlimmer!!!!!!!

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hättest du niemand, der in den 2 Wochen nach ihnen schauen würde?
    Viele hier haben "Urlaubsvertretung", wo die Wellis zwar ein paar Einschränkungen haben, aber besser als alles "ummodeln".

    Oder wäre das öfters?

    Judith

  10. #10

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das wäre öfters! Über ein Jahr regelmäßig immer für ein paar Tage bis zu 1-2 Wochen. Für die Vögel wäre es blöd, wenn sie ständig woanders hingefahren werden. Da ich in eine andere Stadt ziehen werde und ich dort niemanden kenne... Für meine Freunde, Eltern zu weit zum fahren um die Vögelchen zu versorgen... Ihr merkt, alles "etwas" kompliziert...

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun ja, ich meinte schon in ihrer eigenen Umgebung, aber wenn du da natürlich noch niemand kennst, ist das blöd.

    Bestimmt findet sich ja noch jemand.

    Judith

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von sonnenblume1988 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir einen aus dem Laden hole, können da ja auch Pärchen sein...
    Hallo, Sonnenblume!

    Wenn Du aus einem Laden oder direkt vom Züchter junge Wellis kaufst, sind sie noch nicht verpaart, genau so wenig wie Menschenkinder, die gerade alleine laufen und essen können! Zwar ist nicht auszuschließen, dass ein Züchter auch ein älteres Zuchtpaar einzeln verkauft, wenn es nicht (mehr) die gewünschte Menge an Nachwuchs produziert, der gehört dann allerdings erschlagen! Wenn Du junge Wellis kaufst, kannst Du da jedenfalls nichts verkeht machen!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine beiden gut unterbringen kannst!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die Frage ist ja auch, wie oft wird das vorkommen? Immer mal wieder kann ja a) mind. 1x/Monat oder auch vllt. 5/Jahr sein. Und wo ist das dann. Bis Oktober hast du ja auch noch Zeit Leute kennenzulernen.
    Je nachdem wie wellisicher du dort einen Raum machen kannst, können sie ja auch einfach fliegen (Zeitschaltuhr mit Lampen/Birdlamp)?
    Ich hab letztes Jahr auch auf zwei Kaninchen aufgepasst zwischen Weihnachten und Neujahr. Ich hab die Besitzerin dann kurz vorher kennengelernt und das hat auch super geklappt.

  14. #14

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Voll cool, habe ein neues zuhause für meine Beiden gefunden

    Ich war gerade bei einem Bekannten, da höre ich Wellis. Als ich dann ins Wohnzimmer kam, so ich einen riesen Käfig mit 4 Wellis, alle am zwitschern. Natürlich habe ich diese Chance genutzt um zu fragen, ob sie noch 2 weitere nehmen könnten. Alles kein Problem...
    Werde sie dann nächstes Jahr dort hingeben. Stehen an einem Fenster mit Blick nach draußen. Hin und wieder dürfen sie auch fliegen (die haben ein kleines Baby, deswegen können sie nicht so oft raus). Aber der Käfig ist richtig schön groß und besser als wenn sie sich im Winter den A** abfrieren

    Freue mich voll

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey super das freut mich das du sogar im einen Bekannten gefunden hast der deine beiden nimmt.

  16. #16

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Super, das ging ja viel leichter als erwartet!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nimmt der die für immer oder nur für ein Jahr??

  18. #18

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freut mich noch mehr, wenn ihr euch auch mit freut Ja, die Bekannten wohnen nur ein paar Straßen weiter. War totaler Zufall, weil ich da eigentlich nie bin. Und die haben sich auch sofort angeboten. Ich hoffe, dass sie wenigstens hin und wieder Freiflug haben. meint ihr das könnte Probleme geben, weil sie ja hier den ganzen Tag raus können.

    Ob ich sie da ein Jahr lasse weiß ich noch nicht. Wenn ich nicht so oft weg muss, dann kann ich sie auch für ein paar Wochen bringen. Aber für die Beiden ist es so, denke ich, einfacher... Ansonsten wollte ich sie schon nach dem Jahr zurücknehmen und mir 2 weitere holen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich will ja euren Enthusiasmus nur ungern dämpfen, aber Käfig am Fenster mit "ab und zu" mal Freiflug klingt mir nicht wirklich nach idealer Haltung (ums vorsichtig auszudrücken...)
    Sooo dringend ist es ja noch nicht bei dir, evtl findet sich ja noch eine bessere Lösung?!

    Gruß,
    Hotaru

  20. #20

    Gast

    Standard

    super das freut mich für dich

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich finde die Haltung auch nicht so toll, so rein vom Lesen her. Aber das kannst du vor Ort ja besser feststellen. Ich kann nur von meinen erzählen, aber wenn die im Urlaub bei den Schwiegereltern sind, dann haben sie dort a) einen kleineren Käfig und b) deutlich weniger Freiflug (hier quasi ganztägig) und die werden i.d.R. ziemlich bekloppt im Käfig.
    Bin ich nur mal ein, zwei Tage weg und die Wellis solange im Käfig kleben die regelrecht am Türchen, sobald ich reinkomme (vorher weiß ich ja nicht ) und wollen raus. Die schreien sozusagen alles über, bis ich sie rauslasse.

  22. #22

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, mal schauen. Wenn die im ort wohnen reicht es ja auch, wenn ich sie dann mal für 1-2 Wochen dort hin bringe! Meine können zwar den ganzen Tag raus, aber das sind eher Stubenhocker. Momentan sind die fast nur drinnen, herbstdepressionen

    Und mir ist es leiber, dass sie einen großen Käfig und wenig Freiflug haben, als das sie 1 Woche allein sind oder draußen in einer Außenvoliere frieren, oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. Es gibt nicht wenige Tage, da könnte ich sie....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 08:00
  2. Neues Jahr - Irre Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 17:12
  3. Kranken, sehr alten Nymph übernehmen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •