Hallo,

ich war heute morgen mit Tala beim VkTa wegen ihrer Atemprobleme. Tala hat seit sie vor
einem halben Jahr bei uns eingezogen ist Probleme mit der Atmung. Drei Tierarztbesuchen und
anschließende Behandlungen halfen zwar kurze Zeit aber das Schwanzwippen blieb und auch die
unregelmäßigen Hustenanfälle kamen nun wieder zurück. Sie ist richtig fit und spielt, schreddert,
badet und macht alles was die anderen auch machen. Würde ich das Schwanzwippen nicht sehen
und ab und zu die Hustenanfälle mitbekommen würde ich denken ich habe einen kerngesunden Vogel.

Also habe ich heute morgen einen Termin gemacht zur "Ursachenforschung". Ich wollte das sie auf Mykoplasmen getestet wird und evtl. auch geröngt. Wollte aber mich auch nochmal beraten lassen von
meinem Tierarzt was da noch hinter stecken könnte.

Dieser Untersuchte Tala nochmals und nahm mich dann mit in den Raum indem die stationären Vögel sind. Er zeigte mir einen Wellensittich der am Montag zum einschläfern gebracht wurde nachdem er
seit längerer Zeit massiv mit Atemproblemen zu kämpfen hat uns alles Therapien fehlgeschlagen sind
bis er zum Wochenende hin völlig entkräftet war. Mein Tierarzt sagte er möchte etwas letztes probieren und lies den Vogel 3-4 Tage mit einem alten Hausmittel aus ätherischen Ölen inhalieren.
Fazit: der Vogel geht morgen wieder nach Hause

Nun sitzt Tala in der Küche, zugehängt im Transportkäfig und inhaliert

Ich mach das nun 3-4 Tage zweimal am Tag mit ihr und spreche am Dienstag mit meinem Tierarzt
über das Ergebnis. Mal sehen ob es was bringt. Falls nicht wird mir mein Tierarzt am Dienstag einen Termin zum röntgen geben und da sie dann eh in eine Art Kurzzeitnarkose kommt, gleich die Abstriche für den Mykoplasmose Test nehmen. Allerdings hat er mir gesagt, dass diese Narkose bei ihr ein gewisses Risiko mitsichbringt da sie eh nicht so gut atmet und durch die Narkose die Atmung nochmals verlangsamt wird

Na jetzt warten wir mal ab und schauen was passiert....


Liebe Grüße

Sonja